Beiträge von luxusschweinchen

    Auf den ersten Blick erscheinen die mir jetzt erstmal gesund.
    Das einzige war wie gesagt die Krusten, aber das sind Bissspuren. Und dieses borstige, matte Fell. Vllt auch Ernährungsbedingt.


    Ein Foto von Gehege kann ich nachher gern mal machen. Wollt ja eh das Steckgehege reinsetzen. Und Gewicht kann ich euch dann mal nennen, wobei das glaub ich wenig aussagt. Kommt ja auch auf die Größe an. Ich kann sagen das ich bei beiden, vor allem aber beim großen ganz ganz deutlich die Knochen spüre.


    Wie würdet ihr das grad mit der Ernährung machen? Möhre, Gurke und Frisee wird gut vertragen bis jetzt. Hab überlegt nachher noch etwas Fenchel mit dazu zu packen?
    Kohl möchte ich grad meiden, Vlt noch ne Hand voll Wiese?

    Marie-Luise ich glaub ich werd die Elemente von Steckgehege nehmen. Soviel Pappe hab ich nämlich gar nicht 😅

    Die Zwei haben grad 2x1 Meter - also er hat wirklich genug Fluchtmöglichkeiten.
    Aber ich werd das Steckgehege noch mit rein bauen. Das „federt“ es dann ein bisschen hab.


    Also wenn mich dafür wirklich jemand strafrechtlich belangen möchte dann… fehlen mir wahrscheinlich komplett die Worte. Aber gut ja von Gesetz her wär es halt so.


    Wenn ich mich nun morgen beim Tierheim erkundige und die mich auch wieder weiter schicken ja dann reicht auch mir es irgendwann. Also für unsere Polizei hier ist ein „Fundtier“ dem Ordnungsamt oder Tierheim zu melden es sei denn ich hab das Tier angefahren oder Ähnliches. So ungefähr hat der Mann es mir erklärt.

    Also die Polizei hat mich ans Tierheim verwiesen und dieses hat nochmal ne extra Stelle für „in Ophutnahme von Fundtieren“ außerhalb der Öffnungszeiten. Der Typ am Telefon wusste aber grad auch nicht genau was er machen soll, weil er nur dazu da ist die Tiere anzunehmen. Ich soll morgen früh beim Tierheim anrufen.
    Laut Polizei hätte ich beim Fund das Ordnungsamt informieren müssen und diese dann das Tierheim.


    Das Problem, was ich aber selber erst im Nachhinein als die Tiere versorgt waren gesehen haben war: Ich kann ja viel erzählen von wegen Fundtier - vllt will ich mir nur den Tierarzt zahlen lassen.


    Wenn ich jetzt am Ende noch ne Strafe aufgedrückt bekomm, ja gut dann sei es so. Das war’s mir dann wert.
    Fürs nächste mal - was hoffentlich nie wieder vorkommt - weiß ich über die einzelnen Schritte Bescheid.
    Denken war in den Moment einfach nicht drin. Scheint ja öfter vorzukommen das Tiere in Kartons oder Käfigen abgestellt werden… das ist unfassbar grausam…



    Also zum äußerlichen Gesundheitszustand kann ich bisher sagen:


    der große wird so um die 6 Monate alt sein. Der kleine vllt 10-12 Wochen.

    Zähne in Ordnung bei beiden.

    Krallen sollten bald mal gekürzt werden aber ist noch in Ordnung

    Fell ist sehr matt und rau, struppig - beim großen. Fell von kleinen ist gut.
    der große hat verkrustete Stellen in Fell. Sieht nach alten Bissspuren aus.
    der Kot hat sich bei beiden wieder normalisiert. Nichts weiches mehr.
    sie stinken beide noch sehr nach der Box in der sie saßen.
    Ohren sind okay, Augen auch. Der Blick vom großen wirkt auch nicht mehr leblos wie am Anfang.
    Essen und Trinken tun sie. Trockenfutter scheinen sie zu kennen. Hab ihnen ne sehr kleine Menge angeboten, da gingen sie recht beherzt ran als sie allein waren.
    gefüttert hab ich bisher kleine Mengen Gurke, Salat und später auch etwas Möhre.

    Da gehen sie nicht so schnell dran aber sie essen es doch.
    Sie haben von gestern auf heute 5 und 8 g zugenommen.


    Dem Kleinen gehts glaub ich ganz gut. Der ist so scheu wieder jeder Neuankömmling in meiner Gruppe war. Verstecken, weg flitzen und gut.
    Aber der große ist echt extrem. Dieses panische durch die Gitter quetschen wollen, Hauptsache weg anstatt das Haus oder den Unterschlupf zu nutzen. Das Haus nutzt er übrigens gar nicht. Entweder geht er hinter das Haus, kriecht ins Heu oder setzt sich unter den Unterstand. Aber wirklich richtig zur Ruhe scheint er noch nicht zu kommen.


    Eine Bekannte von mir hat sich grad gemeldet. Die hatte nämlich ihre Bekannte gefragt, die ist Tierarzthelferin, und sie meinte: Wenn wir ne Meldung machen werden wir uns drauf einstellen müssen das die Jungs frühestens in 6 Monaten kastriert werden dürfen weil sie dann erst in meinen Besitz übergehen.


    ?( Das ist richtig mies, denn ich glaub egal ob bei mir oder woanders, eine Gruppe würde denen gut tun.

    Ja also abgedeckt hab ich sie und sie stehen weit abseits von allem, anders frisst der große nämlich nichts. Ich geh auch nicht zu oft hin. Haben unsere Überwachungskamera vom Außengehege da befestigt.
    Die freundliche Tierärztin sagte: Kot sammeln, schauen das die fressen und 1x täglich wiegen und Bauch abtasten (wegen Aufgasung - weiß ja keiner welches Futter die kennen etc). Und wenn keine weiteren Probleme entstehen dann sollen die Tiere sich erstmal etwas erholen und dann zum Tierarzt.
    Der unfreundliche Tierarzt davor: Ja Sie haben die mitgenommen, das ist dann ihr Problem. Kommen Sie vorbei und zahlen die Behandlung oder fahren sie die Tiere zum Tierheim.


    So wirklich möchte aber niemand zuständig sein. Vlt muss ich mal bei einer Notstation anrufen, die haben vllt noch mehr Ahnung.

    Ich möchte vermeiden das sie jetzt hier zur Ruhe kommen und dann wieder woanders hinkommen. Außerdem fühlt es sich komisch an sie ins Tierheim zu bringen oder einer Notstation. Wir haben die Kapazität, wir kennen uns mit Meerschweinchen aus. Also wir können die Verantwortung übernehmen. Entspricht irgendwie so gar nicht meiner Persönlichkeit diese auf andere abzuwälzen.


    Aber ein Ansprechpartner der sich auskennt wär auch ganz schön.

    Meine letzten Tage waren echt nervenaufreibend. Erst mein Besuch beim Züchter wo ich wie ein Mantra vor mich her sprach „du rettest kein Tier, du rettest kein Tier..“ und es tatsächlich geschafft hab ohne Tier dort weg zu kommen und dann passierte was, wovon ich glaubte würde niemals passieren.


    Ich war wie meist im Wäldchen Wiese und Kräuter pflücken, und dann stand dort im Gebüsch eine weiße Schachtel. Dachte erst: Toll jetzt lässt man Müll schon hier stehen.
    Aber dann sah ich die Löcher im Deckel und sah vorsichtig hinein. Inhalt waren zwei Meerschweinchen. Das eine lag da wie tot, das andere in völliger Angststarre. Der Gestank in der Box war extrem, anheben ging nicht weil der Boden komplett durchgeweicht war. Ich wusste kurz nicht weiter und hab die beiden dann notgedrungen in meine Tasche gesetzt. Bin schnell nach Hause, hab ihnen ein Teil von Steckgehege aufgebaut, sie reingesetzt und Wasser und Futter hingestellt.


    Die zwei sind unglaublich abgemagert. Hatten Matschköttel. Gegessen und getrunken haben sie irgendwann. Dachte der größere schafft es nicht. Heut sieht es schon besser aus. Montag geh ich mit ihnen zum TA - schätze mal den darf ich dann zahlen.


    Wenn sie soweit gesund sind, dann werden wir die Kastration übernehmen und wenn es klappt mit unserer Gruppe ins Außengehege setzen. Falls das nicht klappt müssen wir uns an eine Notstation wenden. Aber dann sind sie wenigstens schonmal kastriert.


    Gibt eigentlich noch so viel mehr zu schreiben zu dem Thema. Bin immer noch sowas von schockiert darüber.


    Ich glaub der „Fehler“ war sie mitzunehmen. Das Aussetzen ist ja ne Straftat und man hätte evtl. die Polizei rufen sollen?


    TA Notdiest hatte ich angerufen, haben uns aber darauf geeinigt das wir sie erstmal beobachten und nicht noch mehr Stressen.


    Der kleinere scheint das erlebte besser wegzustecken, er holt sich das Essen auch jetzt schon in sein Unterschlupf. Der große - ich hab noch nie ein derart panisches Meerschweinchen gesehen. Sobald er mich sieht rennt er wie verrückt durch den Stall. Versucht durch die Gitter zu kommen und rennt wie ein Wahnsinniger dagegen. Der Kleine flüchtet in den Unterschlupf und gut.


    Hat jmd von euch Erfahrung mit so einer Situation? Wie geht man vor? Was tut man? Gibt es was zu beachten? Ratschläge?


    Ich will sie eigentlich nur im Notfall nochmal weggeben.


    War sicher der unstrukturierteste Beitrag jetzt aber grad sind zu viele Gedanken im Kopf. Und immer dabei der Gedanke: Die Kosten werden so hoch das ich sie nur deswegen abgeben muss.

    Also ein Update kann ich euch geben. Es ist kein gewerbliches Gelände sondern privat. Die Tiere haben ihren Stall in einer Vogelvoliere. Ist okay, also vom Platz her jetzt nicht das was ich mir für Tiere vorstelle aber sicher auch nichts womit sich irgendein Amt beschäftigen würde. Die Böcke sind von den Mädels getrennt. Der erste Wurf war eine gewollte Vermehrung (einmal Babys haben) und danach ist der Bock nochmal ausgebrochen und hat die Muttertiere nochmal gedeckt.


    Jetzt sind die Böcke besser getrennt von den Mädels. Sie kastrieren kann er sich nicht leisten, hatte ich ihm nahe gelegt und dann versuchen sie für eine höhere Schutzgebür zu vermitteln.

    Es ist also keine Vermehrerei die bis ins unendliche weiter geführt wird sondern einmal geziehlt und dann ein Unfall. Richtig blöd für die Tiere natürlich aber ich denke leider nichts was die Behörden interessiert. Ich hab es geschafft ohne ein Meerschweinchen da weg zu fahren.


    Und warum ich jetzt doch 2 habe schreib ich in einem anderen Beitrag, das nämlich auch der Grund warum das hier so spät kam.

    Bin noch nicht ganz da wo ich sein wollte. Also „gezüchtet“ wird da auf jedenfall.
    Gucken konnte ich noch nicht, werd ich aber nächste Woche. Er wollte nochmal neue Bilder machen von Tieren die jetzt 7 Wochen alt sind.
    Scheinbar werden sie auf einem Firmengelände gehalten.
    Wenn ich mir die anschauen kann, dann aber im Stall oder wo sie halt gehalten werden. Geht scheinbar nur unter der Woche kurz nach Feierabend.

    Also mal ganz blöd gefragt, aber man sieht es doch ob ein Böckchen kastriert ist oder nicht? Oder kann man das manchmal wirklich nicht erkennen?

    Ich kann mir vorstellen das ein kastriertes Tier als Kastrat verkauft wird, ohne den Hinweis: muss seine Frist noch absitzen.
    Aber in allen anderen Fällen müsste es doch deutlich zu sehen sein oder nicht?

    Mitnehmen werd ich keins. Das würde nicht funktionieren. In meine Gruppe möchte ich derzeit kein zweiten Bock weil sie grad so schön harmonisch ist und ich hätte zwar die Möglichkeit noch ein Gehege zu eröffnen aber … was tu ich denn wenn jemand krank wird? Dann müsste ich die komplette Gruppe reinholen weil es sonst zu wenig sind für draußen. Da ich meinen Tieren aber 1qm pro Schweinchen ermöglichen möchte und Böckchen brauchen den ja sogar oder mehr, funktioniert es nicht. Zwei 6 qm Gehege Innen lässt sich nicht so einfach integrieren.
    Von dem Aspekt her hab ich es mir jetzt ausgeredet. Und Priorität hat einfach meine Gruppe wo viel Arbeit drin steckt das sie jetzt so ist wie sie ist.


    Man muss einfach allgemein gegen Vermehrung vorgehen und dieses Bild aus den Köpfen der Menschen vertreiben das die Tiere allein oder in Käfigen gehalten werden können.


    Könnte glaub ich so vereinfacht werden, wenn man eine Datenbank hätte wo jeder Verkäufer den Verkauf eintragen müsste und an wen. Und das Programm macht dann ne Meldung falls nur ein Tier im Haushalt ist und dann müssten da Leute vom Amt aufschlagen. Oder bei Neuanschaffung ne Kontrolle geben usw.
    es müsste schwerer werden sich Tiere anzuschaffen. Wir können ja auch nicht irgendwo Kinder kaufen und sie mitnehmen. Das ist ein krasser Vergleich ich weiß aber wenigsten so ein bisschen könnte man sich doch dran orientieren.

    Also in meinem Fall jetzt ist es so das er noch 3 Böckchen hat und am Sonntag gehen wir dort mal gucken.
    Ich hoffe ich hab Gelegenheit zu sehen wie die Tiere leben.
    Gespeichert hab ich den Verkäufer. Also falls da nochmal Tiere verkauft werden seh ich es auch. Und von der aktuellen Anzeige hab ich einen Screenshot.

    Es gab keine schlimmen Bisswunden. Am ersten Tag ein blutiges Ohr bei Benni. Aber trotz Blut nicht schlimm.
    Schoko und Lilly kamen im Januar. Benni im März und die zwei Kleinen Ende Mai.
    Wie gesagt den richtigen Kastraten zu finden war schwer.


    Schlimme Bisswunden sind uns zum Glück erspart geblieben.

    Ich hab drei Arten Heu in der Fütterung. Von daher ist es bei mir egal. Ich reduzier meist zuerst das Kräuterheu…


    Bin ich jetzt tatsächlich überfragt. Also die Erklärung warum der 2. Schnitt reichhaltiger ist macht nämlich auch durchaus Sinn (mehr Blüten, Kräuter enthalten).

    Vielleicht kann das noch jemand aufklären

    Ich hab mal gehört das der 2. Schnitt Heu weniger Eiweiß, Rohfaser, Aminosäuren und Energie enthält und jeder nachkommende Schnitt für Meerschweinchen und Kaninchen nicht mehr geeignet ist.


    Dann hab ich auf einer anderen Seite das genaue Gegenteil gelesen. Bisher bin ich aber immer vom oberen ausgegangen.


    Vielleicht lohnt sich ein Blick aufs Heu?

    Oh ja Schokos Entwicklung ist der Wahnsinn. Hätte ich mir nicht erträumt. Gehofft hab ich das sie es am Ende schafft, sich in eine Gruppe einzugliedern. Aber das jetzt so zu sehen ist einfach ein Traum.
    Ich muss jedes Mal lächeln wenn sie kurz den Blickkontakt zu mir sucht und sich dann doch wieder ihrer Gruppe zuwendet.


    Traurig ist ich hätte fast jemanden geglaubt der mir empfohlen hat Schoko in Einzelhaltung zu stecken, weil sie ja angeblich zu sehr auf Menschen geprägt ist.
    Sie saß auch eine Weile allein, bis Lilly kam. Nur wie gesagt das Interesse an dem Tier war nicht da weil sie halt immer gebissen hat. Wobei mich hat sie nie gebissen oder es überhaupt versucht. Wer weiß wogegen sie sich wehren wollte.


    Ich konnte mich nur mit dem Gedanken nicht anfreunden und hab wie gesagt viel gelesen. Wollte die beste Möglichkeit finden und es probieren. Eben diese Person fühlt sich jetzt auch sehr angegriffen, weil ich nicht auf sie gehört habe. Weil sie ja viel mehr „Erfahrung“ hat und schon über viele viele Jahre Meerschweinchen hält und mal ausgestellt hat usw.
    Ihr Ratschlag wäre richtig gewesen und so wie ich es gemacht habe, kann ich froh sein das es überhaupt geklappt hat. Das wäre unnötiger Stress für die Tiere gewesen.


    Ja vielleicht war Schoko zwischendurch gestresst und nicht ganz glücklich. Mag sein… Benni hat sich zum Glück nicht stressen lassen. Aber es war der Weg zu einem Leben das sie so sehr verdient hat ♥️

    Stimmt wär gut das mal stichpunktartig zu haben. Vielleicht könnte man daraus einen Flyer machen und den in Umaluf bringen.
    Das könnte ich sogar, aber mit den Gesetzen und Richtlinien kenn ich mich echt nicht aus.
    Man kann damit sicher auch nicht gegen jeden vorgehen aber gegen einpaar.