Beiträge von luxusschweinchen

    Dieser Name entstand übrigens, weil sehr viele meinten die Tiere würden im Luxus leben. Den ein oder anderen Luxus bekommen sie vielleicht auch, aber was andere bereits als Luxus betitelt haben, war eigentlich ganz normale Pflege und Haltung.


    Das erste Meerschweinchen, das ich vorstelle ist Schoko. Sie ist ein Crested in Schwarz, rot, weiß und ca. 1,5 Jahre alt.


    Sie war mein Problemschweinchen. Sie wuchs mit ihrer Schwester gemeinsam auf, ohne Erzieher oder weitere Meerschweinchen. Laut Aussage sehr scheu und bissig. Als ihre Schwester starb, kam Lilly als kleines Meerschweinchen dazu. Zunächst ignorierte Schoko sie komplett und als sie etwas größer wurde, fing sie an sie zu beißen. Also sollten beide abgegeben werden. Man hatte das Interesse verloren. Schoko wollte man eh nicht und Lilly war einfach viel zu ängstlich.

    Als die beiden bei mir einzogen, hab ich erstmal angefangen zu lesen. Über Ernährung und Verhalten. Und ganz ehrlich bis zu dem Punkt wusste ich selber nicht mal das sie einen Erzieher brauchen oder im Grunde doch zwei zu wenig sind und das sie zwar in der Gruppe leben wollen, aber es nicht mögen ein Haus zu teilen usw.
    In einer Woche habe ich mir sehr viel Wissen angeeignet. Ich hab angefangen Schoko und Lilly zu verstehen und mir überlegt wie es nun am besten weitergeht.

    Ein Kastrat sollte her. Und zwar kein Jungtier denn Schoko und Lilly waren nicht sozialisiert. Sie brauchten jemanden der es war. Der in einer Gruppte lebte und aufgewachsen war. Ruhig und nicht ganz so dominant.
    Ich hab lang gesucht bis ich einen geeigneten Kastraten fand. Zwar war er was sein Alter betrifft nicht das was man unter Erzieher verstehen würde. Er war noch kein Jahr alt, aber in Rücksprache mit der Züchterin, der ich die Situation erklärte, wollten wir es mit ihm probieren.
    Mir war klar, dass das schwer werden würde. Wir haben es so gelegt das ich einpaar Tage frei hatte um sie beobachten zu können und Benni zog ein.

    Benni ist ein Crested Solid Silberagouti Weiß und jetzt knapp 9 Monate alt. Charakterlich ein richtig tolles Tier der, obwohl er noch jung ist richtig „erwachsen“ wirkt. Er ist ruhig, lässt sich nicht auf jeden Streit ein aber wenn es sein muss setzt er sich auch durch. Mittlerweile ist er der Chef. Hat er sich lange erarbeitet.
    Als er kam, wurde er erst von Schoko ignoriert. Dann angegriffen und dann durfte er nirgendwo liegen oder essen. Irgendwann saß er auf seinem Kuschelkissen und sah aus als würde er drauf warten das man ihn wieder abholt.
    Ich habe bei der VG alle Häuser entfernt. Schoko hat es nämlich geschafft ihn trotz drei Ausgängen immer in eine Ecke zu drücken und zu attackieren. Sie hatten dann nur noch Unterstände, die ich mit Tüchern abgehangen habe. Es hat eine Woche gedauert, bis ich die drei allein lassen konnte. Zwei mal war eingreifen nötig, den Rest haben sie selbst ausgetragen und es hat Wochen, Monate gedauert bis man sagen konnte die VG ist geglückt.


    Lilly ist ein Crested (Langhaar-Mix) und ca. 6 Monate alt. Ein sehr vorsichtiges Meerschweinchen, Das anfangs ziemlich traumatisiert war von Schoko und sich beim Anblick von Benni Stunden nicht mehr aus dem Haus getraut hatte. Sie blieb einfach in den Haus und später als ich diese alle rausgenommen hatte in der hintersten Ecke vom Stall. Es dauerte ein ganze Weile bis sie sich traute, in Gegenwart von zwei großen hervorzukommen.
    Die Gruppe wuchs mehr und mehr zusammen, ich gab ihnen die Zeit und vor kurzem sind Lumi und Luna eingezogen. Ein wenig bedenken hatte ich, aber sie haben die Gruppe bereichert.
    Lilly kommt mehr aus sich raus, ist viel mutiger geworden und kommt nicht mehr in geduckter Haltung aus dem Haus.
    Schoko ist viel ruhiger und ausgeglichener geworden. Benni ist seitdem der Chef und es ist einfach harmonisch.


    Lumi ist nun einen Monat als und ein Glatthaar California.
    Sie war von Anfang an aufgeweckt und neugierig. Düst wie ein Wirbelwind durchs Gehege und ist unglaublich neugierig.
    Sie hat sich sofort gut in die Gruppe eingefügt. Wenn etwas neues im Stall steht dann wird nicht vorsichtig geguckt sondern gleich versucht drauf zu hüpfen. Ich bin wirklich sehr gespannt wie sie sich noch entwickeln wird.
    Sie liegt gern möglichst nah bei Schoko und das wird sogar akzeptiert. Manchmal ist es sogar Schoko selbst die zu ihr geht.


    Neben Lilly sitzt Luna. Sie ist so alt wie Lumi und vermutlich ein Rex und vermutlich auch ein California. Mein kurzzeitiges Sorgenkind weil ihr Gewicht, nach zwei Tagen bei uns doch noch ne Ecke unter 250g lag. Erst hatte ich Angst sie nimmt ab, aber nach täglichen Wiegen war klar: Sie hatte noch kein Abgabegewicht gehabt. Sie kam mit eh so klein und leicht vor, aber die Züchterin meinte sie ist Abgabebereit.
    Wenn ihr mich fragt, dann wäre sie das genau eine Woche später gewesen.
    Die ersten Tage traute sie sich kaum zu essen wenn die großen da waren. Ganz oft saß sie irgendwo und rief nach jemandem. Meist rannte Schoko dann los, schob sie zum Essen oder zum Häuschen und legte sich dazu. Irgendwann begannen auch die anderen Luna zu begleiten, sodass sie nirgends allein war und jetzt ist auch Luna ein kleines, aufgewecktes Schweinchen. Frisst mit den anderen und ist sichtbar angekommen.


    Bis vor kurzem hatte ich den Eindruck das Schoko mit mir besser zurecht kam als mit anderen Meerschweinchen. Sie hat trotz ihrer Vorgeschichte sehr schnell vertrauen zu mir aufgebaut und Nähe gesucht. Die anderen Schweinchen von sich ferngehalten. Mittlerweile sieht’s ganz anders aus und sie wirkt richtig glücklich

    Also an Trockenfutter habe ich nur Kräuter, Blüten evtl mal Gemüsechips. Bin grad nicht sicher ob das so unter Struckturmüsli fällt. Das bekommen sie aber nicht täglich.

    1x die Wochen Sämereien nach eigener Mischung.


    Damit meine große ein bisschen zunimmt hab ich zusätzlich Versele Laga gefüttert. Derzeit würde es aber eh stehen bleiben. Meine Tiere bevorzugen Frischfutter und Heu.


    Meiner Erfahrung nach tust du den Tieren mit verschiedenen Sorten Heu einen größeren Gefallen. Meine zumindest lieben es wenn jeder Heuberg anders schmeckt und bestehen mittlerweile auch drauf das das vorhanden ist.

    Ja genauso aber auch die ihr Tier in einem kleinen Käfig haben, allein, und dann schreiben: muss mich von meinem geliebten Meerschweinchen trennen. suche gutes Zuhause.
    Und dann steht noch bei: ist zahm, liebt es zu kuscheln usw.


    Ich hab auch schon Fehler gemacht. Muss dazu sagen mir hat auch niemand gesagt wie es besser geht oder richtig wäre. Eher im Gegenteil: mir wurde das falsche als richtig und normal verkauft.
    das die kleinen Schweinchen Erzieher brauchen war mir damals (vor meinen jetzigen Tieren) nicht klar. Ich dachte auch wenn ich zwei halte sei es artgerecht. Mir wurde immer gesagt es ist normal das sie sich in eine Ecke verkriechen und nicht rauskommen.


    Richtig gelernt hab ich erst von meinen jetzigen Tieren. Mein Meerschweinchen- Wissen wuchs mit der Frage „warum lässt mein Meerschweinchen das andere nicht ins Haus“

    Das die das gar nicht mögen war mir nicht klar gewesen. Ich kannte nur das Bild wie sie sich alle in einer Ecke verkriechen und …naja Angst haben. Deshalb hatte ich nie viel übrig für die Tiere.
    dann kamen Schoko und Lilly und ich las jeden Abend Stunden in Foren und auf Internet Seiten. Seither bin ich auch einfach wahnsinnig fasziniert von den Tieren und hab einen ganz anderen Bezug. Bin sogar extrem stolz wenn die Tiere Fortschritte machen.


    Wenn ich mir allerdings die alten GU Ratgeber für Tiere, die ich als Kind hatte, so durchlese wundert es mich nicht das man von manchen Tieren ein völlig falsches Bild hat.

    Ja für die die ich gesehen habe wird 5€ das Stück verlangt. Und ja einerseits brennt es mit auf der Seele, andererseits denk ich mir ich Kauf dann vermutlich in regelmäßigen Abständen seine Böckchen auf und er macht munter weiter.
    mich werd mich da mal mit ihm in Verbindung setzen und gucken was er so sagt. Ggf. mal eine Notstation Anschreiben, aber ich denke das wird nichts. Außer Vermehrung seh ich keine Erklärung. Die Tiere sind aus unterschiedlichen Würfen. Jmd der sein Tier für 5€ abgeben möchte der hat da keinen Bezug zu.

    Mich beschäftigt seit einigen Tagen ein Thema… bei uns hängen so Zettel aus wo Böckchen verkauft werden. Wer sie alle nimmt zu einem super Sonderpreis, wer eins nimmt zahlt immer noch viel zu wenig für so ein Tier. Alle Böcke sind unter einem Jahr, natürlich nicht kastriert. Bei den kleinen kann ich es schwer abschätzen, aber die großen sehen mir etwas klein für ihr Alter aus.


    Ich weiß nicht genau was ich machen soll. Mich lässt das nicht los und andererseits… Übergabe nur an Haustür, ich kann nicht sehen wie die Tiere gehalten werden. Vllt stehen da dann irgendwann die nächsten Böckchen zum Verkauf weil es einfach ein vermehrer ist.


    Ich hätte den Platz die Tiere hier auf 9 qm2 unterzubringen. Isoliert von meinen anderen Tieren. Verpflegung kein Problem, kastration - schwieriger. Das Geld ist da aber das war eigentlich für meine Tiere zurückgelegt. Ich will sie aber auch nicht einer notstation aufs Auge drücken wenn ich die Kapazitäten hätte. Eine kastration kostet bei meinem Tierarzt 120€. Das könnte ich aber niemals für ein Bock als Vermittlungsgebühr verlangen, um es für meine Schweinchen wieder zurück zu legen. Wenn ich sie überhaupt vermittelt bekomme.


    Habt ihr einen Rat wie ich vorgehen könnte?

    Interessant ist es auf jedenfall. Jeder sagt es ist Quatsch das er jetzt so ist, wegen unserer regenaktion. Andererseits find ich es genauso unwahrscheinlich das es so plötzlich kam.
    vielleicht hat ja noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Bei meinem leichtesten Schweinchen war es auch so das sie mit Wiese endlich nochmal richtig gut zugenommen hat.
    eins nimmt langsam zu und der kastrat hat Minimal abgenommen über die gesamte Zeit wo er bei mir ist, was ich aber darauf zurückführe das er vorher auch Trockenfutter bekam und bei mir nicht mehr. Seitdem ein paar Gramm runter sind ist er auch viel aufgeweckter und bewegungsfreudiger. War also nie Grund zur Sorge.
    kommt vielleicht drauf an wie die Wiese zusammengesetzt ist?

    Wie oft kommt es denn vor?
    Nur wenn es grade frisches Futter gibt oder auch dann wenn sie in Ruhe allein fressen kann?


    Vielleicht versuchst du es mal aufzunehmen. So hab ich es damals gemacht und kam dann zum Schluss meine große verschluckt sich beim Essen, das hatte aber keine gesundheitliche Ursache sondern sie hat zu schnell gegessen. Das hat sich gegeben als ich mehrere Futterplätze eingerichtet hab wo sie nach der Zeit merkte mir nimmt niemand was weg.


    Ich konnte dem Tierarzt das Geräusch damals nicht beschreiben. Deshalb hab ich das Video gemacht.

    hab grad gesehen von vidaxl ist das Holz Gehege. Wir hatten bereits 2 von da. Die Qualität war nicht so toll. Selbst wenn du das Holz bearbeitest kann es sein das du nicht lang was davon hast. Eins hat bei uns knapp 1,5 Jahre gehalten, das andere etwas länger weil es noch etwas geschützter stand. Bei der Größe solltest du einplanen noch einpaar Kanthölzer dazu zu kaufen um es zu verstärken. Also das ist meine Erfahrung bisher damit. War schade ums Geld und wäre fast noch billiger gewesen die Materialien selber zu kaufen. nur hätte man dann sicher auf mehr Qualität gesetzt.


    Stabiler ist das Metall Gehege. Ich kann dir gern mal ein Foto machen wie es nach 6 Jahren aussieht. Weiß nur nicht ob ich es heut noch schaffe, grad lieg ich nämlich krank auf der Couch

    Ich würd den Draht nicht so lassen. Wir haben für unsere Kaninchen einen Stall ähnlich wie die ersten beiden Bilder. Ich muss sagen dafür das er so günstig war hält er noch sehr gut und lang. Dieses Jahr das erste mal das er kleine Roststellen aufweist.
    aber es ist teuerer geworden denn wir brauchten noch eine vernünftige Abdeckung fürs Dach, Seiten Schutz und anderen Draht.
    wie du es mit den Platten vor hast, haben wir das mit dem stabilen Draht gemacht. Ein Teil ersetzt, den Rest belassen.
    war nie ein Problem, doch mittlerweile haben unsere Nachbarn ne sehr interessierte Katze die hoch klettert.
    das zerstört uns grad nach und nach den instabileren Draht sodass wir über Pfingsten das Gehege neu mit Draht einkleiden. Diesmal Direkt alles stabil.
    So wie die Katze könnten es bestimmt auch andere Raubtiere schaffen.

    :D Mein Blick bei grau agouti war sicher ein Lacher. Immer wenn ich denke es verstanden zu haben kommt etwas was mich zweifeln lässt. zb: es sieht doch bei Lilly hinten braun aus wieso denn dann grau? :D

    Gibt es vllt Seiten oder Bücher wo man mehr drüber lesen kann? Vllt kann man es ja auch per pn empfehlen?!


    Hier sollte man nicht zu viel über Genetik fragen, hab ich schon als „Gastleser“ gelernt. Find die Argumente aber auch richtig. Der eine fragt vllt wirklich nur aus Interesse, wo ein anderer dann liest und denkt: wenn ich das und das jetzt Paare kommt das und das raus.
    Im Züchterforum kann man als Laie aber auch nicht fragen denn meist denken die dann auch man möchte Züchten ohne Hintergrundwissen und man sollte sich erstmal einem Verein anschließen und würde ja dort dann Infos bekommen.

    Also Zucht ist für mich ausgeschlossen. Ich habe die falschen Tiere dafür, ich habe zu wenig Platz - ich müsste nämlich alle behalten weil ich mich nicht trennen kann und der Hauptgrund: Bin ich bereit das Leben meines Meerschweinchens dafür zu riskieren? Nein, da kauf ich mir lieber was kleines und sehe das in meiner Gruppe aufwachsen anstatt selber Risiken einzugehen.


    Mein Traum-Meerschweinchen was noch fehlt wäre ein Rosetten-Schimmel. Und ich glaub dadurch kam auch erst mein Interesse so richtig an der Genetik, denn dadurch hab ich viel über die Gefahren bei der Zucht gelesen. Man darf Schimmel nicht mit Schimmeln verpaaren, wie kreuzt man dann die Farben damit Schimmel entstehen? Gibt es dann auch immer andersfarbige in einem Wurf? Hatte mal ein Bild gesehen wo der komplette Wurf Schimmel waren - war das nur Zufall?
    Oder bei meinem Benni .. wenn er reinrassig Crested ist, wie kommen die Fehlwirbel am Hals zu Stande? Kann das sein oder ist dann irgendwo im Stammbaum ein Fehler?


    Also ich möchte darauf jetzt keine Antwort, wollte euch nur mal meine Gedankengänge mitteilen. Find es einfach sehr interessant.

    Hallo zusammen,

    Ich hatte vor einpaar Wochen eine Situation die ich so auch noch nicht hatte.
    Benni war nie wirklich scheu oder ängstlich. Hat sich aber schnell mal erschrocken wenn man sich bewegte. Kurz nach seiner Ankunft bei uns hatte er mich schon überrascht, denn als sie Freilauf hatten und ich mit dem Löwenzahn dabei saß kam er mir tatsächlich auf den Schoß. Das war’s aber, anfassen, hochheben, sonstige Leckerchen aus der Hand - nein danke. Nach vorn kommen wenn man am Gehege ist - nur ab und zu mal kurz gucken.
    Irgendwo rumliegen und weiter schlafen wenn man in der Nähe was tut war hingegen kein Problem. Also wie gesagt überaus scheu war er nicht.


    Dann waren meine Tiere auf der Wiese. Ganz plötzlich kam Regen. Erst saßen alle Meerschweinchen in der Transport Box aber kurz bevor ich sie nehmen konnte hüpfte Benni raus. Ich hab erstmal schnell die anderen beiden rein gebracht und bin zurück zu ihm. Bestimmt 10 Minuten saß ich da im Regen, er auch und wartete und redete auf ihn ein er möge doch bitte jetzt einfach in die Box gehen.
    :D als würde das was bringen … er sah mich immer wieder an, schüttelte sich weil es nass wurde und irgendwann kam er wirklich zu mir und ging in die Box.
    Wieder Innen hab ich ihn erstmal abgetrocknet, bisschen abreiben weil aufgeweichte Köttel an ihm klebten musste ich ihn auch und ich dachte das verzeiht er mir nie … aber am nächsten Morgen kam er angelaufen und begrüßte mich zu aller erst. Er nahm seine Erbsenflocke aus der Hand. Und ich war etwas irritiert.
    Das Verhalten blieb. Ich durfte ihn anfassen, er kommt jedes Mal wenn ich in der Nähe bin. Er klettert sogar meinen Arm hoch auf der Suche nach Futter und selbst hochnehmen (wenn es denn sein muss) ist kein Problem.

    Ich will mich sicher nicht beschweren. Ich find es toll wenn sie ein bisschen zutraulicher werden. Jedes Mal wenn ich meine Schweinchen sehe könnte ich sie packen und durchknuddeln. Das streicheln ist wenigstens ein kleiner Ersatz und doch wundert es mich einfach.
    Bisher war es immer ein langer Prozess sich vertrauen zu erarbeiten. Jedes Mal sah man wie es sich entwickelt und bei ihm kam es so plötzlich nach dieser Regensache. Kann sowas denn überhaupt sein? Eine andere Erklärung hab ich nämlich wirklich nicht für seinen spontanen Entschluss.

    Ich kann davon auch nur abraten und mich den anderen anschließen.
    Bei mir war es ähnlich wie bei Lillygypsy

    Schoko wuchs mit ihrer Schwester allein auf, diese starb und ein neues Meerschweinchen kam dazu. In einem viel zu kleinen Käfig war Lilly dann mit Schoko eingesperrt. Das wiederum hat Lilly sehr geschadet. Also es ist quasi ein Rattenschwanz ohne Ende. Als beide dann bei mir waren habe ich erstmal nach einem älteren Kastraten gesucht und mir für die VG ein paar Tage frei genommen.
    Lilly hat sich beim Anblick des neuen Meerschweinchens nicht mehr aus dem Haus getraut und Schoko hat ihn erst komplett ignoriert und ist dann auf ihn los. Es war blutig und nicht schön und hat lange gedauert bis man die VG als erfolgreich einstufen konnte. Wir hatten Glück einen so tollen Kastraten zu bekommen. Andernfalls wäre der Versuch bestimmt gescheitert. Ich hatte im Vorfeld aber mit der Züchterin geredet und erklärt wie es bei uns ist und sie konnte ihr Tier entsprechend charakterlich einschätzen.
    Erst als die Gruppe stabil war und es harmonischer lief (4-5 Monate) haben wir uns entschlossen noch 2 Jungtiere zu holen. Jetzt sind Schoko und Lilly nicht die besten Vorbilder und ich hoffe Benni hat es im Griff, wenn es in der Gruppe gut läuft kommt noch ein Schweinchen dazu. Aber erstmal wird wieder beobachtet.


    Du würdest den jetzigen und den folgenden Tieren schaden. Und bei 2 ist irgendwann immer eins allein.
    Deshalb kommt für mich auch diese Haltung nicht mehr infrage. Für mich sollten es mindestens 4 Tiere sein. Ein erwachsener Kastrat, ein erwachsenes Weibchen und zwei Jüngere.

    Ich wollte es erst noch dazu schreiben, das sie natürlich nicht alle reinrassig sind und nicht vom rassezüchter sind. Außer Benni, der war bei einer Züchterin und sollte eigentlich in die Zucht, aber da er zwei „falsche“ Wirbel am Hals hat durfte er nicht und wurde kastriert. Hab mal gekramt also in Kaufvertrag bei Benni steht: crested - solid silberagouti weiß. Ist solid nur so ein Beisatz? Oder bezeichnet das die Farbfelder?


    Bei Lilly sieht man den mix wirklich am deutlichsten weil sie da mal n langen Fussel hat, dann wieder Mittel, dann kurz, dann lang.