Ich nehme jetzt mal einen Thread als Beispiel. Ich denke, wenn ihr hier beschreibe, weiss jeder worum es geht.
Mir geht es dabei nicht um den Inhalt, sondern einzig und allein um die Reaktion von einigen hier im Forum!!!
Es ging in dem Thread um eine nicht sichere Außenhaltung. Ich hatte diese kritisch hinterfragt und wurde massiv von einigen angegangen, dass ich so etwas nicht behaupten kann, da ich die Haltung vor Ort nicht kenne usw....
Und jetzt hat sich gezeigt, dass das Gehege nicht sicher war.
Mein Gefühl hat gestimmt.
Ja, es war nur ein Gefühl, aber es war auch eine Möglichkeit, die aber bei einigen hier klaren Gegenwind provoziert hat, die sie animiert hat ausschließlich in eine "Beschützerposition" zu springe. Doch dies hat nichts gebracht, hat nicht geholfen. Hat mein Misstrauen dem Gehege gegenüber eher stumm gemacht. Es musste so an der Situation nichts geändert werden, wenn so viele sie für gut halten und nur eine Person dagegen spricht.
Die Situation ist gekippt, da das Gehege nicht sicher war.
Und jetzt? Wo sind diese Stimmen jetzt?
Der oder die Halterin kämpft jetzt mit den Folgen, hat wahnsinnig viel Arbeit vor sich, hat Schlimmes erleben und aushalten müssen.
Das Gute dabei: Das Gehege wird jetzt überarbeitet, wird sicher gemacht und ich danke dem oder der Threadersteller*in, dass die Person weiterhin so offen und ehrlich schreibt. Das ist großartig!
Danke dafür.
Ich habe das Gefühl, dass hier Leute in "gut und böse" eingeteilt werden. Dass man bestimmte Menschen nicht kritisieren darf oder überhaupt sich nicht kritisch äußern darf und dass in diesem Moment, das Tierwohl keine Rolle mehr spielt. Es geht dann um etwas ganz anderes. Wenn ich jetzt, die viel Kritik äußert, nur noch über PN kommunizieren würde und das dann auf einmal rauskommt, möchte ich so manch einen erleben, was davon gehalten wird....
Und ja, manchmal ist es absolut wichtig, nicht nur "mitfühlend" zu schreiben. Manchmal ist es auch wichtig, etwas zu bemängeln.
Ist immer alles schön und gut, gibt es keine Entwicklung.