Hi,
hat er mal Antibiotika bekommen?
Wenn er sich an den Krallen kaut usw. ist es, wie du beschreibst sehr wahrscheinlich eine Übersprungshandlung, weil es ihm nicht gut geht.
Es hat fast was wie ein selbstverletzendes Verhalten.
Wenn er weißen Schleim ausnießt, kann es durchaus auch Eiter sein.
Hat er den Schleim nach der Medikamentengabe ausgenießt? Nicht dass es Metacam war.
Sollte es tatsächlich weißer Schleim und keine Medizin gewesen sein, hat er sehr wahrscheinlich Probleme mit den oberen Atemwegen und nicht mit der Verdauung. Die Verdauungsprobleme + Aufgasen entsteht, wenn die Tiere nicht gescheit kauen können. Normalerweise können Meerschweinchen gleichzeitig essen und atmen. Passt das nicht mehr, müssen sie entscheiden, was sie tun. Dein Nils wird wahrscheinlich schauen, dass er Luft bekommt, also kaut er nicht mehr richtig und gast auf.
Das ist mein Verdacht zu deinen Beschreibungen.
Ich würde ihm, auch als Ausschlussverfahren, tatsächlich ein Antibiotika geben lassen.
Ich muss, bei deinen Beschreibungen auch an Mykoplasmen denken. Dann hilft auch nur ein AB.
Wenn du mit der Notstation sprichst, frag mal nach deren Erfahrungen mit Mykoplasmen nach.
Mykoplasmen sind mittlerweile weit verbreitet und ein Heimtierarzt sollte eigentlich bei einem Schweinchen mit Atemprobleme, auch daran denken.
Aber vielleicht ist das eine Idee.
Lebt Nils noch mit anderen Schweinchen zusammen? Hatte da mal eines Atemwegsprobleme in den letzten Monaten, also ähnliche Symptome?
Alles Gute!
Kleine Braunelle