Es kommt darauf an.
Die Tiere werden in Labors recht steril gehalten. Dh. ihr Immunsystem ist nicht so gut ausgebildet, wie das unserer Schweinchen.
Und zur Vermittlung kommen nur die, die nicht die "Volle Ladung" abbekommen haben.
Die, aus den ganz inneren des Labors, an denen die jeweiligen Versuche gemacht worden sind, verlassen das Labor nicht lebend.
Zur Zucht, wo das Ziel eher Gesundheit und Langlebigkeit ist, sind sie meiner Meinung nach, sehr wahrscheinlich nicht geeignet.
Ihr "Verwendungszweck" ist es, Versuchen im Labor Ergebnisse zu liefern: Krebs, Augen, Gehör usw.....
Es reicht völlig, dass fast alle unserer Heimtierratten ursprünglich von Laborratten abstammen und eine dermaßen große Krebsanfälligkeit haben, dass es einfach nur weh tut.
Ich hatte eine Zeit lang, als junger Mensch Ratten. Alle haben sie Krebs bekommen und ich habe die Haltung dann aufgegeben, weil es mir so leid getan hat. Ich hätte alles dafür gegeben, eine Ratte zu bekommen, die nicht von Laborratten abstammt.....
Warum so etwas in die Hausmeerschweinchenzucht unbedingt einbauen wollen?
Sind unsere Schweinchen nicht so schon von irgendwelchen Zuchtexperimenten gebeutelt?