Hi,
du hast wegen der Zähne noch einen extra- Thread eröffnet. Wo sollen wir nun weiter schreiben? Wenn 2 Threads über ein Thema von einem Threadersteller existieren, splitten sich die Antworten oft auf. Dann liest man immer nur einen Teil.
Ich habe Erfahrungen mit Zahnscheinchen sammeln können. Über 5 Jahre lebte eines bei mir, es war von Geburt an ein Zahnschwein. Hinzu kamen mit der Zeit noch weitere Schweinchen.
Wurde mal ein Röntgenbild vom ganzen Kopf gemacht, bzw was genau ist die Ursache, dass die Zähne nicht gut abgenutzt werden können?
Ist der Schädel zu schmal, zu kurz?
Sind die Zähne "entartet"? z.B. Elefantenzähne, retrogenes Zahnwachstum?
Wie ist seine Gewichtsentwicklung?
Ich bin mit meinen Schweinchen immer zu Korrektur gegangen, ehe sich ihr Fressverhalten verändert hat, bzw ehe sie das Fressen komplett eingestellt haben.
Dann war die Veränderung im Mund nicht so groß.
Bekommt er Schmerzmittel? Schmerzmittel bewirken auch, dass das komische neue Gefühl im Mund nicht so deutlich ist. Und eine Zahnkorrektur tut auch weh, der Kiefer wird auseinandergebogen. Das kennen wir selbst auch vom Zahnarzt, es tut danach oft noch Tage weh.
Ich weiss, dass Schweigarts nicht röntgen, ausser es hat sich da etwas in den letzten Jahren verändert.
Eine Ohrenentzündung kann auch dazu führen, dass die Tiere nicht richtig kauen, weil ihnen der Kiefer schmerzt.
Und es handelt sich hier nicht um ein Satinschweinchen, richtig?