Beiträge von Kleine Braunelle

    Hi,
    du hast wegen der Zähne noch einen extra- Thread eröffnet. Wo sollen wir nun weiter schreiben? Wenn 2 Threads über ein Thema von einem Threadersteller existieren, splitten sich die Antworten oft auf. Dann liest man immer nur einen Teil.


    Ich habe Erfahrungen mit Zahnscheinchen sammeln können. Über 5 Jahre lebte eines bei mir, es war von Geburt an ein Zahnschwein. Hinzu kamen mit der Zeit noch weitere Schweinchen.

    Wurde mal ein Röntgenbild vom ganzen Kopf gemacht, bzw was genau ist die Ursache, dass die Zähne nicht gut abgenutzt werden können?

    Ist der Schädel zu schmal, zu kurz?

    Sind die Zähne "entartet"? z.B. Elefantenzähne, retrogenes Zahnwachstum?


    Wie ist seine Gewichtsentwicklung?
    Ich bin mit meinen Schweinchen immer zu Korrektur gegangen, ehe sich ihr Fressverhalten verändert hat, bzw ehe sie das Fressen komplett eingestellt haben.
    Dann war die Veränderung im Mund nicht so groß.
    Bekommt er Schmerzmittel? Schmerzmittel bewirken auch, dass das komische neue Gefühl im Mund nicht so deutlich ist. Und eine Zahnkorrektur tut auch weh, der Kiefer wird auseinandergebogen. Das kennen wir selbst auch vom Zahnarzt, es tut danach oft noch Tage weh.

    Ich weiss, dass Schweigarts nicht röntgen, ausser es hat sich da etwas in den letzten Jahren verändert.
    Eine Ohrenentzündung kann auch dazu führen, dass die Tiere nicht richtig kauen, weil ihnen der Kiefer schmerzt.

    Und es handelt sich hier nicht um ein Satinschweinchen, richtig?

    Hallo brauche Mal einen Rat.Habe jetzt noch ein Auslaufgehege bekommen das ist so ein rundes aus dünnen Stoff kann man auch für Kitten nehmen.Das möchte ich im Sommer auf den Balkon stellen jetzt ist meine Frage was Leg ich auf den Boden wegen Pipi und so der Stoff ist ja schon sehr dünn......

    Hier hast du geschrieben, dass es im Sommer auf den Balkon stellen magst.
    In deinem anderen Thread hast du von einem Auslauf, 3x3m in der Wohnung gesprochen......

    Frage: Warum den so einen Rasenteppich`?

    Der Teppich hält keine Feuchtigkeit ab, stinkt mit der Zeit und ranzt vor sich hin.


    Und welchen Vorteil siehst du für deine Schweine in diesem "Laufgitter"? Ich kann verstehen, wenn jemand seine Tiere im Sommer auf die Wiese setzt, aber Balkon und dann ist das Gehege auf dem Balkon nicht sonderlich viel Größer als das gehege in der Wohnung. Wozu der Stress des Hin- und Hersetzens?


    Was für einen Balkon hast du? Dh. wie lange scheint die Sonne auf deinen Balkon? Ist er an der Nordseite oki. Alles andere kann im Sommer zur Gefahr deiner Tiere werden. Meerschweinchen bekommen ab 25 Grad Kreislaufprobleme. Auf einem Balkon ist es nicht unbedingt windig, sondern eher windgeschützt.


    Du wolltest doch in der Wohnung einen großen Auslauf installieren, von 3x3m, was ist damit?

    Das letzte Röntgenbild ist nun 3 Monate her. Du solltest unbedingt ein Kontrollröntgenbild machen lassen.
    Dann kann man auch sagen, ob es sich um eine schnell voranschreitende Form handelt der eine langsamere. Es kann also jetzt schon gut sein, dass der Kiefer angegriffen ist und dien Schweinchen kaum noch richtig kauen kann.
    Evlt haben sich auch Zahnspitzen gebildet.

    Und frag mal deinen Tierarzt nach der Gabe von Actonel.
    Dein OD Schweinchen hat nichts mehr zu verlieren. Es hat eine Krankheit, die sein Skelett nach und nach auflösen wird.
    Umso wichtiger ist es, dass du einen Tierarzt an deiner Seite hast, der sich mit dieser Krankheit auskennt!

    Seit wann bist du vom Metacam auf das Novalgin umgestiegen?

    Hi,

    wurde der Kot untersucht?
    Du meintest zu Beginn des Threads, dass es sich bei dem Schweinchen um ein Satinschweinchen handelt?
    Nicht alle Tierärzte können OD auf Röntgenbildern erkennen. Wie sicher ist deine Tierärztin, dass sie noch keine OD hat?

    Als sie geröntgt wurde, wurde ein Ganzkörperbild gemacht, also + Kiefer?
    Od startet meistens am Kiefer oder an der Hüfte.


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass da noch etwas anderes ist, als Arthrose. Für Arthrose ist sie ungewöhnlich jung. Mein Schweinchen war damals auch sehr jung.
    Allerdings habe ich auch Erfahrung mit OD- Schweinchen und leider auch mit Tierärzten, die die OD nicht erkannt haben.... Auch da braucht es Erfahrung.

    Ich habe Arthrose - Tiere erlebt, die normal gelaufen sind, ihr Gewicht gehalten haben. Es schien aus der Sicht des Menschen alles soweit oki. Dann gab es Schmerzmittel und sie sind auf einmal wieder gepopcornt.
    Erst mit dem Schmerzmittel, haben sie wieder wahre Bewegungsfreude gezeigt. Manch einer von ihnen hat es vorher seit Monaten nicht getan.

    Ein Röntgenbild ermöglicht immer nur Vermutungen wie stark der Schaden ist. Wie sich das in Form von Schmerzen auswirkt, sieht man da nicht. Das lässt sich nur und einfach durch ein versuchsweises Absetzen der Schmerzmittel feststellen. Das ist ja auch nicht statisch, sondern vielleicht geht es jetzt noch 1 Jahr ohne Schmerzmittel und dann braucht das Tier welche. Da hilft nur probieren und gut beobachten.

    Ein Röntgenbild zeigt klar, wo die Arthrose sitzt: Rücken, Knie, Hüfte und auch wie stark sie ausgeprägt ist. Bei meinen Tieren war das so immer möglich und ich hatte mehrere Schweinchen mit Arthrose bei mir.
    Die Röntgenbilder hat man immer mit mir besprochen und ich konnte die Unterschiede gut auf den Bildern mit meinen Augen erkennen.
    Bei einer starken Arthrose kann man gut davon ausgehen, dass das Tier Schmerzen hat.
    Und ob ein Schweinchen keine Schmerzen hat, kann man in der Regel von seinem Verhalten nicht ablesen, da es erst Schmerzen anmeldet, wenn sie untragbar schlimm sind. Das liegt in der Natur der Meerschweinchen.