Hi,
es tut mir sehr leid, was du erlebt hast und es klingt schrecklich.
Hast du eines der Toten Tiere obduzieren lassen? Das kann sehr aufschlussreich sein. Da der Tod so kurz hintereinander kam, liegt der Verdacht vor, dass es etwas ansteckendes gewesen sein kann.
Manche Darmparasiten kann man mit einer langzeit (3 Tage) gesammelten Kotprobe nicht entdecken, da braucht es eine Frischkotuntersuchung und am Besten direkt vom Schwein!
Wie war der Gewichtsverlauf der 3 Tiere?
Es gibt Kokzidien im Darm, aber auch eine Kokzidienart, die die Nieren befallen. Ob man diese im Kot feststellen kann, weiss ich nicht.
Wurden die kranken Tiere geröntgt? Das hätte man mit einer Obduktion herausfinden können.
2. Woher stammt dein Heu? Ich kaute mein Heu nur bei einem Anbieter, der angibt, dass in seinem Heu keine Herbstzeitlose sind. Wir haben hier vor Ort kaum ein Feld, wo keine Herbstzeitlose wachsen. Ich würde daher kein Heu hier aus der Umgebung kaufen.
Getrocknet sieht die Pflanze ein bisschen wie getrockneter Spitzwegerich aus.
Aber auch eine Vergiftung hätte man anhand einer Obduktion herausfinden können.
Es klingt danach, dass deine Tiere in Außenhaltung leben?
Falls ja, haben Fremde zutritt? Leben sie z.B. in einer Kleingartenanlage in der Box eines Reiterstalls.. usw. Dh: könnten Fremde sie vergiftet haben? Auch das hätte man mit einer Obduktion herausfinden können.
Und es gibt noch mehr Möglichkeiten.......
Eine klare Antwort wird es ohne Obduktion nicht geben.
Sorry. ![]()