Hi,
ich würde das Tierchen tatsächlich reinholen und damit auch die ganze Gruppe. Alleine um sie besser im Blick zu haben. So ein Abszess kann auch eine versteckte Bissverletzung sein.
Trennen würde ich eine bestehende Gruppe nicht, also alle reinholen.
Dies sollte man allerdings auch immer bei Außenhaltung einplanen, also dass die Tiere auch mal nach drinnen müssen.
Auf dem Röntgenbild sollte man mehrere Punkte erkennen können:
1. Ob der Abszess einen Ursprung in einer entzündeten Zahnwurzel hat.
2. Ob der Abszess mit dem Kiefer verbunden ist, oder ob er nur in den Weichteilen ist.
Evtl ist es auch nur ein Artherom, eine entzündete Haarwurzel, auch so etwas kann eine dicke Beule werden und schnell wachsen.
Oder es ist etwas tumoröses.
Typisch ist die Stelle allerdings für einen Abszess.
Manche Abszesse werden komplett herausgeschnitten, andere nur geöffnet, der Eiter wird entfernt und dann wird die Wunde regelmäßig (bis zu 2x am Tag) gespült, das Tier bekommt währenddessen Antibiotika + Schmerzmittel. Die Spülungen werden dann so lange gemacht, bis sicher ist, dass sich kein Eiter mehr in der Wunde bildet. Das kann im schlimmsten Fall Wochen dauern. Mit etwas Glück nur wenige Tage.
Frisst ein Schwein nicht selbst, kann es sein, dass man es rund um die Uhr päppeln muss, dh. alle 2 h Päppelbrei geben, bzw. anbieten. Manche Tiere fressen ihn regelrecht vom Löffel, andere muss man zwangsernähren.
Ich musste dies mal bei einem Tier nach einer OP machen. Es hat die Narkosemittel nicht vertragen und es hat die Nahrungsaufnahme komplett verweigert. Ich habe es die Nacht quasi durchgepäppelt und den nächsten Tag. Dann war der Stoffwechsel wieder angekurbelt, das Narkosemittel wurde abgebaut.
Die OP war nicht am Kopf, so dass das Schweinchen auch dann selbst essen konnte.
OPs am /im Mund können das Kaugefühl beeinträchtigen und die Tiere essen schlecht, weil es sich unter anderem anders anfühlt als vor der OP. Sie müssen sich dann erst an das neue Gefühl gewöhnen, z.B. wenn die Zähne gekürzt worden sind oder wenn ein Zahn gezogen worden ist. Deswegen ist es auch sehr von Vorteil, wenn sie gut mit ausreichend Schmerzmittel versorgt sind. Das hilft , das komische Gefühl im Mund zu überbrücken.
Alles Gute! Ich hoffe sehr, dass es dem Schweinchen bald wieder richtig gut geht!