Beiträge von Zwerg

    Ich halte auch 4 Böcke, allerdings mittlerweile in 2 Gruppen zu 2. :wink:
    Allerdings sind meine Jungs bis auf den Jüngsten auch alle mit einem erwachsenen Bock groß geworden und somit in Bockgruppen sozialisiert worden. Ausschlaggebend für die Trennung war dann auch der Newbe, der sich nicht unterordnen wollte.


    Wenn du die Beiden nimmst, was ich total toll finde!, könntest du ja auch die Möglichkeit im Hintergrund halten, 2 Gruppen zu machen... eben mit jeweils den 2 die sich gut verstehen?

    Hallo!
    Ich halte jeweils 2 Böckchen zusammen und ich muss sagen, ich hab jeweils nur 1 Flasche. Allerdings trinken meine Jungs auch nur seeeehr wenig (garnicht) da sie sehr viel Grünzeugs bekommen.
    Ich würde es im Zweifelsfall ausprobieren, ob eine reicht und sonst eine nachträglich anbringen. Oder du bietest eine Flasche und einen Napf an. So mache ich das im Sommer wenns sehr warm ist.


    LG Christina

    Naja, solange sie sich gut verstehen würde ich übers Trennen und wer mit wem noch garnicht so sehr nachdenken :wink:


    Wichtig ist halt, dass du für den Notfall einen Plan B hast.


    Aber ich drücke erstmal die Daumen, dass es klappt :D


    (bei mir lag es daran, dass der Newby zu dominant ist :? )

    Oh, ich werde auch Mitglied in Cinderella und Yil- Fanclub :D
    Eine tolle Gruppe hast du da!
    Dein Gehege gefällt mir auch richtig gut...



    Manno, dieses IKE* Bauernhaus will ich auch seit Ewigkeiten haben, aber das gibts bei uns in der Nähe nicht und angeblich online auch nicht :x

    Hallo!
    Ich habe auch nur Böcke (auch immer gehabt)
    2er Gruppen verstehen sich meist sehr gut! Ich hab es auch mit einer 4er Gruppe versucht, wobei aber der Jüngste zu dominant ist, somit halte ich jetzt 2x2 Männer. Das klappt bisher gut!
    Vorher hatte ich eine 3er Gruppe, das ging auch, aber einer war meistens alleine, wegen der ungeraden Anzahl. Die 3, die schon vorher zusammen waren haben sich immer sehr gut verstanden.


    Es kommt sehr stark auf die einzelnen Charaktere an, obs klappt oder nicht.
    Allerdings sind deine Jungs auch alle noch sehr jung, was für die Sozialisierung nicht ideal ist...


    Hast du denn die Möglichkeit, im schlimmsten Fall 2x2 Gruppen machen zu können?


    Ansonsten würde ich erstmal abwarten :)

    Update bei meinen 4en


    Kilian hat nicht aufgehört Poldi zu mobben, darum leben jetzt Kilian und Lukas und Poldi und Marley jeweils zu zweit in einer monogamen Beziehung...


    Und ich habe schon eingekauft um den EB dann jetzt nochmal anzupassen :D

    Oh, schade, dass es mit deinen Jungs nicht geklappt hat!
    Aber schön, dass die 3 armen Mädels jetzt ein schönes Zuhause haben!

    Wegen der Genetik meinte ich jetzt nicht nur den Inzest.


    Hast du dich vorher informiert, was Lethalfaktoren etc. betrifft? Ich kenn mich da auch nicht aus (vermehre aber auch nicht)
    Es gibt, um nur einige zu nennen, Schimmelgene, vererbbare Zahnfehlstellungen, die nicht sofort auftreten, Satingen.


    Die Inzucht ist bei den Elterntieren deiner Tiere ja auch nicht ausgeschlossen, gerade wenn du sagst, dass die Frau, von der dein Weibchen ist, keinen Plan hatte.


    Überlegs dir doch nochmal, ob du wirklich weiter machen möchtest... zum Wohl deiner Tiere.

    Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Du scheinst ja auch die Abstammung der Eltern nicht zu kennen, oder das genaue Alter.


    Nicht böse sein, aber du gefährdest die Gesundheit deines Weibchens und der ungeborenen Babys, das ist leider eine Tatsache, wenn man vermehrt ohne die nötigen Infos (genaues Alter, Herkunft, mögliche Krankheiten, Genetik...)


    Aber süß sind sie!