Beiträge von michaela174

Mein Schwein ist gerade so nett und frisst auf meinem Schoß etwas Salat- sie frisst, aber sie brauch ewig lange für ein kleines Stückchen. Und beim Fressen klingt es so, als würde irgendwas aufeinander "ratschen", aufeinander kratzen. Und manchmal quietschen die Salatblätter im Mund so, als würden sie so hin- und hergeschoben, aber nicht zermalmt. Da muss irgendwas sein, was sie beim Kauen stört.

Ja, spannend ist es wirklich in gewisser Weise. :D Aber auch irgendwie nervenaufreibend und traurig. Ich habe Angst, dass ich sie verliere und kann mit dieser Vorstellung nur schwer umgehen. Und wenn sie schon gehen muss, dann wäre es mir lieber, wenn sie von sich aus stirbt als sie in die Praxis bringen zu müssen mit dem Wissen, dass ich ohne sie gehen werde :(

So, komme gerade von einem längeren Gespräch mit dem Zahnspezialisten zurück. Er hat sich fast eine halbe Stunde lang Zeit genommen, das fand ich echt lieb.

Also:

- Die Kotprobe ist heute eingeschickt worden, das Ergebnis sollte spätestens Dienstagfrüh da sein. Bevor er das Tier jetzt nochmal in Narkose legt, würde er gerne das Laborergebnis abwarten. Er meinte zwar auch, dass er immer noch auf irgendeine Zahn/Kieferproblematik tippt und nicht wirklich davon ausgeht, dass nun irgendwas im Kot gefunden wird, aber es ist gut, das wenigstens auszuschließen.

- Wenn das Ergebnis Dienstag da ist und ohne Befund bleibt, wovon wir jetzt ausgehen, wird sie am Dienstagmorgen nochmals in Narkose gelegt und dann werden verschiedene Sachen gemacht: Die Zähne werden dann nochmal ganz genau angesehen und wenn was gefunden wird, wird es runtergefräst. Außerdem werden Röntgenbilder in verschiedenen Ebenen gemacht, um nochmal genau den Kiefer zu untersuchen.

- Der Arzt selbst glaubt weiter nicht an einen Tumor und auch nicht an eine Entzündungsgeschichte. Er hatte ja am Dienstag zusammen mit den anderen Äzten nochmal genau den Kiefer und den Augenbereich abgetastet und hat nochmal bestätigt, dass sich da nicht der kleinste Hinweis, absolut gar nichts, auf einen Abszess, eine Auftreibung usw. gezeigt hätte. Nichts.

Tja... alle sind ratlos.

Guten Morgen,

die Lage hier ist unverändert. Sie lässt sich gut päppeln, aber selbst fressen ist nicht, obwohl ich nach wie vor den Eindruck habe, dass sie will.

Frage: Der Arzt aus der TK hatte es ja damals für gut möglich gehalten, dass ein "fieser Keim" irgendwie in den Kiefer gekommen ist und sich da eine Entzündung ausgebreitet hat. Nachdem wir damals mit Chloromycetin behandelt hatten, ging es ja 8 Tage später wieder... es könnte ja sein, dass da irgendwo im Kiefer wieder eine böse Entzündung sitzt, die nur mit Traumeel und Zeel nicht besser wird. Haltet ihr es für realistisch, dass so eine Entzündung plötzlich wiederkommt?

Seltsam ist ja in dem Zusammenhang, dass sie vor 2 Wochen schonmal einen Tag nix gefressen hat und dann von selbst wieder losgelegt hat...

Hab eben mal einen Napf mit getrockneten Kräutern, Löwenzahn, Blüten usw. hingestellt. Und siehe da: Sie geht auch ran. Egal was sie hat: Fressen will sie, das kann ich 100% sagen. Ansonsten würde sie sich ja vermutlich auch gar nicht so extrem gut päppeln lassen.

Problem: Sie geht hin, nimmt auch 1,2 Stängel, aber dann guckt sie eher so, lutscht eher daran rum und geht dann irgendwann wieder weg.

Es muss irgendwas sein, was ihr konkret beim Fressen wehtut. Aber sie kriegt ja auch Schmerzmittel... aber das war beim letzten Mal ja auch so, dass man zwischen "Schmerzmittel on" und "Schmerzmittel off" überhaupt keinen Unterschied gesehen hat.

MRT beim Schweinchen wäre sicher nicht so einfach machbar...

Also, wir werden jetzt vermutlich am Montag, oder, wenn die´s bei dem regen Praxisbetrieb Samstag noch irgendwie einschieben können, neue Röntgenbilder machen lassen.

Ansonsten denke ich, dass es vielleicht minimalst bergauf geht- sie hat selbst ein bisschen Salat gefressen.

Ein paar Erfahrungstipps:

- du kannst noch Traumeel und Zeel-Tabletten besorgen, beides lindert Schmerzen, wirkt gegen Entzündungen und wird von meinem Schwein gut vertragen

- Wenn er weiter abnimmt, musst du vielleicht mehr päppeln. Normalerweise nehmen Meeries ja am Tag etwa 10% ihres Gewichts an Frischfutter auf, wenn er das gerade nicht isst, fehlt im diese Menge. Versuche ihn mit einer 1ml- Spritze zu päppeln, das geht sehr gut.

Ähm, Pucky, CC íst ein Ergänzungsfuttermittel. Dass es gegen Blähungen hilft, wäre mir neu, da würde ich eher Sab Sinmplex geben. Und CC hilft einem Schwein nur sehr bedingt gesund zu werden; nur CC ohne TA-Besuch bringt mal gerade gar nix.

Danke Antje, dass du da noch nachfragst, das ist so lieb von dir! :D

Komme gerade vom TA... für eine Kotprobe, die eingeschickt wird, brauchen die mindestens 5 Gramm Köttel... habe ich im Moment nicht, also keine, von denen ich 100% weiß, dass sie von Swantja sind. Also mal alleine setzen und hoffen, dass sie dann was macht.

Der Arzt war gerade am operieren, die Sprechstundenhilfe hat mir aber versprochen, dass er in der Mittagspause zurückruft und wir besprechen, welche Röntgenbilder sinnvoll wären. Ich habe die TA-Helferin auch gefragt, ob man eine Arthrose im Kiefer mittels Röntgenbild diagnostizieren kann, und sie meinte, dass das nicht 100 garantiert wäre. Ein CT wäre da besser, aber das sei bei Meeries kaum machbar und würde uns auch mehrere Hundert € kosten.

Tja, und jetzt wollte ich weiter päppeln und durfte feststellen, dass mir die Dame vom Tiershop anstatt Rodicare instant Rodi basic gegeben hat, also diese pellets. Die frisst sie aber ja eh nicht, ich brauch dieses Pulver! Jetzt muss ich das heute Nachmittag umtauschen gehen, bis dahin muss ich dann mit einem Brei aus Schmelzflocken päppeln :/

Ich denke schon, dass sie in gewisser Weise die Aufmerksamkeit genießt- aber trotzdem wird sie irgendwas stören...

An irgendeinen Mangel habe ich auch schon gedacht, aber ich kann mir, was die Ernährung angeht, auch eigentlich keinen Vorwurf machen: Sie kriegen alles, was man laut diebrain.de Schweinchen geben kann, Salat und Kohl natürlich nur ganz, ganz wenig... aber viel Paprika, Fenchel... wir bieten immer mal wieder neue Heusorten an...

Naja, ich fahr jetzt mal zum TA und hole direkt neues Rodicare und BBB.