Beiträge von michaela174

Vom einfachen "in den Mund gucken" kann man nicht unbedingt ein Zahnproblem diagnostizieren. Viele TÄ haben einfach nicht die notwendige Erfahrung, die meisten Tiere wehren sich auch extrem und o werden Zahnspitzen usw. schnell übersehen.

Ist dieses Rimadyl auch ein Schmerzmittel wie Metacam? Habe gerade ein bisschen gegoogelt und hab einige positive Erfahrungsberichte gefunden, in denen stand, dass das bei Arthrose-Schweinchen besser gewirkt hätte als Metacam.

Muss der TA das verordnen oder kann man das irgendwo bestellen?

So, wir sind wieder da.

Tja... an den Zähnen ist wohl definitiv nix. Sie wurde jetzt zwar nicht in Narkose gelegt, sie war aber- vielleicht dank der Rescue Tropfen- ganz lieb und hat sich auch brav die Backenzähne nachgucken lassen. Zwei Ärzte haben draufgeguckt, es konnte nichts festgestellt werden.

Was aber auffiel, war, dass sie auf Abtasten des Unterkiefers reagiert hat- da scheint ihr etwas wehzutun. Es waren aber absolut keine Auftreibungen o.Ä. zu spüren, heißt, es wird wohl so etwas wie ein arthrotischer Schub sein. Und dagegen kann man rein mechanisch wohl wenig tun. Sie kriegt jetzt weiter Metacam, Traumeel, sie soll weiter zugefüttert werden und wir könnn jetzt nur hoffen, dass sie wie beim letzten Mal plötzlich wieder von selbst anfängt zu fressen.

Hm, bei derart heftigen Diagnosen würde ich mir grundsätzlich eine zweite Meinung einholen. Es wäre hier nicht das erste Mal, dass ein TA eine schlimme Diagnose gestellt hat, eben mal so auf Verdacht, und hinterher war das irgendwas völlig Harmloses.

Ansonsten wende dich mal an Elvira hier aus dem Forum. Wenn ich mich recht erinnere, hat sie Schweinchen, bei denen man das auch diagnostiziert hatte.

Pucky, ich glaube dir auch ehrlich gesagt nicht, dass du beim TA warst- der hätte dir das nämlich alles genau erklärt.

Ich meine mich erinnern du können, dass du mal was von Geldproblemen geschrieben hast- dein Meerie braucht aber Hilfe. Du findest sicher einen TA, der auch Ratenzahlung anbietet. Aber du musst was unternehmen- vorgestern dachtest du doch noch, es sei trächtig, du musst das alles dringend abklären lassen!

Sab Simplex kann man, soweit ich weiß, eigentlich nicht überdosieren, ich habe hier schon von Leuten gelesen, die das alle 2 Stunden gegeben haben, bitte nutze mal die Suchfunktion. Ich denke, 0,5 ml kannst du aber mal geben.

Lass das Trockenfutter weg!

Ich finde, das ist kein Argument gegen eine Kastration.

Eines unserer Böckchen wurde auch sehr jung kastriert und der ist in der Tat eher klein - das scheint sich aber zum einen nicht auf seinen Gesundheitszustand auszuwirken, zum anderen weiß ich nicht, ob das überhaupt an der Kastra gelegen hat, es kann auch sein, dass es einac genetisch bedingt ein eher kleines, schmales Tier ist. Es gibt ja auch große und kleine Männer, wieso soll es das bei Tieren nicht geben?

Und: Wenn sich deine zwei vertragen, ist das ja wunderbar und da eine OP immer irgendein Risiko birgt, würde ich auch nicht nur um des Kastrierens willen kastrieren. Aber wenn du mal eine gemischte Gruppe hast, ist eine Kastration die einzige Lösung. Unsere Böckchen haben die Kastration prima überstanden, es gab kein Problem.

Ach man :/ Hab direkt um 9 h beim Zahnspezialisten angerufen, wir sollen morgen früh um 9 h kommen. Die waren natürlich für heute total ausgebucht, haben auch gesagt, dass wir im Notfall natürlich heute kommen sollen, aber ich dachte, bis morgen früh 9 h schaffen wir es auch mit Päppeln. Hab jetzt gerade vom Einkaufen frischen Basilikum mitgebracht, den liebt sie eigentlich, ist auch direkt hingegangen, aber sie hat offenbar beim Kauen große Probleme, man hat das richtig gesehen. Tja... jetzt kriegt sie natürlich weiter CC und Babygläschen, aber jetzt bin ich doch mal überlegen, ob ich nicht noch heute gehen sollte :/