Beiträge von michaela174

    Während sie heute Nachmittag halbwegs fit war, ist es heute Abend wieder ganz schlimm... Ich hab ihr mit Müh und Not 5 ml CC reinbekommen, ansonsten mag sie gar nix fressen.


    Weiß denn vielleicht irgendjemand von euch, wie schnell das AB wirken könnte? Also ab wann kann man sagen, dass das jetzt irgendeine Wirkung zeigen müsste?

    Ich frage mal in entsprechenden Läden nach, irgendwas werde ich sicher kriegen.


    Gerade frisst sie wieder Heu... also es ist keinesfalls schlechter geworden mit ihr, das gibt mir ja irgendwie Hoffnung.


    Brüte jetzt dauernd über eine Sache nach: Der TA hat mir ja selbst gesagt, dass er persönlich auf jeden Fall erstmal von irgendeiner Entzündunggeschichte ausgeht, weil ein Kiefertumor in dem Alter einfach sehr selten wäre. (dass das letztendlich nichts heißen muss, ist mir klar, aber man klammert sich ja doch an jeden Strohhalm :) )


    Bei meinem Schweinchen wurde ja ein Blutbild gemacht... dabei wurden auch die "Leukos" (Leukozyten?) gezählt. Der Arzt meinte ja, da sei alles normal. Habe mir gerade den Befund nochmal angeguckt, neben den Werten meines Schweins standen auch immer die normalen Referenzwerte. Da stand:


    Leukos 9100 (Referenzwert 3060 bis 14000)


    Heißt, sie würde ja vieleicht eher im höheren Bereich liegen, aber keinesfalls im überhöhten Bereich. Spricht das denn dann nicht wiederum ganz dringend gegen eine Entzündungsgeschichte und eher für einen Tumor? :(

    Hallo du,


    tut mir leid, dass es deinem Schwein nicht gut geht und man niht mal genau weiß, was es hat...bin da gerade Leidensgenossin, wir wissen auch nur, dass es irgendwas mit dem Kiefer zu tun haben muss, irgendwas sitzt da, wir wissen aber nicht, ob Entzündung oder Tumor,und müssen jetzt einfach abwarten, wie die Behandlung anschlägt... dieses Warten ist irgendwie das schlimmste...


    Aber es kann auch sehr gut sein, dass dein Meerie gar nichts schlimmes hat. Es könnte eine verhältnismäßig harmlose Entzündung sein. Es ist sehr gut, dass es jetzt in der Tierklinik ist und dort versorgt wird... Mehr als abwarten kannst du nicht tun, leider! Es wird bestimmt alles gut!

    Dann werde ich ihr gleich mal einen Kamillentee geben...


    Gerade frisst sie wie eine Verrückte an ihrer Korkröhre rum... das scheint ihr irgendwie zu schmecken. Seltsam. Dabei ist das ja eher recht hart.


    Sie hat gestern Abend echt viel und gut gefressen, trotzdem hatte sie heute Morgen wieder 15 Gramm weniger... das ist alles verrückt.


    Gleich bekommt sie nochmal Schmerzmittel und CC.

    Vielen Dank für eure Tipps, das ist so lieb!


    Ich denke, wir versuchen es jetzt erstmal mit dem Antibiotikum, sie hatte jetzt auch so viel Stress, dass ich sie hier erstmal ein paar Tage lang päppeln will, bevor sie wieder irgendeine OP haben muss...


    Aber ich hoffe ja so sehr,dass es "nur" eine Entzündung ist und kein Tumor. Bei einer Entzündung könnte man die Sache ja hoffentlich irgendwie in den Griff kriegen bei einem erst 3jährigen Tier, bei einem Tumor bleibt wohl nur eine Möglichkeit :(


    Was mir auffällt: Sie trinkt sehr viel. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das für eine Entzündung spricht. Stimmt das?


    Sie ist gerade ganz gut drauf. Frisst, trinkt und macht lustige Sachen wie Männchen machen am Futterball :)

    Unbedingt nochmal ab zum TA! Eine Zahnbrücke tut einem Tier weh und es ist klar, dass es dann nicht kauen kann. Und wenn die mal länger nix fressen, kommt eins zum anderen, Verdauungsprobleme, Durchfall...


    Eine kurze Zahnkürzung kann man mit einer schnellen Inhalationsnarkose machen, die wird in der Regel sehr gut vertragen. Ich sehe da bei einer Zahnbrücke einfach keine Alternative. Sicher ist eine Narkose immer ein Risiko, bei einem geschwächten Tier sowieso, aber solange es diese Brücke hat, wird es nix fressen!