Eines meiner Böckchen, was auch gerade mit dem Auge zu kämpfen hat, ist schon immer eher mickrig gewesen, 930 Gramm hat er aktuell. Habe irgendwo gehört oder gelesen, dass gekochte Kartoffeln ein gutes Mastfutter seien? Kann ich diese also bedenkenlos mal verfüttern?
Beiträge von michaela174
-
-
Meine vertragen Chinakohl sehr gut. Es ist nicht ihr absolutes Lieblingsessen, aber sie fressen das schon und er soll ja auch sehr gesund sein.
-
Hier sind alle Pfötchen für euch gedrückt!
-
Zitat von nanamaria
jaa aber..irgendwann wird wieder ein meerschweinchen alleine sein und dann muss ich ja wieder ein neues dazu holen und dann bleibt das immer ein teufelskreis...und ich habe die sorge das wenn ich ein neues gleich ältriges meeri dazu hole das die sich nicht vertragen oder das das eine irgend welche krankheiten hat...
ausserdem würde ich dann nicht teddy einfach ersetzen? das kann ich nicht weil er war was ganz besonderes..Ja, in gewisser Weise ist das ein Teufelskreis, wenn man es so nennen will.
Dieses Problem kann man auf verschiedene Arten lösen, ein Meerie allein zu lassen ist aber immer die schlechteste Lösung und darf für einen verantwortungsvollen Halter nicht in Frage kommen.
Ich würde an deiner Stelle, wenn du weiter Meeries haben willst, zwei jüngere dazu nehmen, dann tritt dieses Problem vermutlich nicht sooo schnell wieder auf.
Meeries sind Rudeltiere und die Vergesellschaftung klappt, wenn man es richtig macht, im Regelfall problemlos. Bei Tieres aus dem Tierheim oder Notstationen kann man Krankheiten meistens relativ sicher ausschließen, weil die ja schon länger da sind. Ansonsten kann man auch eine Quarantäne-Zeit einhalten. Das sind jedenfalls keine Argumente gegen ein Meerie.
Ich kann es auch verstehen, wenn jemand sagt, dass er diesen "Teufelskreis" irgendwann durchbrechen will. Nur wäre es dann absolut nicht artgerecht, das letzte Meerie einfach bis zu seinem Tod alleine zu halten. Wenn du keine mehr willst, solltest du einen guten neuen Platz für es suchen oder es in eine Notstation bringen. Da Meeries nicht an ihren Menschen hängen, sondern letztendlich nur Rudelkontakt und Futter haben wollen, kannst du das auch ruhigen Gewissens machen.
Man kann ein Tier nicht durch ein anderes ersetzen. Und sind 2009 zwei Meeries verstorben. Wir hatten einmal noch am Todestag und beim 2. Mal 3 Tage später ein neues aufgenommen. Das verstorbene Tier kann man nicht ersetzen, man kann auch trotz eines neues Tieres um das andere trauern, aber man darf da nicht egozentrisch sein und nur an seine Gefühle denken. Das andere Meerie ist einsam und spürt Trauer übers Alleinesein. Gedanken von wegen Ersetzen usw. kann es nicht begreifen. Du tust weder dem verstorbenen Meerie noch dem hinterbliebenen einen Gefallen, wenn du es alleine lässt.
-
ka, das war in mehreren Spritzen aufgezogen, der TA sagte Kochsalzlösung.
-
Ich hab gerade bemerkt, dass meine Lösung zum Spülen von Bennis Auge leer ist. Einen TA erreich ich heute während der regulären Sprechzeiten nicht mehr. Morgen früh kann ich neue holen, aber kann man das 1x auch mit "normalem Wasser" oder Kochsalzlösung zum Aufbewahren von Kontaktlinsen machen?
-
Zitat von Shawn
Mit dem Weibchen ist alles in Ordnung die ist Kerngesund.
Mir ist es nur wichtig das der Bock auch alt genug dafür ist.
Die Risiken beim Weibchen bin ich im klarem.
Ich werde auch ganz bestimmt nicht wahllos vermehren lassen.
Ich wollte nur im allgemeinen wissen: Wie früh man einen Jungbock einsetzen kann?Warum willst du vermehren?
-
Das tut mir Leid. Wenn so kleine Lebewesen so lange so krank sind, werden sie irgendwann einfach sehr schwach... jetzt geht es ihm wieder gut!
-
Liebe nini,
dein Tier muss unbedingt zu einem Tierarzt, ansonsten riskierst du seinen Tod.
Zudem möchte ich dich darauf hinweisen, dass du dich strafbar machst, wenn du einem Tier, was medizinische Hilfe benötigt, diese verweigerst.
Eine leichte Erkältung und Milbenbefall sind verhältnismäßig harmlose Dinge, die aber, wenn man sie nicht behandelt, schnell schlimmer werden und zum Tod führen können.
Das Verhalten deines Meeries lässt darauf schließen, dass es stark von Milben befallen ist.
Mehr als 20-30 Euro sollte ein TA-Besuch erstmal nicht kosten, sofern du nicht wartest, bis es wirklich ganz schlimm ist. Viele TÄ bieten auch Ratenzahlungen an. Fakt ist aber, dass dein Tier einen Arzt brauch. Mit Vitamin-C-Pulver ist ihm nicht geholfen, und das Geld würde ich dann lieber bei einem TA investieren.
Wenn du absolut kein Geld hast, solltest du Tierhaltung überdenken.
-
Auch wenn du eine Stunde fahren müsstest- in so einer Situation würde ich keine Sekunde warten!
-
Bitte lasst eure Meerschweinchen nicht lange alleine. Jeder Tag ohne Partner ist für das Tier nicht schön. Wenn man die Meerie-Haltung aufgeben will, kann man nur einen guten Platz suchen. Wenn man das nicht schafft, würde ich das Tier zu einer Notstation bringen, weil ich mir da sicher wäre, dass sie das Tier nur in gute Hände vermitteln werden.
Ein Tier stirbt nicht automatisch, weil der Partner gestorben ist. Und sind 2009 2 Meeries gestorben und die Vergesellschaftung mit einem neuen Partner klappte super.
-
Kann man denn bei einem Abszess hinter dem Auge etwas machen??
-
Ganz wichtig ist es, dass du das Tier fütterst, wenn es nichts aus sich frisst! Wenn das Tier 3 Tage lang nichts gefressen hat, wird die Verdauung schnell zum Erliegen kommen. Du musst ihn mit einer Spitze päppeln, dazu findest du hier viele Infos!
-
Als Benni das vor einem Jahr zum ersten Mal zeigte, war das Auge nicht verklebt, man sah da einfach diese roten Wucherungen im Auge. Jetzt ist das ganze Auge ziemlich geschwollen, er kneift es häufig zu, die Bindehäute (?) sind massiv geschwollen... ich seh ihn zwar auch ständig irgendwas knabbern, auch Heu, aber als ich eben das Auge gesäubert hatte, kam er mir "leichter" vor... vor 5 Tagen hatte er 920 Gramm, jetzt 900 Gramm. Okay, muss nix heißen, aber ich begreife das nicht. Er wird jetzt seit dem 23.12. mit verschiedenenen Cremes behandelt, aber nichts wirkt, ich habe eher das Gefühl, dass das schlimmer wird. Nur das linke Auge ist betroffen. Beim rechten hatte er vorher auch Probleme, das ist aber mit der Kortisonsalbe weggegangen. Habe eben schon meinem TA eine Email geschrieben, das Auge muss nochmal begutachtet werden. Wir haben ja diese Chlamydienprobe gemacht und warten jetzt noch auf das Ergebnis.
Ansonsten:
Leukose habe ich angesprochen, es ist aber nicht ein geschwollener Knoten zu finden. Und diese Augenprobleme fingen ja vor über einem Jahr schon an... also wenns Leukose wäre, wär es ja schon seltsam, dass nix geschwollen ist.
Einen Hinweis auf einen Tumor oder Abszess gibt es erstmal insofern nicht, als das Auge an sich zwar geschwollen ist, aber es steht definitiv nicht weiter hervor als das andere, es ist auch um das Auge rum nichts geschwollen.
Benni hatte als kleines Böckchen Zahnprobleme, es hatten sich Brücken gebildet, das wurde operativ korrigiert und dann war gut. Aber es könnte ja trotzdem sein, dass da was im Kiefer ist?
Vielleicht sollte man doch mal in Narkose die Zähne nachschauen, die waren auf den ersten Blick absolut ok... muss ein Tier denn für ein Röntgenbild des Kopfes sediert sein?
Morgen versuch ich mal ein Bild zu machen.
-
Hallo Anne,
ich würde hier auch auf eine Toxikose tippen.
Dass das Schweinchen verstorben ist, tut mir sehr, sehr leid, der Tod eines Tieres ist immer schlimm.
Ich sage jetzt trotzdem etwas sehr Hartes: Das Tier musste wegen einer völlig sinnlosen Aktion sein Leben lassen, so ein qualvoller Tod müsste einfach nicht sein. Es besteht absolut kein Grund, ein Meerie decken zu lassen, gerade wenn man das einfach mal eben so ohne Kenntnisse macht. Es gibt so viele Notschweinchen, auch viele Notbabys, denen man ein tolles Heim geben könnte. Und ein Schweinchen ohne Genetik-Kenntnisse decken zu lassen, ist unverantwortlich. Es ist so sinnlos, wieso muss man dem Tier das antun? Dieser Tod wäre vermeidbar gewesen, das geht auf deine Kappe und auch wenn Vorwürfe jetzt nichts mehr nutzen, wären meine Gewissensbisse dem Tier gegenüber soooo groß, dass ich n i e w i e d e r so sinnlos ein Tier decken lassen würde, nie wieder!
Du hast es sicher nicht böse gemeint und bist gestraft genug, aber bitte zieh daraus eine Lehre!