Beiträge von meerlifrauchen

viel geduld und eine menge liebe zu den meerschweinchen ist von nöten um so ein ergebnis mal zu haben...

http://www.abload.de/image.php?img=bild6824osu.jpg

wie lange es dauert bis ein meerschweinchen vertrauen zu uns futtersklaven hat ist total unterschiedlich bei einige denkt man *ups* "die fühlen sich gleich wie zu hause" bei andere dauert es etwas länger.

mein schwierigster fall ist heute mein liebling... meine peruanerdame princess ann geschätzte 4-6 jahre alt lebt bei mir seit juli 08... wie ich sie holte sahs sie in ein glas"dingsda" drin allein... (die frau hatte sie aus schlechter haltung befreit, mehr wusste ich nicht) für mich keine frage das ich sie mitnehme und sie bei mir ihr lebensabend noch verbringen kann egal wie lange der dauern würde noch.
    sie traute sich auch nicht anfänglich aus ihr erobertes häuschen und futter musste ich ihr davor legen.
    aber es hat sich gelohnt sie zu meiner gruppe zu holen sie ist jetzt ein völlwärtiges mitgleid der gruppe.

ich mach nicht jede woche den gesundheitsscheck alle 14 tage oder auch nur 1 mal im monat.

man muss ausprobieren was die beste methode ist das einzelne meerscheinchen raus zu nehmen zum gesundheitsscheck, einige kann man problemlos rausheben, andere verstecken sich lieber bei mir im abflussrohr letztens stabbelten sich 4 meerschweinchen drin :roll: (so das ich sie mir mit den hintern voran auf mein schoss gleiten lassen kann)... probier mal ein karton aus wo du eine öffnung zum einstieg reinschneidest...

meine bock hatte sich an ein heuhalm verletzt mit ein paar wochen erst wurde es weiss und dann rot war mit ihn damals beim tierarzt und bekam eine salbe für ihn mit.
    beobachte das auge und im zweifelsfall lieber vom tierarzt klären lassen.

ich hab letztes jahr eine peruanerdame aus schlechter haltung geschenkt bekommen sie wurde auf ca. 4-6 jahre geschätzt... es hat 4 wochen gedauert bis sie sich eingelebt hatte... im dezember hab ich dann schwestern mit 6,5 jahre in einer nagerpension entdeckt und beide mitgenommen... ein paar wochen später musste ich eine einschläfern lassen... ich freue mich immer wenn ich ein meerschweinchen aus schlechter haltung zu mir holen kann und es dann so lange wie möglich artgerecht bei mir bzw. uns leben kann.

unter mein nick das foto ist geli sie wird 5 jahre alt sie stammt aus unseren tierheim berlin wurde als nicht vertäglich abgegeben. :wink:

Sandra81

die beiden böcke werden sich mit grosser wahrscheinlichkeit um die beiden weibchen kloppen.

ich hab selber 11 weibchen die mit ein friedlichen altkastrat und ein frühkastraten geboren 24.01.09 zusammen leben (bisher funktioniert es aber auch da gibt es keine dauerhafte garantie)

meine hab ich karfreitag gras und löwenzahn geholt und 1,5 stunden später lag noch was im gehege meine bande wollte aber ihre abendmahlzeit (gemüse) unbedingt haben.

die hauptmahlzeit bleibt bei uns gemüse und zusätzlich gibts jetzt gras und löwenzahn

bei 13 meerschweine kann ich regelmässig in kleineren mengen alles anbieten

was eine kleine menge ist kann man pauschal schwerlich sagen.
    entweder blattweise oder scheibchenweise biete ich neues immer an.

der speiseplan meiner bande was gefressen wird gern:
    gurken, eisbergsalat, salatherzen, möhren, kohlrabi, chicoree, mairübchen, broccoli, sellerie, paprika, fenchel und pastinaken
    basilikum gibt es zwei töpfe und petersilie zwei bunde die woche
    alle drei tage gibt es knabberzweige ca. 5- 7 ästchen vom apfelbaum (bestelle ich regelmässig) obst sehr selten

was nicht gern gefressen wird:
    zucchini, steckrüben, rote bete, rucola (total unbeliebt)

ich stimme da Lilly-Joe zu

hab 11 weibchen von fast 7 jahre bis 9 wochen alt, mein altkastrat der recht ruhig ist und mein frühkastrat geboren 24.01.09
    ich hab mein bock mit 250g (etwa 3 wochen alt) frühkastrieren lassen
    morgens zum tierarzt gebracht und abends sass er wieder in seine gruppe putzmunter und tobte mit seine geschwister rum.

wenn überhaupt funktioniert 1 kastrat und ein frühkastrat der in der gruppe geboren ist noch am wahrscheinlichsten sollange genügend weibchen in der gruppe leben.