Beiträge von meerlifrauchen

Sandra81

die beiden böcke werden sich mit grosser wahrscheinlichkeit um die beiden weibchen kloppen.

ich hab selber 11 weibchen die mit ein friedlichen altkastrat und ein frühkastraten geboren 24.01.09 zusammen leben (bisher funktioniert es aber auch da gibt es keine dauerhafte garantie)

meine hab ich karfreitag gras und löwenzahn geholt und 1,5 stunden später lag noch was im gehege meine bande wollte aber ihre abendmahlzeit (gemüse) unbedingt haben.

die hauptmahlzeit bleibt bei uns gemüse und zusätzlich gibts jetzt gras und löwenzahn

bei 13 meerschweine kann ich regelmässig in kleineren mengen alles anbieten

was eine kleine menge ist kann man pauschal schwerlich sagen.
    entweder blattweise oder scheibchenweise biete ich neues immer an.

der speiseplan meiner bande was gefressen wird gern:
    gurken, eisbergsalat, salatherzen, möhren, kohlrabi, chicoree, mairübchen, broccoli, sellerie, paprika, fenchel und pastinaken
    basilikum gibt es zwei töpfe und petersilie zwei bunde die woche
    alle drei tage gibt es knabberzweige ca. 5- 7 ästchen vom apfelbaum (bestelle ich regelmässig) obst sehr selten

was nicht gern gefressen wird:
    zucchini, steckrüben, rote bete, rucola (total unbeliebt)

ich stimme da Lilly-Joe zu

hab 11 weibchen von fast 7 jahre bis 9 wochen alt, mein altkastrat der recht ruhig ist und mein frühkastrat geboren 24.01.09
    ich hab mein bock mit 250g (etwa 3 wochen alt) frühkastrieren lassen
    morgens zum tierarzt gebracht und abends sass er wieder in seine gruppe putzmunter und tobte mit seine geschwister rum.

wenn überhaupt funktioniert 1 kastrat und ein frühkastrat der in der gruppe geboren ist noch am wahrscheinlichsten sollange genügend weibchen in der gruppe leben.

sagmal das verwirrt mich jetzt etwas?

Zitat

wollte gerade posten das meine süße ingrid jetzt 832 g wiegt und ihr gewicht war in letzter zeit ja eher im 800 g bereich..

nach dem gewicht zu urteilen würde ich eher behaupten sie ist nicht trächtig.

deine aussage stimmt nicht so ganz.
    zufüttern sollte man wenn ein meerlibaby unter 50g wiegt bei der geburt.

schnuckelhase100

die chance steht recht gut wenn sie weiter zunimmt das sie nicht unbedingt zugefüttert werden muss.

normalerweise ist eine abwehrhaltung harnspritzen bei weibchen die böcke sich fern halten wollen auch weibchen machen dies untereinander.
    es kommt oft vor das meerschweinchen es schwer fällt sich an ein neuen partner bzw. gruppe zu gewöhnen, deshalb ist es wichtig das man die versellschaftungsregeln kennt.

ich hab selber eine super tolle gruppe die noch nie stress mit neuzugänge hatte.

meine schwester dagegen hatte jetzt auch richtig stress mit ihre meerschweinchen gehabt. sie hat selber ein dominates weibchen die, die neuen (kastrat und weibchen) erstmal richtig fertig machte bei der versellschaftung.

ich unterstütze den handel mit meerschweinchen auch nicht mehr.
    da ich eine gegnerin vom wissendlichen nachwuchs produzieren bin, ist für mich der kauf aus einer zoohandlung auch tabu.

ich war letztes jahr in ein ziemlichen gewissenskonflikt als ich eine anzeige entdeckte wo eine trächtige dame zur vermittlung stand (nachdem ich den hintergrund erfuhr und Meerie-Mama fragte was sie von hält holte ich sie da weg)

wie nadine schon schrieb ist die gemeinsame haltung von 2 weibchen und 2 kastrate eher unwahrscheinlich das es klappt.

hab selber ein katrat + frühkastrat und 11 weibchen

deine zweite dame könnte wirklich eierstockzysten haben die gewichtszunahme und das verhalten sprechen dafür.

(es gibt eher seltener böckchen die mit 3 wochen schon geschlechtsreif sind)

hab seit november 07 ein zystenschweinchen bisher geht es ihr gut (sie verliert kein fell an den flanken und sie ist nicht verhaltensauffällig geworden bisher)

ich staune nur weil die tierärztin nicht ertasten konnte obs zysten sind oder nicht? :shock:

ich hab mich erstmal mit deiner haltung befasst. sammy darf sich ja frei bewegen in der wohnung und der neuzugang braucht erstmal eine übersichtliche fläche (abgegrenzt) ich würde eine abgerenzte fläche werkeln und beide dort versellschaften.

dachte in der richtung klappgehege
    https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html