Beiträge von meerlifrauchen

ich geb dir mal daten zum vergleich:

ich hab alle 4 tage meine notdame gewogen (reinige so auch immer mein bodengehege 2,60x1,20m)

15.12.08 926g
    19.12.08 965g
    23.12.08 1037g
    (mir viel auf das ich mal vor mal nach den füttern wog also jetzt mit uhrzeit)
    27.12.08 1026g um 20.15 uhr
    31.12.08 1010g um 16.40 uhr
    03.01.09 1065g um 22.30 uhr
    07.01.09 1075g um 17.00 uhr
    11.01.09 1121g um 14.25 uhr
    15.01.09 1140g um 21.30 uhr
    19.01.09 1220g um 19.15 uhr
    23.01.09 1258g um 14.30 uhr

sind die babys da muss man dann Mutter und Babys JEDEN tag wiegen.

wiegt ihr sie den regelmässig?

wäre der erste anhaltspunkt einer trächtigkeit...

z.b. meine notdame

15.12.08 926g (4. woche)
    23.01.09 1258 g (68. tag der trächtigkeit)
    heute morgen 24.01.09 geburt von 3 babys und 858g gewicht.

Zitat von Holly_und_Edgar

ein züchter kastriert seine böcke??? wie will er dann züchten?? *aufm schlauch steh*

nicht jeder bock ist zur zucht geeignet, ein vernünftiger züchter lässt böckchen dann kastrieren bevor sie vermittelt werden.

vergiss nicht deine rosa ist noch im wachstum auf so ein kuzen zeitraum kann man nicht sagen obs an eine trächtigkeit liegen könnte...
    regelmässiges wiegen auf langer sicht kann dir erste anzeichen geben... du kannst jetzt nur abwarten und dich in geduld üben... fällt zwar verdammt schwer aber geht halt nicht anders...

Ratte

zum glück werden die meisten aus ihre fehlern klug...

ich hab im dezember 07 aus unserer zoohandlung eine trächtiges meerschweinchen bekommen, diese erfahrung kann ich jetzt bei meiner trächtigen notdame einbringen...

bei den eventuell trächtigen damen kann man wirklich nichts anderes machen als abwarten und sehen ob wirklich weitere trächtig sind...

Zitat von lisu

Hab mich auch etwas gewundert, das sie nicht unerfahren ist und selbst wenn, kann man doch ein Böckchen gut von den weibchen unterscheiden, vor allem wenn man doch beide Geschlechter hat, oder????Müßte man doch spätestens nach kurzer Zeit feststellen können.

Oder gibt es Böckchen die ihren Penis und die Hoden verstecken können?
    Also meiner kann es nicht...

ich weiss das es hier auch schon in unseren tierheim berlin passiert ist... ein böckchen hatte man versehendlich zu 4 weibchen gesetzt am nächsten morgen bemerkte man erst den peinlichen fehler und er wurde getrennt von den mädels...

da ich selber ein kastrat hab kann ich das aber nicht beurteilen.

Zitat von anna96

Bin mir nicht sicher ob sie überlebt ...
    Meeris dürfen mit 5 Monaten schwanger werden.

bei trächtige weibchen kann es immer wieder schwierigkeiten geben egal wie alt das weibchen ist...

für den notfall ist immer ratsam ein meerlierfahrenden tierarzt zur hand zu haben

Sina91

ich hab letztes jahr aus unseren tierheim eine fast 4 jährige dame bekommen eventuell trächtig... da ist das risiko bedeutend grösser das was schief geht... zum glück war sie nicht trächtig *püüh*

anna96

lieber daumen drücken als so negativ... :wink: ein gewisses risiko gibt es immer...

meine eigene spielregel wissendlich werde ich nie nachwuchs produzieren...

im anfangsstadion der trächtigkeit ist die gewichszunahme erstmal nicht auffällig...

sissy geb. 03/08 meine notdame hat am 15.12.08 (4.woche) 926 g gewogen, gestern wog sie 1220g und müsste jederzeit ihre 2-3 babys bekommen...

Zitat von MindenPower

Wir wollen uns evtl ein neues Tier zulegen was ich wissen wollte wir wollten ihn wieder Asterix nennen ist das wirklich wahr das es unglück für das neue Tier bringt eines verstorbens tier so zu nennen??? wer kann mir da weiter helfen????

Mfg: MindenPower!!!!!

an unglück glaub ich selber auch nicht... ich hab selber aber nie ein namen wieder verwendet einfach um jedesmal mit den namen ein neuanfang zu haben...

so sehe ich das für mich so...