in 4-5 wochen müssten die babys da sein (spätestens)... jetzt müsste deine trächtige dame auch deutlich an gewicht zulegen...
Beiträge von meerlifrauchen
-
-
wielange hast du den schon die weibchen?
63 - 72 tage dauert eine trächtigkeit meist so 68 tage... (ca. 10 wochen)
-
im anfangsstadion der trächtigkeit ist die gewichszunahme erstmal nicht auffällig...
sissy geb. 03/08 meine notdame hat am 15.12.08 (4.woche) 926 g gewogen, gestern wog sie 1220g und müsste jederzeit ihre 2-3 babys bekommen...
-
Zitat von MindenPower
Wir wollen uns evtl ein neues Tier zulegen was ich wissen wollte wir wollten ihn wieder Asterix nennen ist das wirklich wahr das es unglück für das neue Tier bringt eines verstorbens tier so zu nennen??? wer kann mir da weiter helfen????
Mfg: MindenPower!!!!!
an unglück glaub ich selber auch nicht... ich hab selber aber nie ein namen wieder verwendet einfach um jedesmal mit den namen ein neuanfang zu haben...
so sehe ich das für mich so...
-
http://www.bildercache.de/anzeige/20090118-153342-113.jpg
hier ist jetzt mein gehege zu sehen für meine notschweinchen... 1,20 x 0,80 x 0,30 cm...
materialkosten lagen bei ca. 34 euro
-
in der regel sagt man ein kastrat und ein oder mehre weibchen...
man kann eventuell ein frühkastraten der in der gruppe geboren ist gemeinsam mit ein älteren kastraten und mehre weibchen zusammen halten...
aber drei kastraten und 2 weibchen kann ich mir nicht vorstellen das es lange gut geht...
-
na das ist doch klasse...
-
beachte bitte sollte sie nur mit ein baby trächtig sein wäre auch möglich das, daß baby zu gross ist und im geburskanal feststeckt... du hattest erwähnt das du bewegung des baby's spürst von daher müsste sie schon im letzten 3tel der schwangerschaft sein... seih BITTE vorsichtig und gehe kein risiko ein...
-
da stimme ich nadine zu,
würde auch mal anrufen und notfalls rumfahren...
-
meine notdame ist in der 3. woche gewesen wie sie zu mir kam wog am 08.12 um die 870g, am 31.12 um 17.15 uhr wog sie 1010g sie müsste jetzt 10 monate alt sein ungefähr... ich wieg sie alle 4 tage weil ich da auch immer mein bodengehege reinige...
nach der geburt werden alle jeden tag gewogen... -
in dem fall würde ich erstmal mutter und babys extra halten bis alle fit genug sind für eine versellschaftung...
wiege die mutter und die babys jeden tag damit du die entwicklung aller gut im blick behälst...
-
Also die Schambeinfuge findest du, wenn du bei deinem Schweinchen die Wirbelsäule bis zum Ende runter gehst! Beim Popo dann fühlt es sich so an, als ob sie etwas auseinander geht!
Sie kann sich bei einem Schwangernschweini auf Daumenbreite öffnen! Wenn sie offen ist, kann die Geburt zwischen 'jetzt gleich' und 2 Wochen passieren! Länger dann aber nicht!
Ich würde das Schweinchen dazu auf den Arm nehmen und erstmal ein bisschen streicheln, um es zu beruhigen und nebenbei dann vorsichtig dahin tasten!
Wenn die Fuge wirklich offen ist, dann merkt man das schon!Quelle:
http://www.meerschweinchen.com/forum/showthread.php?id=39433
-
ich vermute mal das es erste wehen waren... schau mal nach der schambeinfuge wie weit sie schon geöffnet ist?
behalt sie gut im auge und reagiere sofort sollte eine veränderung auftreten:
http://www.fraumeier.org/toxikose.htm
ich hab vor den fall risigen schiess...
-
wiegst du regelmässig das trächtige weibchen und hat sich das gewicht verändert?
ich hoffe das es nichts ernstes ist, würde mir aber gedanken machen und mal schauen wo ich notfalls mit der trächtigen dame hinfahren kann zum tierarzt bzw. tierklink sollte sie wieder anfangen zu bluten...
-
sollte die neue wirklich beide jagen würde ich sie jetzt noch nicht versellschaften... eine versellschaftung ist oft ziemlich stressig für ein trächtiges weibchen und kann mitunter zu tod- oder frühgeburten führen...
da ich selber schon mal ein trächtiges weibchen aus der zoohandlung bekommen hab und jetzt ein trächtiges notmädel hab ich mich mit diesen thema beschäftigt...
das meiste beruht auf meine eigenen erfahrungen, die versellschaftungsregeln und diebrain...