Beiträge von meerlifrauchen

Zitat von Sodapop

Ja die Seite kenne ich auch, die ist echt gut und es sind viele Hilfen , dabei, wenn man so wie ich Neuling ist. Das hab ich auch gelesen, dass Aquarien nicht geeignet sind. Und sobal ich umgezogen bin , habe ich auch vor so ein Klappgehege zu bauen =)
    Für meinen Hamster hab ich alle Spielzeuge nach Anleitung selbst gebaut, da hab ich festgestellt, dass ich gar nicht soooo unbegabt bin ;)

lach, ja das stimmt... ich hab bei meine ersten eigenbau mal mein exfreund bauen lassen... hab aber später alles verändert die bauplane als boden war nicht so das wahre...

aus guter erfahrung empfehle ich schau mal dir in notstadionen um, meine letzten beiden alten damen hab ich hier in berlin über ein nagerpension bekommen der auch notschweinchen vermittelt...

hallo erstmal und herzlich willkommen,

hier findet du erstmal alles was wichtig ist:
    https://www.meerschweinchen-ra…-Meerschweinchen-3-5.html
    was in die bücher steht ist schon längst nicht mehr artgerecht, aber das wirst du selber ziemlich schnell hier erfahren...

ein aquarium ist für meerschweinchen ungeeignet...

mein eigenbau hat die seitenhöhe von 25 cm meine kommen da auch nicht raus, es gibt aber auch kletterschweinchen von daher "vorsicht"

echt süss sie kleinen!

ich hab hier auch eine crested-dame auch schopfmeerschweinchen genannt... die maus wurde vor 4 wochen zum bock gesetzt um nachwuchs zu bekommen... dann überlegte man es sich und wollte sie nun doch nicht mehr zurück haben... ich hab sie dann über eine anzeige entdeckt und mir standen leicht die haare zu berge wie man mir antwortete:

ich bin auch züchterin :cry:

nur weil man 9 meerschweinchen schon hat ist man gleich züchterin? :shock:

man kann zusammen halten:

1. ein kastrat und ein oder mehre weibchen
    2. zwei weibchen
    3. zwei böckchen

jede haltung kann so seine schwierigkeiten bringen und viel nerven kosten

letztendlich muss jeder selbst entscheiden was für ihn das idialste ist...

entscheidet man sich für ein kastra und weibchen kann ich nur notschweinchen empfehlen die böckchen werden nur kastriert vermittelt...

sonst kostet eine kastration zwischen 20 - 60 euro in berlin 50 euro

Zitat von Meeris & Co

Also ich finde man kann Kaninchen sehr gut mit Meerschweinchen zusammen halten, wenn der Platz groß genug ist und jeder von seiner Art Gesellschaft hat, also nicht ein Kaninchen und nur ein Meeri zusammen! In der Außenhaltung lieben es die Meeris in die gegrabten Löcher der hasen zu liegen. Sie lieben sich nicht, sie sind sich eher egal! Also warum nicht? :?:

darum geht es doch dabei nicht eher das ein einzelnes kanninchen nicht artgerecht mit meerschweinchen gehalten wird...

hatte jahrelang auch ein zwergkanninchen mit ein meerschweinchen gehalten nachdem jonny starb hab ich mich mal genau mit der haltung beschäftigt und mich bei notmeerschweinchen.de beraten lassen... mir wurde dann kessie empfohlen... sie ist der grund warum ich so verliebt in meerschweinchen bin und sie so artgerecht wie möglich halten möchte...

empfehle dir auch ein digitalwaage zu kaufen so kann man besser das gewicht kontrollieren...
    hatte auch ungeplanten nachwuchs im februar 08...

kannst dir diese tabelle ausdrucken:

http://www.notmeerschweinchen.de/daten/gewichtsliste.pdf

hab ich auch mir ausgedruckt, man hat so immer alle angaben zur hand...
    das gewicht ist bei allen meerschweinchen in ordnung meine hatten damals 11.02.08: 81 g, 87g und 102g die mutter 668 g die ersten drei tage hatten die babys abgenommen und dann jeden tag ein paar gramm zu... sollange sie bei der mutter trinken und nach den vierten tag zunehmen brauchst du nicht eingreifen...

oft wird das beobachtet wenn meerschweinchen noch jung sind das sie schlingen manchmal husten sie dabei auch kurz, ob man da was machen kann weiss ich nicht meistens legt sie sich aber auch wieder wenn sie älter werden... ich höre das jetzt noch recht selten bei meiner gruppe...