Beiträge von meerlifrauchen

    ich hab so ziemlich auch jeden fehler gemacht den man bei der schweinchenhaltung machen kann...


    ich hab im dezember mir ein doppelstöckigen 120er käfig gekauft für 3 meerschweinchen bis ich merkte das bei hexe nachwuchs unterwegs ist...
    jetzt hab ich also 6 meerschweinchen und die käfighaltung wollte ich jetzt nicht mehr... hab jetzt was gebaut in der grösse 2,7 m x 1,2 m (gerade mal gemessen noch)
    ich hab alles hier neugierlg gelesen und find einiges hier echt toll und vieles hab ich umgesetzt in der tat...
    ich kenne die käfighaltung und auch wie jetzt meine schweinchen gehalten werden...


    nur wer beide haltungsarten kennt wird wissen welche die richtige ist...


    gruß manuela


    (bin in der rechtschreibung eine niete dafür haben meine meerschweine kein grund zur beschwerde)

    hallöchen erstmal und herzlich willkommen,


    ich hab zwar 6 meerschweinchen muss aber sagen das ich eine gemischte gruppe hab 1 kastrat und 5 mädels...


    ich würde allerdings die männchen trennen wenn es zu bissverletzungen schon kam und diese gewichsabnahme find ich auch nicht so gut...


    gruß manuela


    ps. sorry das ich nicht so recht helfen konnte...

    ging mir auch so wie meine hexe trächtig war mein tierarzt sagte in 14 tage müsste es so weit sein... der donnerstag kam und nichts passierte... also jeden abend in den käfig geschaut "ist alles in ordnung..." 4 tage später brachte dann hexe 3 babys zur welt abends...


    sollange dein weibchen frisst und sich weiter bewegt würde ich mir keine gedanken weiter machen...


    ich weiss das warten kann ein auf eine arte probe stellen aber geht alles gut freut man sich riesig...


    gruß manuela

    meerschweinchen die schon vorher zusammen waren kann man gleich zusammen setzen im käfig... alle anderen meerschweinchen sollte man auf neutralen boden zusammen führen... hab damals bei meine 7,5 jährigen alten dame (susi) die couch gewählt um kessie ca. 2 jahre notfalls sofort trennen zu können...


    meine anderen meerschweinchen hab ich im auslauf gemeinsam gesetzt...


    gruß manuela

    meine jüngsten meerschweinchen geb. 11.2. sind bei mir auf die welt gekommen, das heisst aber nicht das sie sich alles gefallen lassen... ich muss aber dazu sagen das ich seit gestern eine 6er truppe hab und ich sie lieber beobachtet als sie anfassen zu wollen...


    hab 1 kastrat und 5 mädels (4 jahre bis 10 monate) macht riesigen spass die zu beobachten vom verhalten total unterschiedlich...


    gruß manuela

    da meerschweinchen recht unterschiedlich sind kann man mit den ein oder anderen trick arbeiten sollange sie neugierig sind und endeckungsfreudig... bei ängstlichen schweinchen oder neuankömmlinge muss man geduld haben...


    meine kessie z.b. ist nie den doppelstöckigen käfig hoch gelaufen die jungtiere und das böckchen laufend...


    manchmal braucht es viel geduld...


    gruß manuela

    ich hab gestern mir ein meerschweinchen aus den tierheim geholt (weibchen) und ein eigenbau 1,20 X 3 m gebaut und alle reingesetzt...


    jetzt kann ich endlich meine bande zusammen halten...


    woher bekommt sie den die böckchen?


    im käfig würde ich beide nicht zusammen setzen *könnte zu eng sein*


    gruß manuela

    meerschweinchen reagieren mitunter extrem auf einsamkeit bis hin zur futterverweigerung und es ist schwierig da ratschläge zu geben...


    alles das was dein meerschweinchen z.b. an futter besonders mochte würde ich jetzt anbieten und und schauen was angenommen wird beim auslauf... kann sein das es teilnahmslos in der ecke sitzt...


    mein böckchen musste auch erstmal, nachdem ich ihn aus dem tierheim holte die kastrazeit absitzen allein und er war ziemlich ängstlich, wir haben ihn so gut es geht verwöhnt, beobachtet wegen veränderung, aber ihn auch seine ruhe gelassen...


    wie letztes jahr jonny starb trauerte meine susi sehr stark und kränkelte sogar bis ich ihr kessie ins haus holte sie war kurze zeit glücklich bis sie dann selber an wasser in der lunge im alter von 7,5 jahre gestorben ist...


    wie gesagt jedes meerli reagiert auf veränderung anders...


    gruß manuela

    nur ein tierarztbesuch kann da klarheit bringen...


    es gibt alterserscheinung wo das meerschweinchen dran stirbt langsam oder es geht schnell ohne irgendwelche anzeichen...
    am schlimmsten ist wenn man sieht wie das tier langsam stirbt und man es dann erlösen sollte, was ein auch nicht gerade leicht fällt...


    gruß manuela

    ich hab heute den kleinen dean im tierheim abgegeben die kastragebüren übernommen und ein weibchen zu meiner truppe geholt (extra ein älteres genommen) sonst hätte ich meine meerlis den freilauf ziemlich einschränken müssen... werd dann mal meine meerlis ein dauerauslauf bauen in mein zimmer... ca. 3,5 x 1,20 m


    gruß manuela

    hallöchen,


    dein einstreu musst du entweder überdecken oder ihn total erstmal entfernen, damit kein dreck in die wunde kommt und eine entzündung dann entsteht...


    gruß manuela

    :shock: :shock: heisst wohl ich muss mir ein zusätzlichen job suchen bei den was meine meerschweinchen alles fressen wollen??



    verfressende bande... :lol::lol:


    nach basilikum sind meine auch ganz närrisch... letztens wurde meine kessie erwischt wie sie sich eine coctailtomate aus der schale klaute...als belohnung gab es von meine mutter für ihr basilikum... :?:


    ps. sie hatte an die käfigkitter genagt und ich hab sie raus genommen...