Beiträge von meerlifrauchen

Zitat von Hegihiko

Ich habe bloß bis jetzt noch niemanden gefunden, der 4 Meerschweinchen vermittelt. :(

Wenn es nicht zu weit ist, wäre Yvette aus Hoppegarten bereit dir eine 4er Gruppe zu vermitteln.
    Schaumal hier: - Thema gelöscht -

Name: Julius
    Geboren: ca. 2010
    Rasse: Glatthaar
    Farbe: Schwarz - Rot
    Eingezogen: 23.06.15
    Einzugsgewicht: 934 g
    Kastriert: nein

Geschichte & Charakter:
    Auch Julius hat sein Partnerschweinchen verloren und sollte nicht allein alt werden, daher wurde für ihn ein Platz gesucht. Hier angekommen musste ich erstmal Erklären, dass ich hier kein Dauerhaften Platz ihn bieten kann. Julius wird nun doch ein Gnadenbrotschweinchen Aufgrund das seine Zähne wohl alle 14 Tage gekürzt werden müssen. In der kastrierten Notdame Bonnie, hat er seine Herzensdame gefunden die zwei sind ein super Duo. Da wohl die Zahngeschichte dauerhaft ein Problem bleibt werde ich auf eine Kastration verzichten. Die Aufnahmegebühr fließt zu 100% in die Behandlungskosten!

Name: Bonnie
    Geboren: ca. Dezember 2009
    Rasse: Glatthaar
    Farbe: Goldagouti-Rot-Weiß
    Eingezogen: 10.07.15
    Einzugsgewicht: 688 g
    Kastriert seit: 23.12.12

Geschichte & Charakter:
    Bonnie hat vor kurzen ihre Partnerin verloren. Daher wurden wir gebeten ob wir für ihr ein Plätzchen zur Vermittlung hätten, da man kein weiteres Schweinchen mehr anschaffen wollte. Da Bonnie wegen eines Gebärmuttertumors 2012 kastriert wurde bleibt sie bei uns als Partnerin für unser unkastriertes Zahnschweinchen Julius.

Zum einen Halte ich nichts davon Meerschweinchen zur Notstation zu schleppen. Wir bringen Grundsätzlich alle unsere Notmeerschweinchen persönlich dem neuen Halter und schauen uns vor Ort noch die Vergesellschaftung an. Für mich wäre es noch wichtig zu erwähnen, dass man nach einem Kastraten Ausschau hält der aus der Bockhaltung kommt.

Zitat von ChrissiS.

Hallo zusammen!
    Bin ganz neu hier und bräuchte dringend euren Rat. Haben Nachwuchs bekommen :) die Meerschweinchen Dame haben wir nicht wissend schwanger gekauft. Jetzt haben wir gesagt bekommen das die beiden Babys Böcke sind. Mein Kind ist soo traurig weil er gehofft hat das die beiden zu unseren zwei Mädels könnten.
    Naja jetzt meine Frage... Könnte ich die beiden neben den Weibchen (natürlich extra Käfig) halten? So das sie sich sehen? Oder tun wir den süßen damit keinen Gefallen?
    Danke für die Antworten

Wenn die kleinen noch keine 250 g wiegen kann man sich nach eine Frühkastration erkundigen, hat den Vorteil das die kleinen gleich wieder zurück können zu den Weibchen. Wichtig ist dabei allerdings das die Platzverhältnisse gegeben sind von Mindestens 2 - 3 m² als eine Fläche.

Zitat von Glatthaar

Tut mir Leid das Du grade so viel Stess mit deinen Schweinen hast.
    Meinst Du das es was bringen würde noch ein erwachsenes Schwein dazu zuholen?
    Charakterlich ruhig, so 2-3 Jahre alt?
    Vielleicht bringt das etwas mehr Ruhe in die Gruppe...

Der letzte Beitrag von Kaddie ist 3 Monate alt. :wink:

Name: Priscilla
    Geboren: März 2010
    Rasse: Schweizer Teddy
    Farbe: Rot-Weiß
    Eingezogen: 14.04.15
    Einzugsgewicht: 669 g

Geschichte & Charakter:
    Leider hat auch Priscilla vor Kurzem ihr Partnerschweinchen verloren und sollte nicht allein bleiben müssen. Wir wurden dann gebeten, sie zur Vermittlung aufzunehmen. Priscilla ist eine super liebe Meerlidame, die sehr verträglich ist. Bei Priscilla wurde ein Herzproblem mit Wasser in der Lunge festgestellt, daher bleibt sie jetzt bei uns als unvermittelbar.

Die kleinen müssen noch einiges Lernen an Sozialverhalten daher ist es wichtig einen Erwachsenen Erzieher die kleinen zur Seite zu geben. Allerdings sollten dazu die Platzverhältnisse vor Ort von Mindestens 2 m² gegeben sein oder man müsste erweitern.