Beiträge von meerlifrauchen
-
-
-
Vor ein paar Tagen erhilt ich eine Mail, ob ich einen 5 jährigen unkastrierten Bock aufnehmen könnte. Ich stimmte also der Aufnahme zu, unter der Bedingung, dass man ihn mir persönlich bringt und dass man mir eine Abtrittserklärung unterschreiben müsste. Die ehemalige Halterin rief mich dann an, um alles Weitere mit mir zu besprechen und dabei erfuhr ich, dass Bruno im September 2006 in einem Alter von 3 Monaten in einer Zoohandlung gekauft wurde, und dass er seitdem in Einzelhaltung dort lebte. Da die Tochter Asthma hat, wurde Bruno im Frühjahr immer raus gesetzt und wenn es kühler wurde wieder rein geholt. Jetzt endschied man sich doch für eine Abgabe, da die Beschwerden der Tochter immer schlimmer wurden.
Bruno wurde am 22.11.11 kastriert und kann sich jetzt auf ein Leben mit Artgenossen freuen. Er ist leider schon gesundheitlich angeschlagen: Ballenabszess, Knoten im Bereich der Milchdrüsen und Warze an der Vorhaut. Dies muss unter Beobachtung bleiben aber eine weitere Narkose würde er mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht überleben.
Bruno hab ich am Diestag mit Dexter und Idefix vergesellschaftet, was funktionierte, so dass alle zusammen hier ihre Kastrafrist absitzen dürfen.
http://www.pic-upload.de/view-12048852/CIMG2075.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-12048858/CIMG2078.jpg.html
-
Babyböcke meiner Notschweine lasse ich hier grundsätzlich alle Kastrieren.
So um die 250 g werden sie zum Tierarzt gebracht. Da fahre ich auch 2 Std durch die Stadt aber der Aufwand lohnt sich wirklich der Tierarzt ist gut und da kann ich auch von ein Tag auf den anderen ein Termin kurzfristig bekommen. :wink: -
Was passiert wenn man sich zwei Böcke in der Zoohandlung kauft?
Es stellte sich raus das es ein Weibchen und ein Bock sind und hier ihr Nachwuchs. :wink:
-
Zitat von Mel_1902
Ich hab mir ja 2 Meeris reservieren lassen. 2 Peruaner Babys.
Aber jetzt grade bin ich mir nicht mehr sicher, ob sie nicht zu viel Arbeit werden?
Man hat mir aber gesgat das sie nicht so Pflegeintensiv sind?
Habt ihr auch welche und wie oft schneidet ihr ihnen das Fell unter anderem auch am Po. Und schneidet ihr ihnen generell das Fell?
Bin am überlegen ob zwei Rosettenmänner nicht besser wären?Pflegemäßig.Danke schonmal für eure Ratschläge.
Ich würde Anfänger keine reine Böckchenhaltung empfehlen sondern eher Kastrat und ein Mädel.
-
Leider gibt es immer wieder Böcke die mit Geschlechtsgenossen nicht klar kommen, aus diesen grund weigern sich einfach viele in der reinen Böckchenhaltung zu vermitteln. Ich vermittel Kastraten auch zu Böcke allerdings mit den Rat ihren Bock kastrieren zu lassen und sollten die beide sich mal nicht mehr vertragen sollen sie sich bei mir melden.
Ich hatte diesem März so ein Fall, nach 3 Monate gab es richtig stress und wir haben gemeinsam uns entschiden das mein Kastrat zurück kommt und ihr Kastrat bekam von mir 2 Mädels. Die Schutzgebühr haben wir dann verrechnet.
-
-
Zitat von Fabs
Huhu,
keine Ahnung, hab ihn lange nicht gewogen.
Auf jeden Fall kastrieren unsere Tierärzte erst ab ca.600g.
Liebe GrüßeLeider stimmt es, dass es TÄ gibt die erst ab ein bestimmtes Gewicht bereit sind zu Kastrieren. Sollange wird man vertröstet, entweder man soll das männliche Baby zum Vater setzen oder zum Kastraten. Blöd ist es allerdings wenn man überhaupt keine männliche Schweinchen da hat.

-
Das gewicht ist soweit OK, schwieriger ist eine geburt für die Mutter um so schwerer der Nachwuchs ist.
Erkundige dich schon mal ob es in deiner Ecke ein Tierarzt gibt der auch Babyböckchen Frühkastriert. Ab ein Gewicht von 250g bzw. 3 Wochen kann man Böcke Frühkastrieren lassen.
-
Vor ein paar Tagen erhilt ich eine Mail, ob ich einen 5 jährigen unkastrierten Bock aufnehmen könnte. Ich stimmte also der Aufnahme zu, unter der Bedingung, dass man ihn mir persönlich bringt und dass man mir eine Abtrittserklärung unterschreiben müsste. Die ehemalige Halterin rief mich dann an, um alles Weitere mit mir zu besprechen und dabei erfuhr ich, dass Bruno im September 2006 in einem Alter von 3 Monaten in einer Zoohandlung gekauft wurde, und dass er seitdem in Einzelhaltung dort lebte. Da die Tochter Asthma hat, wurde Bruno im Frühjahr immer raus gesetzt und wenn es kühler wurde wieder rein geholt. Jetzt endschied man sich doch für eine Abgabe, da die Beschwerden der Tochter immer schlimmer wurden.
Bruno wird am Dienstag kastriert und wird sich dann auf ein Leben mit Artgenossen freuen dürfen. Bruno zieht im Januar zu einer 6 Jährigen Meerlidame, also drückt uns mal die Daumen das alles klappt.
http://www.pic-upload.de/view-12048852/CIMG2075.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-12048858/CIMG2078.jpg.html
-
-
keine ahnung warum man dies nicht wollte nachträglich. ich hab hier in meiner eigenen gruppe auch ein mädel zu sitzen wo die ehemalige mich drum bat das sie bei mir bleiben darf und sie ein besuchsrecht bekommt.
-
da wird sich deine bande sicherlich sehr wohl fühlen.
-
ich bekomme morgen ein unkastrieren 5-6 jahre alten bock rein der bisher in einzelhaltung lebte. jetzt werd ich erstmal wegen einer kastra schauen und dann eine versellschaftung versuchen.