Beiträge von meerlifrauchen

wichtig ist das du genügend platz anbieten kannst bei der versellschaftung, die tiere sind meistens nicht optimal gehalten worden was sich manchmal bei der versellschaftung bemerkbar macht.

meine geli kam 2008 und war da schon 4 jahre alt und wurde abgegeben wegen unverträglichkeit, ihr problem war eindeutig ein zu enger käfig. hier lebt sie seit 1,5 jahre jetzt mit mehrere mädels und ein kastraten zusammen und ist einfach nur eine tolle maus.

ist nebenbei das schweinchen in mein avatar.

Zitat von Flummi

Maximal 6 Jahre würde ich sagen.

nicht mal ein tierarzt kann oft das alter schätzen und dann erkennst du dies anhand eines fotos? die altersinfos bekommt man oft bei der abgabe des schweinchens sonst kann man dies nur anhand der krallen ungefähr schätzen.

Angie55

spielt doch auch keine rolle wie alt das schweinchen ist, ich hab von einer 8 jährigen dame gehört die ein neues zu hause sucht. wären meine notschweinchen schon weg hätte ich sie sofort genommen. leider suchen noch bei mir 6 kastraten und 6 weibchen ein zu hause. :cry:

entscheidend ist das erlernte und angeborene sozialverhalten da spielt das alter nicht so eine grosse rolle.

ich hab hier meerschweinchen unterschiedlich alt, die jüngsten sind am 16.02.10 auf die welt gekommen sind 2 böcke und wurden am 22. März vor erreichen der geschlechtsreife kastriert. die mutter kam selber bei mir als notschweinchen an und starb dann während der behandlung beim ta. die beiden böcke brauche ich nicht von den weibchen trennen und leben mit mein notkastrat jerry, maya (4 jahre), eleonora (3 jahre), lady & peggy-sue (hier geb. 24.01.09) und juni ca. (9 monate) zusammen.

die weibchen sind nicht nur unterschiedlich alt und haben so ihre eigenen geschichten als ehemalige notschweinchen, sondern sind im alter erst hier angekommen.

Hallo erstmal und Herzlich Willkommen.

Dein Weibchen kannst du mit ein Kastraten oder mit ein Weibchen zusammen halten. Wichtig ist nicht das alter sondern zu schauen ob beide charakterlich zusammen passen. Schaumal ob es in deine nähe eine Notstadion gibt die dich da beraten kann.

Gruß Manuela

@Trokas

ich hab die beiden notjungs am 22. märz frühkastrieren lassen und sie danach in meiner gruppe gesetzt, leben hier mit mein notkastraten jerry und 5 mädels zusammen.

hoffendlich stimmt die geschichte auch, wir ärgern uns gerade hier in berlin mit leute rum die angeblich auch notschweinchen aufnehmen.

Dumpgirl

wie eine versellschaftung verläuft bei ein kastraten und weibchen ist jedesmal sehr interesant, ein kastrat mit weibererfahrung verhält sich anders als ein kastrat ohne erfahrung.

nachdem mein notkastrat seine kastrafrist abgesessen hatte und sein partner ausgezogen hab ich ihn umgesetzt in meiner jüngeren gruppe, da er für ruhe unter den mädels sorgen sollte. der jungspunt ist wie ein aufgescheutes huhn hinter seine mädels her und musste jede erklären das er jetzt den ton angibt, irgendwann haben sie ihn mit einer urindusche gedroht.

mein altkastraten sammy hab ich zu meine senioren gesetzt da kann er in ruhe leben, eigentlich ist er mit fast 4 jahre noch nicht alt... aber ein faulpelz... :wink:

ist aber normal eine trächtigkeit und aufzug des nachwuchses schlaucht einfach, daher sollte man bei ein nachgedeckten weibchen auf das gewicht achten und regelmässig wiegen.

von meiner notdame sind die babys auch am 16. februar zur welt gekommen, was wiegt den jetzt eigentlich das baby?