Beiträge von meerlifrauchen

    Zitat von Mäusle

    Ältere Tiere legen da nicht mehr sooo viel Wert drauf. Aber etwas jüngere Tiere nutzen das doch sehr oft. Ich sehs immer wieder. Und selbst wenn es dann nicht richtig genutzt wird: das Angebot sollte wenigstens da sein. Und das kann man alles auch freundlich verklickern.


    stimmt das ältere meerschweine nicht mehr so ein bewegungsdrank haben, allerdings gibt es auch welche die sich gerne mal absondern.
    entweder ist dann eine kleine gruppe ratsam oder eine grössere fläche.


    bei meine 4 senioren (bisher 5) halte ich mich nicht unbedingt an die 0,5m² regel sondern sie leben bei mir im bodengehege auf 1,95m x 1,00m + etage 1,24m x0,42m allerdings liegt geli am liebsten in der heuraufe. :roll: natürlich hab ich erfahrung mit meerschweinchen.


    Empfehlen tu ich andere sonst auch nur die 0,5m² regel.

    eins ist doch nun doch mal klar... eine gute beratung was die schweinchenhaltung angeht sollte wohl doch immer möglich sein...


    ich hab letztens sogar jemanden geraten sich ein 140er käfig lieber gebraucht zu kaufen als neu... da er selber erstmal nicht bauen wollte... meine letzten vermittlungsschweinchen sind dann dort hingezogen. nebenbei ich hab ihn hier kennengelernt. :wink:


    ein anderer fall letztens da wollte jemand zu sein weibchen was sie von einer züchterin geholt hat noch ein partnerschweinchen, ich hab die gute dann ein kastraten empfohlen und hab ihr den bock rumgebracht... sie hat noch viele fragen gestellt und war total begeistert von meine beratung.

    blümchen


    mach dir mal nicht all zu sehr gedanken, unsere bzw. meine erfahrungen haben einfach was mit den schweinchenschutz zu tun. ich hab nun mal nicht nur mal mit kastrationen zu tun sondern regelmässig. da ist es wichtig ein guten so wie auch kostengünstig die tierarztkosten zu bekommen.


    obwohl ich sagen muss diesen monat war ich jetzt auch mit fast 270 euro dabei. :shock:

    nein, bis jetzt hat er keine probleme damit... ich muss natürlich beobachten ob sich sein fressverhalten ändert... aber er und auch sein kumpel haben sich doch sehr verändert sind beide recht aufgeweckt...


    hier mal ein paar bilder von gestern abend:


    http://www.abload.de/image.php?img=bild1378a954.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=bild1374txm1.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=bild13762xhb.jpg


    Wer war das den gewesen? :shock: :smile:


    http://www.abload.de/image.php?img=bild1381ayi3.jpg


    Keine sorge die jungs nehmen mir die bettwäsche nicht übel :wink:

    hallo erstmal,


    Ich hab letztens nee stunde auf meine notböcke gewartet, da nach der gasnakose die schweinchen recht schnell wieder munter sind. Am besten lässt du dich von dein Tierarzt beraten. Auf jedenfall sollte er dir den Bock nicht schlafend mitgeben. Nach der kastrafrist würde ich die schweinchen neu versellschaften einfach um jeden ärger vorzubeugen.


    Weibchen werden mit ungefähr 3-5 wochen geschlechtsreif, unkastrierte böckchen trennt man vorsichtshalber lieber mit 250g bzw. lässt sie frühkastrieren ab 3 wochen. Sollte dein Weibchen brünstig gewesen sein wie der bruder versuchte sie zu decken könnte sie wirklich trächtig sein, was du aber nicht mehr beeinflussen kannst. bleibt nur abwarten die 10 wochen und dann weisst du mehr.

    ich hab gerade ebend mit viel geduld und vorsicht den bock von seine klumpfüsse befreit... man kamen da 2 lange krallen zum vorschein...
    zum erstenmal konnte der bock sich mal wieder richtig bewegen.


    allerdings muss er sich jetzt erst dran gewöhnen das die füsse jetzt frei sind und er nicht mehr behindert wird durch den mist. :evil:

    ja das ist möglich mit der Inhalationsnarkose


    wollte vor ein paar wochen eine 14 jährige helfen und ihren 6 jährigen bock beim tierarzt untersuchen lassen um ihn sollte es gesundheitlich möglich sein kastrieren zu lassen. der bock war gesund allerdings kniff das mädel dann doch auch mein versuch ihr ein partner dazu zu vermitteln scheiterte an der mutter... der bock lebt also weiter in einzelhaltung. :(

    ist schrecklich wenn man so völlig hilflos ist. Ich kenne leider das gefühl nur zu gut hab dieses jahr auch einiges da durch. :twisted:


    vor ein paar tage ist mir ein füntes meerschweinchen gestorben bzw. musste sie einschläfern lassen. :x


    Ich wünsche dir viel kraft das alles durch zu stehen.

    stimmt leider, hexe hab ich auch trächtig aus einer zoohandlung gekauft ihr nachwuchs hab ich dann nach den ersten schreck behalten... zoohandlungen sind dann "grosszügig" und bieten dir bei so einer sauerei an... wir nehmen ihnen natürlich den nachwuchs ab... :twisted:


    Tierheim oder notstadion sind für ein laien einfach die bessere entscheidung... einfach weil man dort auch beratung erwarten kann und man nicht allein steht bei einer versellschaftung.


    Viele die es im kleinen Privaten Rahmen machen bringen dir das Schweinchen ins Haus und sind auch bei der Versellschaftung dabei (so halte ich es wenn der Interessant es wünscht)

    du meinstest die quarantänefrist? ist aber nicht 1 woche sollten mindestens 14 tage sein. :wink:


    pia ist hier eigentlich recht bekannt und ich kann wohl sagen das sie keine kranken meerschweinchen vermitteln würde. Es gibt immer ein restrisiko was ich aber um einiges geringer finde als wenn wir schweinchen als nottiere aufnehmen.

    meine meerschweinchen sind auch von jung bis alt, allerdings sollte immer ein gleichaltriges meerschweinchen mit in der gruppe leben einfach das jemand da ist mit den man gemütlich rumtobben kann. :wink:


    Es ist durchaus möglich verschiedene gruppe gemeinsam in ein zimmer zu halten, nur man sollte einfach drauf hinweisen gerade für anfänger das böckchen dann nicht gemeinsam auslauf bekommen sollten.