Beiträge von meerlifrauchen

hallo erstmal,

Ich hab letztens nee stunde auf meine notböcke gewartet, da nach der gasnakose die schweinchen recht schnell wieder munter sind. Am besten lässt du dich von dein Tierarzt beraten. Auf jedenfall sollte er dir den Bock nicht schlafend mitgeben. Nach der kastrafrist würde ich die schweinchen neu versellschaften einfach um jeden ärger vorzubeugen.

Weibchen werden mit ungefähr 3-5 wochen geschlechtsreif, unkastrierte böckchen trennt man vorsichtshalber lieber mit 250g bzw. lässt sie frühkastrieren ab 3 wochen. Sollte dein Weibchen brünstig gewesen sein wie der bruder versuchte sie zu decken könnte sie wirklich trächtig sein, was du aber nicht mehr beeinflussen kannst. bleibt nur abwarten die 10 wochen und dann weisst du mehr.

ich hab gerade ebend mit viel geduld und vorsicht den bock von seine klumpfüsse befreit... man kamen da 2 lange krallen zum vorschein...
    zum erstenmal konnte der bock sich mal wieder richtig bewegen.

allerdings muss er sich jetzt erst dran gewöhnen das die füsse jetzt frei sind und er nicht mehr behindert wird durch den mist. :evil:

ja das ist möglich mit der Inhalationsnarkose

wollte vor ein paar wochen eine 14 jährige helfen und ihren 6 jährigen bock beim tierarzt untersuchen lassen um ihn sollte es gesundheitlich möglich sein kastrieren zu lassen. der bock war gesund allerdings kniff das mädel dann doch auch mein versuch ihr ein partner dazu zu vermitteln scheiterte an der mutter... der bock lebt also weiter in einzelhaltung. :(

ist schrecklich wenn man so völlig hilflos ist. Ich kenne leider das gefühl nur zu gut hab dieses jahr auch einiges da durch. :twisted:

vor ein paar tage ist mir ein füntes meerschweinchen gestorben bzw. musste sie einschläfern lassen. :x

Ich wünsche dir viel kraft das alles durch zu stehen.

stimmt leider, hexe hab ich auch trächtig aus einer zoohandlung gekauft ihr nachwuchs hab ich dann nach den ersten schreck behalten... zoohandlungen sind dann "grosszügig" und bieten dir bei so einer sauerei an... wir nehmen ihnen natürlich den nachwuchs ab... :twisted:

Tierheim oder notstadion sind für ein laien einfach die bessere entscheidung... einfach weil man dort auch beratung erwarten kann und man nicht allein steht bei einer versellschaftung.

Viele die es im kleinen Privaten Rahmen machen bringen dir das Schweinchen ins Haus und sind auch bei der Versellschaftung dabei (so halte ich es wenn der Interessant es wünscht)

du meinstest die quarantänefrist? ist aber nicht 1 woche sollten mindestens 14 tage sein. :wink:

pia ist hier eigentlich recht bekannt und ich kann wohl sagen das sie keine kranken meerschweinchen vermitteln würde. Es gibt immer ein restrisiko was ich aber um einiges geringer finde als wenn wir schweinchen als nottiere aufnehmen.

meine meerschweinchen sind auch von jung bis alt, allerdings sollte immer ein gleichaltriges meerschweinchen mit in der gruppe leben einfach das jemand da ist mit den man gemütlich rumtobben kann. :wink:

Es ist durchaus möglich verschiedene gruppe gemeinsam in ein zimmer zu halten, nur man sollte einfach drauf hinweisen gerade für anfänger das böckchen dann nicht gemeinsam auslauf bekommen sollten.

Zitat von luchs

Echt danke. Ich probier das. Habe bis jetzt die totale Triefnase & Juckaugen durch den Duft von Allspan. Beim ersten Mal einstreuen hatte ich noch nicht so stark reagiert, aber jetzt blüht meine allergische Nase. Kann ich nicht weiter benutzen & schmeiß den Rest weg. :?
    Ich bestell schnellstmöglichst das Tierwohl super.

Was ist denn Equi Power? Das gleiche wie EURO LIN?

warum schmeisst du den rest weg... verschenk ihn doch :wink:

bis jetzt haben wir glück das die preise nach in ordnung sind, bei angebote schlage ich natürlich auch zu, bei 11 eigenen und immer mal wieder notschweinchen kommt da einiges zusammen an futterkosten. :shock:

Allerdings steigen und sinken die preise von woche zu woche. :roll:

da ich regelmässig auch meerschweine aufnehme und dann gut vermittel, hab ich natürlich auch mit sollche fälle zu tun.

sind meerschweine schon älter und würde sich da eine vermittlung als schwierig erweisen, bleiben sie natürlich bei mir.
    hab selber 4 ältere meerschweinchen auf 1,95m x 1,00m + etage zu leben vor kurzen ist mir meine älteste dame gestorben.

solltet ihr euch gegen ein partner entscheiden, rate ich euch gebt euer meerschweinchen ein schönes zu hause noch woanders.