den umgang mit meerschweinchen muss man als erwachsener kinder beibringen. ich hab selber 2 nichten 10 und 12 jahre alt die beide mussten auch erst lernen das meerschweinchen keine kuscheltiere sind aber das man sie zum beispiel dran gewöhnen kann ein aus der hand zu fressen.
deine kinder sollten zum beispiel nicht ohne dein beisein ein meerschweinchen aus den käfig bzw. gehege nehmen einfach um von anfang an als kind zu sehen wie man es richtig macht.
Beiträge von meerlifrauchen
-
-
wenn du dir nach langer zeit wieder meerschweinchen anschaffen möchtet, frag lieber im tierheim, notstadionen und private notstellen nach. man wird gut beraten und kann sich die schweinchen auch vor ort anschauen. ich hatte gerade selber ein paar da was für einsamen bock ein partner sucht.
jedes meerschweinchen hat sein eigenen charakter, die einen sind scheu, die nächsten vorlaut und frech. am einfachsten ist es erstmal mit viel geduld und liebe das meerschweinchen dran zu gewöhnen aus der hand ein zu fressen.
-
-
Zitat von Nadine
Hallo,
manche Böcke akzeptieren den Geruch von Weibchen, auch wenn sie in einer Böckchengruppe leben. Andere nicht. Das müsste man ausprobieren.
Liebe Grüße
Nadineda hast du voll und ganz recht.
ich hab selber durch meine notschweinchen aktuell 2 unkastrierte senioren hier und 2 junge kastrierte böcke.
so sieht bei mir aktuell mein zimmer aus:
http://www.abload.de/image.php?img=bild14012fld.jpg
meine senioren kann ich den auslauf gewähren die jungböcke kann ich nicht in den auslauf setzen sonst werden die beiden jungs unruhig.
die jungs hab ich vorn im bild erhöht zu stehen. -
Zitat von S+E+C
Was meinst du mit du nimmst eins deiner Tiere mit zum Tierartzt dann ist ein Gesundheitscheck kostenlos,meerlifrauchen?
Ich hab 2 mischlingshunde, 2 ratten, *überleg* 13 eigene Meerschweine und z.zt. 2 notböcke (wurden am 04.12.09 kastriert) zu hause
letztens war ich mit 4 böcke und mein rüde charly beim tierarzt die nachuntersuchung der böcke war gratis und für die jahresimpfung bei mein hund hat er mir 10% weniger berechnet trotzdem hab ich fast 213 euro bezahlt. :shock:
-
Meerie-Mama und auch meine person haben immer wieder mit notmeerschweine zu tun.
Ich find eine kastration gerade bei böcke sinnvoll da sie zum einen eine bessere vermittlungschance haben und zum anderen man einfach die sinnlose vermehrung einschränken kann. Ich weiss das gerade die frühkastration bei jungböcke umstritten ist.
-
Zitat von Meerie-Mama
ich hab mit der konstellation kastrat und frühkastrat nur gute erfahrungen gemacht. und ich hatte die beiden kastraten mit nur 4 weibern. der große kennt den kleinen doch jetzt schon oder? am besten alle zusammen in einer gruppe wuseln lassen und frühkastrieren mit 3-4 wochen. dann wird er gar nicht erst geschlechtsreif und riecht für den kastraten nicht als konkurrent. a-sexuell quasi.
kann ich bei mein altkastrat sammy auch nur bestätigen, er hat auch keine problem mit frühkastrierte böcke. wichtig ist sich rechtzeitig ein tierarzt zu suchen der auch erfahrung hat mit frühkastration.
-
Zitat von S+E+C
Hallo
Ich habe meine Schweine ja aus einem anderen Haushalt übernommen. Dort waren sie 2 Jahre und ich glaube,aufgrund der Sauberkeit des Käfigs etc, sie wurden nicht gut behandelt. Jetzt würde ich sie mal gerne vom Tierartzt komplett durchchecken lassen.
Wisst ihr wie viel dass etwa kostet?na ich bin da jetzt sehr vorsichtig mit meiner aussage, da ich mich auch um notmeerschweine kümmmern tu. findet der tierarzt was sieht es schon anders aus. oft haben meerschweinchen probleme mit parasiten kommt drauf an wie dann behandelt wird.
ich hab meistens eins meiner eigenen tiere dabei so das ein gesundheitscheck dann gratis ist. -
es gibt zwar fälle wo es funktioniert aber in der regel fangen böcke über kurz oder lang an sich um das weibchen zu streiten.
falls du alle behalten möchtest und blutige kämpfe vermeiden möchtest würde ich dir empfehlen hol dir noch ein weibchen. 2 gemischte gruppen kann man das weiss ich aus erfahrung in ein raum halten. -
sorry aber ich seh da grad nicht ganz durch... wieviel meerschweinchen hast du eigentlich und was für ein geschlecht?
jetzt etwa 2 kastraten und ein weibchen?
-
http://www.abload.de/image.php?img=bild1389dhbq.jpg
meine meerschweinchen fressen den sehr gerne... auf dem foto sind meine beiden notböcke zu sehen im quarantänebereich.
-
Zitat von Mäusle
Ältere Tiere legen da nicht mehr sooo viel Wert drauf. Aber etwas jüngere Tiere nutzen das doch sehr oft. Ich sehs immer wieder. Und selbst wenn es dann nicht richtig genutzt wird: das Angebot sollte wenigstens da sein. Und das kann man alles auch freundlich verklickern.
stimmt das ältere meerschweine nicht mehr so ein bewegungsdrank haben, allerdings gibt es auch welche die sich gerne mal absondern.
entweder ist dann eine kleine gruppe ratsam oder eine grössere fläche.bei meine 4 senioren (bisher 5) halte ich mich nicht unbedingt an die 0,5m² regel sondern sie leben bei mir im bodengehege auf 1,95m x 1,00m + etage 1,24m x0,42m allerdings liegt geli am liebsten in der heuraufe.
natürlich hab ich erfahrung mit meerschweinchen.
Empfehlen tu ich andere sonst auch nur die 0,5m² regel.
-
eins ist doch nun doch mal klar... eine gute beratung was die schweinchenhaltung angeht sollte wohl doch immer möglich sein...
ich hab letztens sogar jemanden geraten sich ein 140er käfig lieber gebraucht zu kaufen als neu... da er selber erstmal nicht bauen wollte... meine letzten vermittlungsschweinchen sind dann dort hingezogen. nebenbei ich hab ihn hier kennengelernt. :wink:
ein anderer fall letztens da wollte jemand zu sein weibchen was sie von einer züchterin geholt hat noch ein partnerschweinchen, ich hab die gute dann ein kastraten empfohlen und hab ihr den bock rumgebracht... sie hat noch viele fragen gestellt und war total begeistert von meine beratung.
-
mach dir mal nicht all zu sehr gedanken, unsere bzw. meine erfahrungen haben einfach was mit den schweinchenschutz zu tun. ich hab nun mal nicht nur mal mit kastrationen zu tun sondern regelmässig. da ist es wichtig ein guten so wie auch kostengünstig die tierarztkosten zu bekommen.
obwohl ich sagen muss diesen monat war ich jetzt auch mit fast 270 euro dabei. :shock:
-
nein, bis jetzt hat er keine probleme damit... ich muss natürlich beobachten ob sich sein fressverhalten ändert... aber er und auch sein kumpel haben sich doch sehr verändert sind beide recht aufgeweckt...
hier mal ein paar bilder von gestern abend:
http://www.abload.de/image.php?img=bild1378a954.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=bild1374txm1.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=bild13762xhb.jpg
Wer war das den gewesen? :shock: :smile:
http://www.abload.de/image.php?img=bild1381ayi3.jpg
Keine sorge die jungs nehmen mir die bettwäsche nicht übel :wink: