Beiträge von meerlifrauchen

Zitat von guineapig123

hmm... ja hätte ich schon, wir habn nämlich so ein altes haus mit ganz vielen zimmern und ein zimmer hab ich so zu sagen meinen schweinen gewidmet :lol: wie könnte so was aussehen? ich habe nämlich noch ein ganzen rest PVC

wenn du ein zimmer hast dann bau lieber ein bodengehege. zum einen lassen die sich recht gut reinigen zum anderen find ich die super da schweinchen wunderbar jeden cm dauerhaft nutzen kann.

hallo maja,

erstmal ich hab auch zwei schweinedamen die über oder um die 1300 g wiegen, es muss aber nicht unbedingt an der ernährung liegen.
    eine gewichtszunahme und verhaltensveränderung sind recht oft anzeichen für zysten. ich hab kessie als zystenschweinchen vor 2 jahre vermittelt bekommen, ich hatte bei ihr auch eine starke verhaltensveränderung beobachtet hab ich aber mit einer kleineren gruppe wieder im griff bekommen. eine behandlung war also bis jetzt nicht notwendig gewesen. falls du jetzt mehr infos haben willst schick mir per pn mal deine telefonnummer.

find ich auch klasse das du die patenschaft für charlotte übernommen hast. gerade meerschweinchen die aus gesundheitsgründen nicht mehr vermittelbar sind und regelmässig zum tierarzt müssen verursachen zusätzliche kosten.

ich hab nach meine ersten vermittelten notmeerschweinchen auch mal geschaut was ich an ausgaben und einnahmen hatte.
    ich nehme für ein weibchen 20 euro und für ein kastraten 35 euro und ich vermittel persönlich nicht per mitfahrgelegenheit. Dies liegt zum teil an meiner überzeugung und zum anderen hat meine mutter immer probleme damit wenn ich ein notmeerschweinchen abgebe.
    die vermittlung von notmeerchweine ist umfangreich und begingt und endet nie mit dem notschweinchen, heute war ich z.b. unterwegs und hab jemanden beraten und dann den einkauf gemeinsam erledigt, am sonntag bauen wir gemeinsam den eigenbau 1,80 x 0,90 zusammen.

wir müssen komplett alles selber finanzieren, dazu kommt es manchmal vor das meerschweinchen nicht vermittelbar sind so wie aktuell 2 meiner notböcke diese kosten trage ich dann komplett aus eigener tasche.

Tierheime bekommen oft finanzielle unterstützung was bei uns überhaupt nicht so ist. notmeerschweinchen.de hat z.b. mitglieder die dem verein beigetreten sind, auch eine patenschaft (oft sind dies kastrakosten) kann man für ein bestimmtes schweinchen übernehmen.

Meerie-Mama

da kann ich nichts mehr hinzufügen. :wink:

hier in berlin find ich es klasse das wir uns wirklich gegenseitig fragen können ob jemand für ein notfall platz hat.
    bei alten meerschweinchen bin ich jetzt bekannt das ich sie dauerhaft aufnehme wenn meine platzverhältnisse es zulassen.

es gibt hier kein grund zur kritik eher der hinweis... der ta sollte sich nicht nur die krallen anschauen sondern auch den allgemeinzustand.

leider hab ich heute nicht so gute nachrichten, ich musste mit die beiden böcke wieder zum tierarzt wiegen nur noch 712g und 780g. Die beiden heissen jetzt Max und Jim. (haben meine nichten die namen so gewählt)
    auf jedenfall ist bei max der tumor gewachsen und er hat eine spritze und tabletten bekommen und bei Jim fing sich an eine brücke zu bilden, beide muss ich samstag wieder vorstellen. :x

da hast du recht, da mir aber noch ein vernüftiges gehege für die jungs fehlte hab ich es so gemacht.

eins kann ich nun mal nicht von der hand weisen, wenn ich von eine zoohandlung mir allgemein tiere kaufe unterstütze ich nur mal den handel. Persönlich kaufe ich mir nicht einmal tiere von ein züchter aber dies ist jetzt eine persönliche ansichssache.

Deserte

im dezember 2007 hab ich auch eine trächtiges meerschwein mir aus einer zoohandlung gekauft man war "grösszügig" und bot mir damals an die babys zu nehmen was ich natürlich sauer abgelehnt hab.
    eine zeitlang hab ich selber immer wieder fälle ein zu hause gegeben gerade alte schweinchen irgentwann waren auch diese plätze besetzt und die idee entstand etwas für andere Notmeerschweine zu tun.
    mein erster notfall war wilde vermehrung, der nächste kam hier an mit einer lungenentzündung, ein bock ist mir hier leider gestorben und die letzen jetzt "grrr"

hier kannst du mal nachlesen:

total verdreckte notböcke