ich hatte letztens auch ein fall wo ein mädchen keine erlaubnis bekam noch ein weiteres meerschweinchen zu holen, ich hab ihr dann angeboten den 6 jährigen bock zu nehmen und würde ihn wenn er für eine kastra noch fit ist zu meine 4 seniren setzen. beim tierarzt wurde der bock als gesund und die kastration stand jetzt nichts mehr im wege, letztendlich machte das mädchen ein rückzieher beim tierarzt.
Beiträge von meerlifrauchen
-
-
du meintest du willst dich als pflegestelle bei notmeerschweinchen.de anbieten? :wink:
jetzt schnall ich erst das du mir die mail geschickt hast...
:oops: -
Zitat von krisAlles anzeigen
Hi,
ich kenn zwar keine Züchter, aber Notstationen. Dort sind immer ganz süße Meeris die nach 'nem schönen zu Hause suchen.
www.notmeerschweinchen-löwenzahn.de
Auf der Seite gibt es auch noch weitere Links zu anderen Notstationen.
Viel Spaß,
Krishttp://www.notmeerschweinchen-loewenzahn.de (nur so funktioniert der link auch)
-
hallo michael,
hast du dich schon mal mit der artgerechten haltung von meerschweinchen befasst?
meerschweinchen brauchen viel platz um sich bewegen zu können mindestens 0,5m ² pro schweinchen das wird oft in die kaufkäfige unterschritten und man hat tiere die total unterfordert sind, mit dem ergebnis das sie entweder anfangen an gitterstäbe zu nagen oder nur noch rumsitzen und sich kaum noch bewegen.
wie würde eigentlich die schweinchenhalterin reagieren wenn sie so behandelt würde?
-
mit ein paar hilfsmittel geht es ganz gut....
gummibesen, mülltüte, katzenschaufel, handfeger & müllschippe, (spülbüste und zitrone) aber nur alle paar wochen
schweindls können auch im gehege bleiben beim reingen, wusseln mir meistens dabei um die beine rum. :wink:
-
klasse das du gleich eine grössere fläsche anbietest, da hast du die möglichkeit einfach zu schauen wenn es mit der einen grossen gruppe nicht so harmoniert eventuell eine etage abzutrennen.
ich hab selber:
1 kastraten und 6 weibchen
4 senioren alles weibchenund mein notgehege 1,50m x 1,00m da leben z.zt. meine beiden notböcke
-
Am 02.12.09 hab ich euch beide aus einer schrecklichen Haltung befreit und jeden tag gekämpf um euch eine tolle zeit bei uns noch zu ermöglichen.
Leider musste ich dich heute auch erlösen und du wirst jetzt den platz an der seite deines bruders wieder bekommen.
Leb wohl wir werden euch nie vergessen.
-
erst dann musst man sich gedanken beim misten machen :wink:
http://www.abload.de/image.php?img=bild1431uxe0.jpg
grösse: 2,60m x 1,20m und 1,50m x 1,00m
andere seite so:
http://www.abload.de/image.php?img=bild14332b0r.jpg
1,95m x 1,00m und 1,40m x 0,80m
-
ich hab bei meine seniorengehege einfach nur die teichfolie 2m x 1m = 6,18 euro gekauft und der rahmen besteht aus ein alten mehrzweckschrank.
http://www.abload.de/image.php?img=bild1242jbpm.jpg
oft gibt es in baumärkte holzrest die man entweder günstig oder umsonst bekommt, daraus werkel ich dann immer meine unterstände als beine nehme ich dann lieber günstig steine.
-
bei mir leben auch sieben meerschweinchen gemeinsam in eine gruppe.
viel spass mit den neuzugang, meld dich einfach wenn du probleme haben solltest. -
das nächste mal frag einfach ob ich beide für ein paar tage betreuen kann.
-
ich bin keine züchterin aber auch bei mir hat sich in den letzten 2 jahre die gruppe immer mal wieder verändert. gerade bei schwierige schweinchen die woanders es nicht leicht hätten konnte ich gut in meiner gruppe intregieren, eine zeitlang hab ich auch meine ersten vermittlungsschweinchen in der gruppe gehalten so konnte ich sicher sein das sie toll sozial leben bis zu ihren auszug.
-
deswegen vermittel ich kastrierte notböckchen erst nachdem sie ihre frist abgesessen haben. ein frisch kastriertes böckchen hat nunmal noch die restspermien für ein schuss und könnte bei ein brünstigen weibchen noch nachwuchs produzieren.
ein guter tierarzt sollte ein über dieses risiko doch aufklären.
-
meine schweinchen haben mein eigenes zimmer bekommen, hab hier nur noch mein pc, kleiderschrank und papierkram zu stehen.
-