Beiträge von meerlifrauchen

für den alten meerschweinherren wäre wohl besser gewesen altersmässig schon was passendes zu finden so um die 2-4 jahre, ein guter ansprechpartner sind da notstadionen die ein sehr gut beraten was der beste partner für ein älteres schweinchen ist.
    auf diesen weg zog am 25.11.07 kessie geboren: Mitte /05 zu mir als gesellschaft für meine fast 7 jährige susi.

das die beiden immer wieder getrennt und zusammengesetzt werden finde ich bedenklich, zum einen kann so nie die rangordnung geklärt werden, der alte herr wird sie jedesmal wieder bedrängen zumal es letztendlich für beide eine einzelhaltung ist.

kommt drauf an du hast ja berichtet du hast schon abnehmer für 2 böckchen, dann müssen die beiden nicht kastriert werden. (ausser der neue halter wünscht dies)
    ich hab selber mehre weibchen daher lasse ich notböckchen frühkastrieren zum einen haben sie eine bessere vermittlungschance und zum anderen kann ich ein frühkastrat zu meine gruppe reinsetzen bis er vermittelt wird.

Zitat von Meerie-Mama

echt nicht? ich hätt schwören können die eine tochter ist vor ihrer mutter dran...war so wenig platz im bauch..sie muss ja mitlerweile wie ne bratpfanne aussehen :shock:

stimmt xenia ist wirklich sehr rund jetzt geworden.

da freu ich mich ja riesig das kira und die babys alles gut überstanden haben, ihre töchter xenia und lulu haben noch nicht ihre babys bekommen.

so schnell kann es gehen wenn leute keine ahnung haben, da werden aus ursprünglich 2 schweinchen mal schnell mindestens 11 schweinchen. :(

ulfgar

stimmt manchmal hat man noch alte möbel da die man verwenden kann.
    wenn wir mal beim preis sind gerade hab für mein seniorengehege 1,95m x 1,00m ungefähr 5 euro bezahlt. (musste nur teichfolie kaufen)
    hab sogar noch ein regal werkeln können hinter meiner tür.:wink:

kleinertali

findest du ganz schnell selber raus wenn du mal in ein baumarkt gehst und dir die preise anschaust.
    osb platten bekommt man günstig und kann sie sich zuschneiden lassen, bei plexiglas wirds schon teurer und kleinzeug da überlegste ob man wirklich soviel benötigt. :roll:

persönlich würde ich den älteren kastraten nehmen (haben es meistens schwieriger vermittelt zu werden)

raten würde ich dir zu schauen wie alt deine gruppe ist, vieleicht kam man dir im tierheim eine auskunft über den charkter der kastraten machen und entscheide dann wenn du nimmst.

ich hab hier selber 2 kastraten jung mein notkastrat curly und mein älteren kastraten sammy.

sammy ist ein ruhiger vertreter aber curly ist ein kleiner wirbelwind und draufgänger die mädels werden angebrommelt und auch bestiegen.

schweinsnase77

ich hab auch nicht behauptet das ich nicht zu familien mit kleinkinder vermitteln würde.
    als erstes möchte ich natürlich sehen wo mein schützling hin kommen soll, natürlich hab ich auch kein problem damit das man mir auch mal über die schulter schaut.

ich schau mir alles an hinsichtlich der artgerechten haltung und entscheide dann ob ich ein schweinchen da hin vermitteln tu.

Wie im januar mein notdame sissy ihren nachwuchs bekam und er dann auszugsbereit war wollte ich alle Sissy und ihr nachwuchs lord (wurde mit 3 wochen frühkastriert), lady und peggy-sue vermitteln.
    ich bin dann an eine familie mit kleinkinder geraten, meerlis wurden nicht artgerecht gehalten (1 meter käfig), standen im kinderzimmer usw. da ich dort sissy nicht vermitteln wollte wurde die gute doch recht ausfallend.

Dies ist natürlich nicht der Regelfall zeigt aber das man sehr Vorsichtig mit den Thema umgehen muss. Zum Schutz des Nottieres.

ich verstehe da care ihre haltung, natürlich ist mir auch bewusste das viele eltern ihre kinder die artgerechte haltung beibringen und das es dazu spielregeln bedarf.

das problem bei notschweinchen ist bei der vermittlung gebe ich eine familie mit kleinkinder so ein schweinchen wirklich in artgerechte haltung und sind sich die eltern ihrer pflicht eigentlich bewusst?

Letztendlich hat jeder der ein nottier zu vermittlen hat seine eigenen ansichten, erfahrungen und entscheidet dann wohin das nottier vermittelt wird.

Zitat von TeeEi

Etwas, was man in die Waschmaschine tun kann, ist noch besser als abschrubben ;)

da geb ich dir recht hatte zu anfangszeiten auch kunstrassen zu liegen im auslauf, den konnte ich nach kurze zeit entsorgen. :roll:

laken, fleckenteppiche usw. sind die bessere alternative...