Beiträge von Papaya

Hannover wäre von hier ja nicht so weit weg und Lumi hatte ich ja dort wegen der Zysten schallen lassen.
    Ich war bei meinem letzten Besuch dort aber nicht zufrieden.

Als ich Lumi das Dimeticon gegeben hatte, erschien sie mir echt dünn. :?
    Ich hoffe, ich muss sie nicht noch päppeln.
    Sie schnüffelt auch immer nach Essen aber egal was ich ihr anbiete, es scheint nicht das Richtige zu sein. :? Die Dickmacher (Erbsenflocken, Sonneblumenkerne) nimmt sie.

Das Röntgenbild habe ich zwar gesehen aber ich kann leider nicht sagen, inwiefern das Herz anders aussah. :oops:

Das Video ist vom Freitag. Ganz so schlimm ist es heute nicht aber immer noch zu schnell.

Ich werde ihr gleich Dimeticon geben, danke für den Hinweis!

Ich habe morgen erst abends einen Termin. Lumi tut mir leid, ich will, dass die Medis dann ganz schnell helfen!

Für den Fall, dass sie auch ein Schilddrüsenproblem hat: bekommt man das Herz und die Lunge wieder in Ordnung, auch wenn man die Schilddrüse zeitgleich noch nicht behandelt?

Eben hat sie noch Banane gefuttert. Auf meinem Schoß oder außerhalb des Geheges mag sie nicht essen. Da ist die Umgebung interessanter und sie läuft lieber rum als zu futtern.

Liebe Grüße
    Carina

Zitat von Riekes Rasselbande

Hatte mir die Atmung etwas langsamer vorgestellt - war sie da aufgeregt, weil du über ihr und um sie rum warst?

Sie sieht auch ganz schön strubbelig aus. Man sieht, dass was nicht ok ist...

So atmet sie leider überwiegend die ganze Zeit. :? Nur wenn sie in die Kamera schnüffelt, dann wird es etwas schneller.

Sie plustert sich auch meist ziemlich auf und hat beim TA auch ordentlich Haare zurückgelassen.

Ihr seid aber schnell im Schreiben. ;)

Habe gerade noch ein Video von Lumi hochgeladen, wie sie einfach an ihrem Platz sitzt und vor sich hinatmet. Der Termin morgen war ursprünglich für sie gedacht, aber es war so schlimm (für mein Empfinden), dass ich schon früher gefahren bin.

Man beachte das leckere Gras im Hintergrund, alle futtern nur Lumi war nach paar Minuten schon fertig.

Danke für eure Erklärungen. ;) Ich werde das später nochmal genauer durchlesen müssen.

Danke euch beiden für die Antworten.

Lumi hatte heute schon wieder abgenommen. Hier mal kurz die letzten Gewichte:

12.5.: 1130g
    19.5.: 1098g
    26.5.: 1065g

Sie frisst, aber kommt nicht gerne zum Futterplatz. Heute morgen war sie paar Minuten da und dann hatte sie sich wieder in ihre Ecke gelegt. Dort habe ich ihr noch Essen hingelegt und habe sie auch futtern gesehen.
    Ich habe Angst, dass das Gewicht noch weiter runtergeht. Ich werde sie jetzt abends immer wiegen, um das besser im Auge zu haben.

Ich denke, die Blutprobe könnte man morgen machen. Schwach ist sie nicht, die TA-Besuche scheinen sie aber generell immer zu stressen. Sie will auf dem Tisch immer in die Transportbox flüchten und sieht mich dann immer so flehend an. :?
    Meine TÄ macht die Blutproben sehr gut, da hat bisher noch kein Schwein gezuckt oder gequiekt.

Dimazon hätte ich sogar noch hier. Werde das morgen mitnehmen, ob das auch das Richtige ist.

Ach, es ist so eine blöde Situation, weil bei ihr gerade alles zusammen kommt. Das Herz, die Atmung, eine evtl. SDÜ und die Zurückgezogenheit, die entweder von einer der Krankheiten kommt oder daher, dass sie sich in der Gruppe unwohl fühlt... :?

Wie hängt das Herzproblem eigentlich auch mit der Atmung und dem Wasser in der Lunge zusammen? Auf diesem Gebiet habe ich wenig Ahnung. :oops:

Überforderte Grüße
    Carina

Zitat von Merlin90

Ich habe sie obenhingesetzt, sie hätten aber echt Angst. Obwohl die Etage nur ca 47cm hoch ist. Das könnten sie also auch hüpfen .

Das hüpfen deine Schweinchen? :shock:

Meine Etagen waren 50cm hoch und wir haben auf die Holzrampen Teppich raufgeklebt, da die Schweinchen so einen besseren Halt haben.

Zu Anfang war ihnen das auch etwas unheimlich, und wir haben auf die Rampen lange Kuschelrollen gelegt, da sind sie dann sofort durchgeflitzt. Später konnten wir die Rollen dann wieder wegmachen und die Schweine sind ohne Probleme auf dem Teppich hochgelaufen. ;)

Danke für deine Antwort.

Oh, das Dimazon müsste ihr gespritzt worden sein. Ich kenne nur die Tabletten, muss man sowas nicht täglich geben? Daher dachte ich, ich müsste es wenn ja auch mit nach Hause bekommen.

Hören konnte man an der Lunge so auch nichts, es war auf dem Rö-Bild dann zu sehen.

Ich denke, die schwere Atmung macht ihr echt zu schaffen. Sie liegt ja fast nur rum. Ich habe die Schweinchen jetzt auch zu je 3 getrennt, da Lumi häufig geärgert wird.

Danke, die Wunde werde ich im Auge behalten. Es sah die ganze Zeit so gut aus, da hatte ich jetzt nach fast 4 Wochen nicht mehr täglich geguckt. :oops:

edit: Du sagtest, die Atmung muss erst stabil werden. Heißt das, die Blutprobe für den T4 und eine evtl. Behandlung der Schilddrüse darf erst erfolgen, sobald Lumi vom Herzen her fitter ist?

Lumi macht zur Zeit leider Sorgen. :(

Ich hatte hier ja schon von der Atmung erzählt (vor der Kastra dachten wir, es sei wegen der Zysten). Die letzten beiden Tage war ich beim TA, da sie stark geatmet hat, flach und ruckartig. Ihr Kopf ging dabei immer nach vorne.

Ein Röntgenbild zeigte gestern, Schatten beim Herzen und ein leichtes Lungenödem.
    Lumi bekommt jetzt also Prilium. Die TÄ hatte noch was von Dimazon gesagt (Entwässerung) aber das hatte ich jetzt nicht bekommen. Am Montag muss ich mit ihr aber eh noch mal zum TA.

Ich hoffe, das Medi hilft ihr jetzt endlich. :( Sie gefällt mir gar nicht, da sie auch etwas abgenommen hat. Sie liegt meistens nur an ihrem Lieblingsplatz, da sie mit der Gruppe nicht mehr so wirklich futtern mag. Ich lege ihr immer Futter vor die Nase, aber so sollte es ja nicht sein.

Kommt jemanden sowas bekannt vor und kann mir da helfen?

Es wäre bestimmt auch sinnvoll die Schilddrüse testen zu lassen, oder? Nur dann ist wieder das Problem mit den Werten. :?

Und: Die Narbe hat sich ein wenig entzündet. Lumi scheint auf den Faden reagiert zu haben. Wurde jetzt zwei Tage hintereinander gespült und so ein AB in fester Form in die Wundhöhle gelegt. Laut TA sieht es soweit gut aus und wird bald verheilt sein.

hmpf-ige Grüße :?
    Carina

Zitat von Chrissi89

Was kann man zur Unterstützung bei Verstopfung geben oder generell bei harten Köttel?
    Sie hat seit langem mal kleine harte Köttel abgesetzt.

Vielleicht würde etwas Sonnenblumenöl im Päppelbrei helfen. Colosan oder Rodicare akut sind ja auch sehr ölig und helfen dabei.
    Als Crispy anfangs keine Köttel absetzen konnte, war der Tipp mit dem Sonnenblumenöl Gold wert.

Weiterhin alles Gute! Ich hoffe, dass Luna sich bald stabilisiert und besser selbstständig futtern kann.