Beiträge von Papaya

    Zitat von Riekes Rasselbande

    Kerne mahlen kann ich leider nicht. Fehlt mir Gerätschaft zu.
    Und Gemüse raspeln - das geht doch durch keine Spritze?! Oder hast du ne ganz große und abgeschnitten? Ich päppel ja in der Regel mit 1-2ml-Spritzen, daher muss der Brei recht fein sein.


    Dazu habe ich ganz vergessen zu antworten.


    Manchmal sind ganz günstige Kaffeemühlen bei ebay drin, hattest du da schon mal geschaut?


    Das Gemüse geht tatsächlich durch die Spritze. Ich schneide von der 1ml Spritze vorne die Spitze ab und das geht gut durch. Viel nerviger sind die blöden größeren Heuhalme, die bei dem Pulver drin sind. :?
    Jetzt habe ich auch Pellets bestellt, die ich dann selbst mahle.



    Die Bilder von Ivy sind ja total niedlich. Ihre hellen Augenringe sind so schön. :)

    Oh, was muss ich denn hier lesen? :( Ivy, du kannst doch nicht einfach nichts mehr essen wollen! :(


    Rieke, ich kann dein Geschriebenes sehr gut nachvollziehen. Meine Krankenquote ist gerade 4 von 5, wobei Schwein Nummer 5 manchmal tränende Augen hat und Zysten, die aber ohne Symptome sind.


    Sowas ist wirklich frustrierend und nervend. Manchmal habe ich einfach keine Lust, jeden Tag Medis zu geben und zu päppeln. Letzte Woche hatte ich 3 Schweine, die alle nacheinander gepäppelt wurden, Freizeit = Null.
    Da dachte ich auch, warum ich mir das antue, wenn man daran denkt, dass andere ihre Zeit mit lustigeren Dingen verbringen als Päppeln, TA-Besuche und sich ständig Sorgen machen.
    Hier wird auch kaum Gemüse aufgegessen. Alle sind so alt, dass sie viel pennen und mir fehlt das typische "Schweineleben", was wir vor einem Jahr eigentlich noch hatten.


    Da kommen natürlich Gedanken, dass man alles falsch macht. Aber gerade die Notschweine, die ja nicht die besten Gene haben, sind die ersten, die irgendwann anfangen zu kränkeln. Da kannst du nichts für! Du machst alles richtig und hast eine tolle TÄ, die sich bestens auskennt.


    Also, Kopf hoch! ;) Du tust alles für deine Schweine und bist nicht an den Krankheiten Schuld.
    Deine Schweinebande weiß einfach, dass sie bei dir bestens umsorgt werden, wenn sie krank werden, daher sind sie bei dir gelandet. ;)


    *Trostknuddler* und *Daumendrück* für die Ivy-Maus!!!

    Zitat von Riekes Rasselbande


    Papaya
    Samira bekommt noch keinen Brei. Drücke mich etwas davor muss ich sagen, weil das für mich so das Zeichen ist, dass es bergab geht und nicht mehr lange so bleibt.
    Was genau machst du für Brei? Also alles selber oder zB HC (den hab ich zu Hause) mit Haferflocken? Könnte mal testen, ob sie ihn selber frisst...


    Das stimmt schon, solange Samira gut Gemüse frisst, sollte sie das bekommen, notfalls in Streifenform. Peanut nimmt gerade auch viel ab, daher kommen wir ohne Brei gerade leider nicht aus.


    Ich habe das Päppelpulver von kräuter-kate.de (ich wollte eigentlich auch mal sowas wie HC oder Rodicare kaufen aber das ist ja voll teuer. :shock:). Dazu mische ich mal gemahlene Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken oder Haferflocken drunter. Dann raspel ich abwechselnd versch. Gemüsearten (Möhre, Sellerie, Rote Bete, Pastinake,...) dazu. Anfangs hat sie den noch mit großer Gier freiwillig vom Löffel gefuttert, jetzt nimmt sie ihn halb freiwillig aus der Spritze.

    "Umkippen" ist wohl das falsche Wort. :oops: Es ist mehr wie ein kurzes Wackeln, sie fällt auf keinen Fall auf die Seite. ;) Es ist ein kurzer "schwacher Moment", in dem sie sich erstmal orientieren muss, eine Sekunde und dann steht sie wieder fest. Ich bemerke es auch nicht mehr so oft (sie hat eh so einen Watschelgang).
    Der Schlaganfall scheint aber schon etwas stärker als bei Peanut damals gewesen zu sein.


    Sie wirkt dabei nicht gestresst, auch eher unbeeindruckt. ;)
    Freitag wollte ich mal zur Kontrolle hin.
    Die Beinchen kann sie alle gut bewegen. Wenn ich ein Beinchen nehme, es vorsichtig austrecke, zieht sie es wieder sofort ohne Verzögerung zu sich heran.

    So sehe ich das auch. Ich hatte auch schon überlegt, ob ich ihr den Link zu diesem Thema schicke. :lol: (vorher wird alles editiert, was "gemein" klingen könnte). Aber hier könnte sie alles als Angriff interpretieren.


    Hm, die Familie will ja mit der Schweinchenhaltung aufhören.
    Und, falls die ein zweites Schwein holen würden, müssten man als nächstes die komplette Haltung ändern: Gitterkäfig weg, billig Trofu weg, Ernährung umstellen,... Das ist bestimmt zu viel für die. Und die wollen das auch gar nicht. :roll: Warum auch? Das Schwein lebt und ist gesund, wie kann es sein, dass die Haltung falsch ist? Das ist deren Argumentation.

    Ich habe noch keine Mail geschickt. Ich wollte das in Ruhe machen, da vor allem die Formulierung wichtig ist.
    Bin mir noch unsicher, ob ich das mit dem Tierschutzgesetz so schreiben soll. Nicht, dass sie sich angegriffen fühlt und abblockt und ich höre nie wieder was von ihr.


    @: An ein Leihschwein habe ich auch schon gedacht. Ich denke aber, dass die Mutter einfach keine weiteren Schweine haben will. Und so wie das Kind (und leider auch die Mutter) mit dem Tier umgehen, wäre das wohl keine gute Idee. Auch wenn Kontrollen durchgeführt werden, das Schweinchen wird dort als Kuscheltier angesehen und so auch behandelt.

    Ich drücke die Daumen, dass es Samira mit mehr Schmerzmittel wieder etwas besser geht.


    Wenn sie weiterhin abnimmt, würde ich ihr mal Brei anbieten, oder bekommt sie den jetzt schon? Ich hoffe, ich habs nicht überlesen. :oops:
    Bei Peanut mische ich schön viele Haferflocken rein.


    Alles Gute natürlich auch an Ladmina und dem Fräulein. Diese ganzen Kiefer- und Zahnsachen lesen sich echt mies. :?

    Danke euch fürs Daumen- und Pfötchendrücken. ;)


    Knoppers kippt manchmal immer noch leicht zur Seite, vor allem wenn sie sich erschreckt oder wegen der Leckerlis total aufgeregt ist. Es ist nur ganz kurz, sie kann sich schnell wieder aufrecht halten.
    Ich denke, dass das vielleicht bleiben wird. Peanut hatte sich nach 1-2 Stunden damals komplett erholt was die Reaktion angeht.


    Sonst ist Knoppers aber fit (mal abgesehen von den Schmerzen beim Pipi machen... :?). Ich sehe sie manchmal beim Fressen aber so wirklich normal frisst sie immer noch nicht, das AB scheint auch nicht zu helfen.
    Gras frisst sie gerne und natürlich ihre Leckerlis.


    Ich weiß nicht, was wir noch untersuchen sollen. Der Keim wurde ja bestimmt und ist laut Laborbericht in sehr hoher Anzahl (++) vorhanden.


    Ich kann mir auch nicht erklären, warum sie Gras und Erbsenflocken frisst aber keine leckere Gurke haben mag. :?

    Das Universum scheint uns nicht zu mögen...


    Knoppers hatte gestern Mittag einen Schlaganfall. Dieses Mal kannte ich die Symptome ja, da Peanut letztes Jahr auch einen hatte.
    Es kam von einem Moment auf den anderen. Ich hatte Sonnenblumenkerne verteilt und sie schnüffelt dabei immer wild rum. Sie lag in einem Häuschen, was mit einem Handuch abgedeckt ist und zuerst dachte ich, sie stupst das Handtuch wie immer zur Seite um ein Leckerli zu bekommen aber ihr Kopf ging mehrmals seltsam immer wieder zur Seite und nach unten. Als ich das Handtuch hochgehoben habe, sah ich gleich das Augenzittern und sie konnte auch nicht mehr aufrecht sitzen.


    Wir sind natürlich sofort zum TA gedüst. Auf dem Behandlungstisch hatte sich ihr Zustand schon wieder deutlich gebessert. Das Augenzittern war schon weniger geworden, die Beine waren nicht mehr gelähmt. Es gibt jetzt Vitamin B, Kortison und das Antibiotikum, was sie eh schon bekommen hat. Ihr Herz hat sich gut angehört, sonst hätte es noch Prilium gegeben.
    Sie futtert auch ganz gut, wegen der Blasengeschichte muss ich sie aber noch päppeln.


    Da sie heute immer noch manchmal wackelig ist, hatte ich nochmal angerufen.
    Vor allem, wenn Knoppers sich erschreckt, kippt sie leicht um. Die TÄ meinte, dass das jetzt noch normal ist und sie muss das erstmal wieder lernen. Mehr als Prilium fürs Herz könnte man dann aber auch nicht geben.
    Normal gehen kann sie sehr gut, da merkt man nichts.
    Ich hoffe, dass das Vitamin ihr jetzt gut hilft und sie wieder fit wird. Und dann soll endlich mal das AB wegen der Blase anschlagen.


    Da denkt man, noch schlimmer kann es nicht werden und dann kommt sowas. :?