Beiträge von la fata

Zitat von megamagda

Wie habt ihr denn euren Boder im Gehege abgedichtet, damit kein Urin im Teppich landet? Man könnte doch einfach ein bisschen pvc nehmen oder Teichfolie oder?

Ja, die meisten hier haben PVC oder Teichfolie. Am besten einige cm an den Seitenwänden auch noch hochkleben, aber bitte darauf achten, dass alles ganz glatt anliegt und keine Falten wirft, damit die Schweine das nicht anfressen können.

Zitat von megamagda

Und wenn sie soweit sind, dass sie allein da hoch kommen, dann sind sie wohl auch kräftig genug um wieder raus zu können. Falls es dann aber zu kalt draußen ist, muss ich mir noch was andres einfallen lassen. Die Augen sind übrigends bei allen wieder offen, die salbe hat gut geholfen. Ich mach sie aber trotzdem noch rein.

Und ich bastel gerade an einem Bauplan für eine größe meeriunterkunft bei uns drin. Mit Auslauf und so. Ich hoffe, dass ich es noch fertig kriege, bis die babys kräftig genug sind. Dann brauchen sie nicht mehr raus, denn ich denke es ist sicher doch ganz schön kalt, wenn man erst im warmen war.

Hallo!

Schön, dass du was bauen möchtest! ;) Ich würd dir aber wirklich empfehlen, Gas zu geben, denn raus sollten sie jetzt nicht mehr, wie du selber schon überlegt hast.
    Um Meeris an außenhaltung zu gewöhnen, sollten sie schon im Frühjahr bei milden/ warmen Temperaturen raus - dauerhaft. Oktober ist da einfach zu spät, um sie noch zu raus zu setzen.

Einfach mal googeln ;) Kommt ja drauf an, wo du herkommst; das wissen wir ja nicht... bringt ja nichts, wenn ich dir z.B. die Notstation in Köln empfehle und du kommst beispielsweise aus Bayern ;)

Zitat von Cosimo

so ein TA dürfte nicht mehr arbeiten!!!!!!!

tage lang heulen und alles versuchen diesen unkompetenten TA zuverbieten zu arbneiten.

Na ja... Also ich kann Wut und Trauer verstehen, ich wäre auch zornig, wenn mir so etwas passieren würde und würde zu dem Arzt nicht mehr gehen, nur man darf nicht vergessen, dass Ärzte auch nur Menschen sind und Fehler machen.
    Natürlich ist es bei ihrer Arbeit, wo es wirklich um Leben und Tod geht, bitterer, als wenn ich jetzt auf der arbeit ein falsches Schreiben wegschicke o.ä....

Wie gesagt, ich wäre auch wütend, aber die TÄ hat das garantiert nicht mit Absicht getan und wo kämen wir hin, wenn jeder seine Arbeit nicht mehr verrichten dürfte, weil er mal nen Fehler macht...

Ich will das Geschehen echt nicht runterspielen, es ging schließlich um ein Lebewesen, aber dennoch...

Zitat von GiRu

man kann aber auch mit dem mund klickern (=schnalzen). so mache ich das zB und es kommt gut an ;)

Das Problem dabei ist (wie ich gehört habe), dass sich das Geräusch nicht jedes Mal exakt gleich anhört.

War auch gerade stutzig - ich hab meine ersten zwei Meeris geschenkt bekommen und meine Freunde haben sich Bunny-Trofu aufschwatzen lassen und es enthält -wie schon erwähnt wurde- leider sehr wohl Getreide.

Das Problem bei vielen Herstellern bzw. die Masche vieler Hersteller ist einfach, dass sie dick und fett auf die Packung schreiben "Ohne Getreidekörner" - die Betonung liegt dabei auf "Körner": Es sind keine kompletten Körner drin, aber sie stecken in pulverisierter Form in diesen Pellets!

Wenn man sich die Zutatenliste nicht anschaut, fällt man also sehr schnell darauf rein, von daher diese immer vor dem Kauf durchlesen oder noch besser: Das TroFu einfach komplett weglassen. Es ist wie gesagt unnötig bis (auf einen längeren Zeitraum gesehen) schädlich!

Und (soll jetzt kein Vorwurf/ Angriff auf dich sein!!) wenn man wirklich darüber nachdenkt, kommt man ganz von selbst zu der Einsicht, dass die Aussage "junge Meerschweinchen dürfen nur Trockenfutter fressen und keine frischen Sachen" nichts anderes sein kann, als purer Schwachsinn. Denn Trofu wächst in Südamerika in freier Wildbahn schließlich nicht auf Bäumen - dort fressen die Meerschweinchen also auch von Anfang an Gras und Kräuter ;)

Du siehst: Die "Beratung" von sogenannten Zoofachverkäufer ist stets mit Vorsicht zu genießen. Die beraten nur in Sachen "Geld da lassen" und nicht im Sinne der Tiere.

Hallo :)

Mich würd vor allem interesieren, welches Geschlecht das bereits vorhandene Meeri hat?

Also Blacky würd ich es persönlich nicht nennen - den Namen find ich für ein schwarzes Tier doch recht einfallslos :?

Ich find Lumpy süß

Zitat von Chaosqueen

Also wenn sie die Schweinchen alle aus verschiedenen Zooläden hat ist das ja wohl sehr unwahrscheinlich!

Wieso? Irgendjemand hat schließlich die Zoohandlungstiere vermehrt und diese könnten daher sehr wohl aus einer Inzucht stammen. also ich sprach jetzt nicht von den Babys, die sie selbst gezüchtet hat...

Zudem würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass ein Vermehrer nicht mehrere Zooläden "beliefert". Wenn einer z.B. wegen des Profits Meeris züchtet, wird der nicht nur alle paar Monate mal nen Wurf haben; da gibt sprichwörtlich ein Wurf dem anderen die Klinke in die Hand.

Wenn der Mensch da dann 20 Junge etwa im gleichen Alter sitzen hat, glaub ich nicht, dass ein Handel direkt alle nimmt. Die nehmen die "schönsten", verkaufen sie ab und lassen sich dann wieder ganz kleine bringen.

Und mit denen, die zoohandel Nr. 1 nicht wollte, wird dieser Vermehrer wahrscheinlich zum nächsten Handel rennen, um sie für ein paar Euro loszuwerden.

Zitat von Tina P.

Sägemehl würde ich auch nicht nehmen.

Ich auch nicht - Sägemehl ist doch nur dieser ganz feine Staub, der beim Sägen abfällt, oder nicht?

Ich hab immer ganz normale Hobelspäne vom Raiffeisenmarkt. Die Holzschnitzel sind recht groß und ich finde, es staubt nicht allzusehr, obwohl ich doch häufig staubwischen muss. Aber ich denke, dass ist bei Streu und Heu einfach so..

Zitat von schweinsnase77

Ja. Sobald ein Schweinchen das überwiegend einfarbig ist auch nur ein anders farbiges Härchen besitzt ist er zweifarbig, ( es sei denn es ist nen american crested, da gehören die weißen kronen ja zum Inventar)

Höä? Ist schildpatt also = zweifarbig? :?: