Beiträge von la fata

    Zitat von Klein Bobes& Charlie

    hm weiß auch nich ?? naja essen eig alles irgendwie was ma reintun....?? liegt des vlt daran dass sie männchen sind ?? wegen fressneid??


    Also mit dem Geschlecht hat das sicher weniger zu tun, sondern eher mit den Schweinchen an sich. Wie wir Menschen auch, haben sie halt unterschiedliche Geschmäcker und die einen fressen wie ein Scheunendrescher, egal was man ihnen vorsetzt, und die anderen sind eher wählerisch...


    Man sagt ja auch oft, dass Männer unkomplizierter in Sachen essen sind und im Gegensatz zu Frauen nicht direkt in Würgreiz ausbrechen, wenn mal ein Fettknubbel in ihrem Stück Fleisch war, aber mein Freund ist das totale gegenbeispiel; der Typ isst nicht mal Käse!


    futterneid gibt es bei weibchen übrigens auch ;)

    Hallo :)


    Bitte verzichte auf diese Zusammenführungen. Es baut Aggrssionen auf, wenn sie sich sehen und hören können, aber keine Chance haben, zueinander zu können, um die Rangordnung zu klären.


    Trenne sie besser komplett und führe sie dann nach der Kastra-Frist richtig zusammen - also ohne Gitter ;)


    Aber da gilt: Zähneklappern ist normal und kein grund zur Besorgnis, um auf deine Frage zu antworten. ;)

    Mm, das ist für drei aber auch recht klein.. Du kommst zunächst nur auf 1,2 m² - das Minimum wären 1,5m². zudem ist das auf zwei etagen verteilt, d.h. du hast eine sehr kleine Grundfläche. Wenn alle Schweine im gleichen stockwerk sitzen, hocken sie auf 0,6m² ergo 0,2 m² pro Schwein...


    Auch gerade die Breite von 50 cm find ich sehr schmal.

    Hallo :)


    Ich würd auch sagen, dass du dir schnell etwas einfallen lassen musst. Auch wenn das eine Böckchen sehr zurückhaltend ist, wird das Weibchen, spätestens wenn es brünstig wird, sicher keine ruhige Minute haben.


    Man sagt, dass man bei einer Kombi von mehreren Böcken zusammen mit Weibchen Minimum 3 Weibchen pro Bock haben sollte - aber auch dann kann es zu Rebereien kommen.

    Zitat von Wutzenfan

    Sperrmüll war auch mein erster Gedanke. Aber falls da kein geeigneter bei ist müsste ich halt einen kaufen.


    Ich würd, falls der Sperrmüll nix hergibt, mal im Wochenazeiger oder an schwarzen Brettern schauen. Auch Möbel gibt es dort oft an Selbstabholer zu verschenken oder sind für ne kleine Mark zu kaufen ;)


    Wenn alle Stricke reißen, würd ich mich bei "Möbel-discountern" umsehen, wie z. B. Poco Domäne.

    Ich denk mal, in der Natur wird da auch einfach nicht so viel rein gelangen. Ich mein, wo markieren die da? Auf Erde, Stein, auf Wiese... Da wird nicht viel rein gelangen, was klein/ leicht genug ist, um da hängen zu bleiben.

    Zitat von SoulDream

    HUhu,


    meine Tragenden bekommen all das was sie sonst auch bekommen, petersilie, Rote Beete etc.


    Die Menge macht es!
    Um einen vorzeitigen Abort oder Wehen auszulösen, müsste ein Meerschwein schon kiloweise Petersilie etc futtern. Ich meine mich zu erinnern das es bei einer Menschenfrau 10 oder 15kg waren. Mahlzeit!


    Mm, ich persönlich hab keine Ahnung/ erfahrung von Meerie- und Menschennachwuchs bzw. -schwangerschaft, allerdings würd ich da kein Risiko eingehen mit der Petersilie u.ä.


    Klar klingen 15 Kilo Petersilie nach viel, aber wenn man bedenkt, dass Menschenfrauen im Durchschnitt irgendwas zwischen 60 und 80 Mal mehr wiegen, als ein Meerie, klingt das für ein Schweinchen schon nicht mehr nach ganz so viel, denn wenn man das mal ausrechnet, läge die Menge bei entsprechenden Zahlen "nur" bei einer Zahl unter 300 Gramm.


    Ich würd Petersilie und andere Kräuter/ Gemüse, die wehenfördernd sein sollen, also nicht geben.
    Sicher ist sicher und es gibt ja echt sooo viel, was Schweine (auch während der Trächtigkeit) fressen dürfen, da würd ich in den paar Wochen auf entsprechende Futtermittel verzichten.

    Zitat von Tilagica


    um Raufereien zu vermeiden will ich meine nicht kastrieren und Mädels dazusetzen......lieber noch ein paar Jungs holen


    Hallo :)


    Das kann aber leider genauso in die Hose gehen. Wir hatten/ haben oft User, die zwei sich verstehende Böcke hatten. Nachdem (ein) weitere/r dazu gesetzt wurde, gab es Zoff - zum Teil so heftig, dass sogar die beiden Böcke plötzlich "verfeindet" waren, die von klein auf friedlich zusammen gesessen hatten.


    Natürlich gibt es auch Beispiele, wo es gut verlaufen ist, aber ich würde das Risiko persönlich nicht eingehen.
    Die Angst da hinterher 3 Böcke einzeln sitzen zu haben und vor der Entscheidung zu stehen "welchen der drei behalte ich, welche zwei muss ich abgeben?" wenn ich nicht den Platz habe, um drei (oder halt mehrere) Gruppen artgerecht halten zu können, wär bei mir einfach zu groß.

    Geschlossene Augen hab ich noch nicht gesehen, aber meine Emma rollt sich manchmal wie ein hund ein und pennt. Sie liegt dann mit dem Rücken zu mir, aber ich gehe mal davon aus, dass sie dann auch richtig schläft.
    Einmal hat sie mich voll erschreckt, da lag sie so mitten im Gehege und das kannte ich bis dahin gar nicht. Ich hatte ja auch das Licht angemacht und meine Schritte waren ja auch hörbar - sie regte sich aber nicht; auch nicht, als ich langsam meine Hand in ihre Richtung bewegte, weil ich mir Sorgen gemacht hab.
    Hatte echt schon das Bild im Kopf, wie ich sie leblos aus dem Gehege hebe, da schreckte sie hoch und meckerte mich an, dass ich ihren königlichen Schlaf gestört hatte^^

    Hey, mal eine kurze Zwischenfrage: In den letzten Wochen bemerke ich manchmal etwas komisches...


    Emma scheint brünstig zu sein. Lucky steigt ständig drauf, aber das sieht er nach Vergewaltigung aus :? Das kuriose ist, dass Lotte voll mit dabei ist. Sie brommselt die Kleene ständig an und will sie besteigen. Wenn Lucky dann aber zu Lotte läuft, lässt sie ihn nicht ran :roll:


    An diesen Tagen höre ich Emma alle paar Minuten hysterisch "murmeln", ich weiß nicht, wie ich das nennen soll, denn quieken ist es nicht...


    Was ist da los? hat das irgendwas mit der Rangordnung zu tun?

    Hallo :)


    Ich muss sagen, dass ich hauptsächlich "feste" Sachen füttere. Kräuter, Salate, Blätter gibt es nur als "Beilage", von Löwenzahn und Breitwegerich in der täglichen Grasration mal abgesehen. Wie viel fütterst du denn von diesen Sachen? Ich stell es mir relativ schwierig vor, bei so leichten Sachen auf die empfohlene Frifu-Menge von 10% des körpergewichts zu kommen?


    Ich füttere täglich Paprika; da weiß ich auch, dass diese einen hohen Vitamin C-Gehalt hat. Dann hab ich zur Zeit an festen Sachen noch Aubergine, Fenchel, Staudensellerie, Tomaten, Möhren usw. Muss aber dazu sagen, dass ich klein/leicht Schwein hab - da schaden die Möhren nix ;)
    Wie hoch bei diesen Sachen der VitC-Anteil ist, weiß ich allerdings nicht. Brokoli soll aber soweit ich weiß auch einen hohen Anteil haben, darf aber nicht zu viel gegeben und muss gaaaanz langsam angefüttert werden.


    Vielleicht gibst du Gemüsesorten, die dich interessieren, mal bei Wikipedia ein. Könnte mir vorstellen, dass du erfährst, was genau drin ist ;)