Beiträge von la fata

    Mm, irgendwie ist die Rezeptpflicht aber schwachsinnig, wenn man sich überlegt, dass TÄ das Zeug auch verkaufen, ohne die Tiere gesehen zu haben.. :roll:

    Bitte berichte nachher mal vom TA-Besuch ;)


    Nochmal zum Thema Einzelhaltung:


    Auch wenn du keine Zeit hast, dich zu "kümmern": Kümmern heißt bei Meeris füttern, regelmäßig säubern und wenn nötig zum TA gehen. Sie wollen nicht mit uns spielen oder gestreichelt werden wie ein Hund oder überall mit hin genommen werden.
    Füttern und reinigen musst du jetzt auch. Der Mehraufwand bei nur einem weiteren Tier ist praktisch = 0. Aber dein Meeri wird glücklicher sein. Du wirst Verhaltenweisen beobachten können, die du nie vorher gesehen hast.
    In Bezug auf Krankheiten: Lass gleich beim TA einen komplett Check machen, dann hast du Gewissheit. Erkundige dich auch nach einer Kastration, wenn du ihm ein Weibchen dazu setzen möchtest.

    Hallo :)


    Also wenn man die Folie geschickt anklebt, sodass keine Falten o.ä. drin sind, sie also am Boden/ an den Wänden klebt, wir eine "zweite Haut", passiert da nichts - vergleichbar als würden wir versuchen, in unseren verlegten Laminatboden zu beißen :lol:


    Mm, ich kenn keinen, der den EB gefliest hat. Es kommt aber sicher auf die Fliesen an. Wenn man z.B. leicht rauhe Terrassenfliesen nimmt, anstatt Wohnungsfliesen, ginge das bestimmt ohne dass die Meeris rumrutschen.
    Aber da eh noch eingestreut werden sollte, würde ich dir aus Kostengründen auch PVC/ Teichfolie empfehlen, zumal in solche Fliesen sicher auch Pipi eindringt - dass das irgendwann stinkt, lässt sich wohl nicht vermeiden :?

    Hallo :)


    Na ja, ich sag mal ganz grob: Als Mensch vernachlässigt man in einer Gruppe lebende Meerschweinchen eigentlich "nur", wenn man nicht (ausreichend) füttert, das Gehege nicht säubert und den Besuch beim TA verweigert. Denn gestreichelt, rumgeschleppt, frisiert oder gar gebadet werden, wollen sie von uns eh nicht.


    Wenn sie auf zwangskuscheln und Co verzichtet, tut sie den Tieren also eher einen Gefallen ;)

    Hallo :)


    ich würde mal zum TA gehen. Verklebter After ist m.E. kein gutes Zeichen.


    zudem gehe ich schon davon aus, dass er was mit den Zähnen hat. Selbst wenn die Schneidezähne okay aussehen - meeris haben auch noch Backenzähne ;) Und das sind meist die, die Probleme machen. Sehen kann die nur ein TA mit einem speziellen Instrument; oft ist da sogar eine Vollnarkose nötig! Also geh bitte mal schnell dahin.


    P.S.: Hältst du den Bock einzeln?

    Zitat von kleinesmausen

    vielleicht isses ja so. die kriegen anfragen aus dem ganzen landkreis und haben auch nicht ewig viel personal.
    aber gut. so isses halt.


    Na ja, aber trotzdem... Ich mein, dass man nicht immer alles sofort machen kann, auch wenn es evtl. mal eilt, ist ja völlig okay! Da arbeiten ja auch nur Menschen.
    Aber dass die Situation so runtergespielt wird, steht auf einem anderen blatt und ist nicht gerechtfertigt/vertretbar!

    Ich denke, ein häufiges Problem mit Kindern ist (wie Care schon sagte), dass sie es oft nicht bös meinen, aber großen Schaden anrichten. Sprich: "Meine schoki ist sooo lecker - findet das Meeri bestimmt auch!" oder sie wollen ihre Liebe zeigen mit Knuddeln und drücken - könnte mir vorstellen, dass schon das ein oder andere Meeri aus Liebe totgedrückt wurde :?


    Aber in erster Linie würde ich die Meeris immer ins neue Zuhause bringen. Sodass ich mir erstmal ein bild von der Haltung machen kann. Und ich würde mir vorher noch sagen lassen, was man von Meeris weiß, wie man sich das Leben mit den tieren vorstellt, würde über (eventuelle) Kosten aufklären usw. Ich denke, dabei merkt man schon, mit wem man es zu tun hat; auch wie das/die Kind/er so drauf sind (wären das jetzt total Haudegen, die für keine fünf Pfennig hörenm wollen, wär ich wohl schnell wieder weg!). Klar kann man den Leuten nur VOR den Kopf gucken und hat nie 100%ige Gewissheit, dass es den Tieren immer gut gehen wird, aber na ja... An irgendwen "muss" man als Notstationbetreiber ja vermitteln...

    Wenn ich ne Notstation betreiben würde, würde ich auch nicht definitiv sagen "nicht an Kinder".


    Aber etwas unsicherheit bleibt dennoch..Ich mein, wenn dann erstmal raus kommt" dass Meeris nix zum rumtoben, kuscheln, rumschleppen und Tricks beibringen sind, geht doch schnell das Interesse verloren...

    Sehr sehr süß!


    Das mit den nach vorn gestreckten Füßchen macht meine Emma auch immer, nur dass ihre meist schulterbreit auseinander liegen - ich sag dann immer, Sphinx zu ihr :lol: