Beiträge von la fata

    Zitat von MelittaDilemma


    Man fühlt sich ziemlich schnell blöd angemacht, vorallem wenn man neu ist fragen hat. Am schlimmsten wird es halt, wenn dann jemand kommt, der eben (noch) keine ahnung von der idealen Meerihaltung hat.
    Man kommt in dieses Forum, auf der Suche nach Hilfe und wird aufgrund seiner Haltung erstmal niedergemacht. Wenn man da kein dickes Fell hat, verliert man schnell den Mut sich hier zu äußern und auch weiterhin nachzufragen.


    Hallo :)


    Also ich denk mal, von der "idealen" Meeri-Haltung spricht auch keiner. Ideal bzw. perfekt ist nur die freie Natur, der natürliche Lebensraum, an den die art angepasst ist und das kann man einem Heimtier in der Regel nun wirklich nicht ermöglichen.


    Ich denke, wir sprechen nur davon, einem tier einigermaßen gerecht zu werden und das trifft m.E. halt nicht zu, wenn man z.B. drei Meeris auf 0,6m² (wovon man auch noch Platz für Unterschlüpfe, Näpfe usw. abziehen muss) ohne regelmäßigen Auslauf hält.


    Zitat

    Das nicht jeder die Möglichkeiten hat seinem Meerschweinchen einen Palast zu ermöglichen, sollte für jeden einleuchtend sein.
    Von den finanziellen Mitteln jetzt mal ganz abgesehen.


    Ja, aber wie ich schon schrieb:


    Wieso nicht mal vorher informieren? Ich begreif einfach nicht, wieso scheinbar viele Leute einfach in nen Zoohandel spazieren, da ein Tier mitnehmen ohne irgendwas darüber zu wissen. Jeder hat doch heute Internet und ich kenn ehrlich gesagt keinen mehr (außer meiner Omi), der sich überhaupt noch irgendwas anschafft, sei es eine Kaffeemaschine, ohne vorher im Internet zu recherchieren. Wir haben hier auch so oft User (mich damals eingeschlossen), die sich ewig VOR der Anschaffung hier anmelden und anhand dieser Infos entscheiden "Passen Meeris zu mir oder nicht? Kann ich ihren Bedürfnissen gerecht werden?"


    Ich finde, dass es sich Leute, die im Nachhinein sagen: "Joa, mehr Platz als für nen 1m-Käfig hab ich halt nicht und Auslauf kriegen die auch nicht, weil die irgendwie gar nicht stubenrein werden und basta" machen es sich ganz schön einfach, von wegen "Jetzt ist es nun mal so, lässt sich nicht mehr ändern".


    Zumal hier ja keiner von einem "Palast" spricht - mein EB (2,5m²) besteht nur aus zusammengeschraubten Brettern und hat nicht mal 50 Euro gekostet - da ist ein Käfig aus dem Handel aber teurer! Zudem (wie schon gesagt) wenn einem die paar Moppen für eine einmalige Anschaffung zuviel sind, sollte man Tierhaltung m.E. grundsätzlich mal überdenken. Es können jederzeit unerwartete Kosten auftreten, gegen die 50€ ein Pappenstiel sind.

    Hallo!


    Geh auf http://www.tinypic.com. Klicke auf "durchsuchen". Es öffnet sich dann ein Fenster, wo du dein Bild/ Video von deinem PC aussuchen kannst. Du klickst es mit der linken Maustaste an und klickst auf "öffnen".


    Bei "Größe ändern" wählst du 15" Screen aus, dann sind die Fotos schön groß, aber nicht ZU groß. Dann klickst du auf "Jetzt hochladen" und wartest, bis das Bild fertig hochgeladen ist. Dann erscheinen mehrere Links. Du kopierst bitte den Link unter der Bezeichnung "Image-Code für Foren" und fügst ihn hier in deinen Beitrag ein.

    Zitat von Tina P.

    Du müsstest schon mal genau erklären was das jetzt ist, ob Kruste, oder Kot der am Fell klebt..sonst können wir dir nicht helfen.


    Würd ich auch sagen^^ Also ist das jetzt was an der Haut (Kruste) oder im Fell (Durchfall)?


    Besuch beim TA ist aber wohl in beiden Fällen unumgänglich, gerade bei Durchfall bitte schnell zum TA!

    Zitat von meerschweinelli

    Dann weiß ich auch sicher ob ich mich auf Nachwuchs einrichten kann =)


    Hallo :)


    Und wenn nicht, mach dich bitte schnell auf die Suche nach einem neuen Partner und das am besten nicht in einer Zoohandlung - siehst ja, was dabei rauskommt :?


    Wenn du uns sagst, wo du herkommst, können wir dir auch ein paar Notstationen empfehlen.

    Zitat von CaviaDesign


    Ich finde das schade denn es wird nicht hinter Fassaden geschaut. Nicht gefragt ob es zusätzlichen Auslauf gibt oder wie die Tiere sonst leben und beschäftigt werden. Da wird sofort bemängelt das die "Laufstrecke" etc. nicht groß genug ist. Meerschweinchen brauchen diese viel zitierte "Laufstrecke" in dieser Form nicht. Meerschweinchen sind Fluchttiere und rennen nur wenn Gefahr droht und ansonsten eher nicht.


    Bei mir machst du dich nicht unbeliebt, trotzdem sehe ich das etwas anders. Bei Dauerauslauf (also 24/7) find ich einen kleinen Käfig vertretbar, aber wenn sie nur mal für 2 Stündchen raus dürfen, find ich es nicht gut! Dann sind sie schließlich noch 22 Std. da eingesperrt und Meeris sind auch keine Hunde, die wissen" Wir gehen jetzt spazieren, da darf ich mich austoben".
    Und meine nutzen ihre Fläche absolut. Allein schon jedes Mal, wenn ich Heu nachfülle, popcornt Lucky zwei Runden durch den Käfig - kein Witz.


    Zitat

    Natürlich ist es super wenn Tieren viel Platz geboten werden kann, aber das ist nunmal nicht jedem möglich und kein Grund gleich angegriffen zu werden denn man kann auch ein guter Tierhalter sein wenn man nicht in einem rießigen Haus wohnt und Geld zur Genüge zur Verfügung steht. Auch da heißt es das man hinter die Fassaden schauen sollte und sieht wie die Tiere allgemein leben.


    auch das seh ich etwas anders. M.E. sollte man sich VOR der Anschaffung über die Bedürfnisse informieren. Hat man keinen Platz und kein Geld kann man sich eben kein Tier anschaffen, ganz einfach. Wenn man schon kein Geld hat um einmalig in einen EB zu investieren, was ist dann mit laufenden Kosten, vor allem TA?


    Dass ich manchmal genervt reagiere, liegt auch einfach daran, dass manche scheinbar denken "Ich hol mir jetzt ein Meeri" und keine Ahnung von den Bedürfnissen haben. Es ist einfach nicht richtig, sich hinterher zu informieren. Man muss doch vorher wissen, ob ein Tier zu einem passt! klar, man kann nicht alles wissen (tu ich auch noch lange nicht) und wenn man sich falsch informiert, ist das okay - die meisten Bücher sind nunmal Müll. Aber sich GAR nicht zu informieren?!
    Wenn sich jetzt jemand nen Husky anschafft, aber nur bereit ist, täglich 50 Meter zu laufen zum Pinkeln, würd auch jeder sagen, dass das nicht artgerecht ist und man evtl. mit einer Katze besser bedient gewesen wäre.


    Zitat

    Ich bin für natürliche Tierhaltung und wer kann diese seinen Tieren denn wirklich bieten??? Man kann nur so nahe dran sein wie es die Möglichkeiten hergeben - sonst müssten alle unsere Meerschweinchen in der freien Natur und nicht im Wohnzimmer leben.


    Klar hat nicht jeder einen eigenen Raum für die Meeris oder einen großen Garten. Aber wie du schon sagst, sollte man es einfach so angenehm wie möglich machen. Und das tut man nicht, indem man zwei Meeris in nen 1,20er-Käfig setzt.

    Hallo :)


    Was heißt "was er nicht sagen kann"? Ob Sieben Milben hat? Also wenn, dann sollte ein TA das mittels eines Hautgeschabsels aber feststellen können :? Find es dann nicht unbedingt gut, dass er ne Spritze gegeben hat, obwohl er sich (wenn ich das jetzt richtig verstanden hab) gar nicht sicher ist, ob ein Befall vorliegt.
    Desweiteren wär ein SpotOn-Präparat besser gewesen - keine Spritze und die Behandlung muss nicht wiederholt werden.


    Pilze hatten meine GsD noch nicht. Dazu kann ich nicht viel sagen, außer dass ich hier noch von keinem gelesen hab, der das Meeri nach dem auftragen in ein Handtuch wickeln soll :?:

    na ja, ich muss ehrlich sagen, wenn ich ein tragendes Tier hätte, würde ich aber auch abwarten oder lediglich nach einer Übergangslösung (z.B. Leihschwein, obwohl man da abwägen sollte, inwiefern sich der Stress auf die Schwangerschaft auswirkt) suchen - da kommen ja schließlich Babys, die ich (wenn es nicht gerade nur Böckchen wären) gerne behalten würde...

    zu den Fotos:


    Geh auf http://www.tinypic.com. Klicke auf "durchsuchen". Es öffnet sich dann ein Fenster, wo du dein Bild/ Video von deinem PC aussuchen kannst. Du klickst es mit der linken Maustaste an und klickst auf "öffnen".


    Bei "Größe ändern" wählst du 15" Screen aus, dann sind die Fotos schön groß, aber nicht ZU groß. Dann klickst du auf "Jetzt hochladen" und wartest, bis das Bild fertig hochgeladen ist. Dann erscheinen mehrere Links. Du kopierst den Link unter der Bezeichnung "Image-Code für Foren" und fügst ihn in deinen Beitrag ein. Fertig

    Zitat von Maggy

    Wenn der Bock kastriert ist, muß er trotzdem solange draußen bleiben?


    Veträgt er sich nicht mit den Babys?


    Gruß Sabrina und Andre[/img]


    Hallo :)


    Das er ihnen was tut, ist nicht das Problem, sondern die zwei Punkte, die artami ja schon erwähnte:


    Ich hoffe, "sofort" bedeutet wirklich sofort - das weibchen ist direkt nach der Geburt wieder brünstig, d.h. sie kann direkt nach der Geburt erneut geschwängert werden :?


    Was die Kastra anbetrifft:


    Böckchen können noch 6 Wochen nach der Kastration zeugen. D.h. ihr müsst ihn zur Vermeidung einer erneuten Schwangerschaft auch nach der Kastration noch 6 Wochen alleine bzw. nur zusammen mit anderen Böcken (sofern vorhanden) halten.

    Zitat von Bella 4-ever

    Aso danke (ich dachte das sind irgendwie babys die zu spät kommen :( )
    Aber BItte nicht lachen



    Lg Bella 4-ever


    Kein Ding. ;) Aber hattet ihr noch keinen Sexualkundeunterricht? Denn auch bei Menschen gibt es eine Nachgeburt, wie bei allen Säugetieren ;) Bin mal fast in eine vom Pferd reingetreten als ich klein war - mann mann, war das Ding riesig^^