Beiträge von la fata

Zitat von steff

ich hab echt angst, dass sie es mir übel nehemen. sie zicken auch dann etwas und wirken schreckhafter.

also da kann ich dich beruhigen: nachtragend sind zumindest meine drei überhaupt nicht! ;)

gut, als ich meine Damen erst wenige Wochen hatte, musste ich mit ihnen zum TA und jede hat eine Milbenspritze bekommen :roll: Danach hatten sie erstmal die Schnauze voll von mir und haben sich ein paar Stunden nicht wirklich gezeigt.

Aber wenn ich sie jetzt rausholen muss, sind sie danach ganz normal.

Zitat von Chili

Hallo ...
    meine beiden Meeris bekommen morgens nur frisches Wasser und viel Heu (habe in einem wirklich guten Meeri-Buch gelesen, dass es zu Blähungen kommen KANN, wenn die Meeris in der Früh gleich als Erstes übermäßig viel Saftfutter fressen).

Hallo :)

Nicht, dass du das falsch auffasst, es ist völlig ok morgens kein Frifu zu geben (wird auf dieser Seite ja auch vorgeschlagen bei der Fütterungsliste), aber dass Frifu am morgen zu Blähungen führen kann, halte ich für ein Gerücht - schließlich haben die Meeris die ganze Nacht über ja heu zur Verfügung - zumindest sollte es ja so sein ;)

Von daher seh ich jetzt den Unterschied nicht, ob sie nun die ganze Nacht Heu haben und dann Frifu kriegen oder ob vorher noch mal eine Extraration Heu reingelegt wird.

Zitat von Lilly-Oriana

ich wollte ja auch einen Bock, daher finde ich das nun nicht schade, aber schade wäre, wenn ich niemanden finde, der Frühkastrationen durchführt :(

Ups, sorry. Dann war ich auf dem falschen Dampfer :lol:

Zitat von Mäusle

vielleicht sollten alle, die das anklicken es Youtube melden. Dann hat das anklicken einen sinn ;)

Wie meldet man das denn da? Hab schon gesucht, finde aber keinen Button "Video melden" o.ä.

Zitat von Holly_und_Edgar

wie schon erwähnt, du benötigst für weibchen mind einen halben quadratmeter pro tier, für böckchen einen ganzen pro tier an platz.

Ich ergänze: Diese Maße gelten nur dann, wenn noch zusätzlich Auslauf geboten wird. Wenn das nicht der Fall ist (wovon ich ausgehe) muss der stall noch deutlich größer sein!

Ja, wenn man sich hier nicht irrt und das erste ein bock ist und das zweite ein Mädel, solltest du trennen und hoffen, dass die Kleine noch nicht trächtig ist :? Bei dem Gewicht wäre das u.U. fatal :(

und ja, ich denke, dass Kämpfe spätestens dann stattfinden, wenn der Kleine auf die Idee kommt: "Hör mal, jetzt bin ich keine kleine Wurst mehr - jetzt will ich den Chefposten und das Mädel für mich haben!" Oder auch, wenn sie brünstig ist, wird das abgesehen von möglichen Kämpfen der Böcke für die Kleine sicher kein Zuckerschlecken. Schließlich sind da dann zwei Männer, die (grob gesagt) alle paar Minuten über sie drüber rutschen wollen - die hätte sicher keine freie Minute mehr :?

Das freut mich :lol: ist doch schön, wenn der Kleine bei euch bleiben kann. So wisst ihr wenigstens, dass es ihm gut geht - man kann Leuten ja leider immer nur vor den Kopf gucken :?

Du wirst sehen, das wird zum schießen :lol: Seit mein Lucky da ist, könnte ich mich gar nicht mehr vorstellen, eine gleichgeschlechtliche Gruppe zu halten. Das ist so schön zu beobachten!

Zitat von MelittaDilemma

Meine Schweine kriegen auch ne große Menge an GRünfutter und sie trinken trotzdem reichlich. Ich würde nie auf eine Trinkmöglichkeit verzichten.

Also meine trinken zwar so gut wie nichts, aber auf ein Trinkgefäß sollte man in der Tat auch in dem Fall keineswegs verzichten, da hast du recht.

Hallo :)

Also wenn du deine Meeris in der Wohnung hältst, ist Auslauf auf dem Balkon im Winter keine gute Idee. Meeris vertragen häufige und krasse Temperaturumschwünge (z.B. draußen 5 Grad, eine Sekunde später in der Wohnung 22Grad) leider gar nicht gut...

daher gilt im Winter: Entweder ganz raus oder ganz rein (wobei "ganz raus" zu dieser Jahreszeit auch nicht mehr erfolgen sollte; wenn, dann sollte man im Frühjahr auf Außenhaltung umstellen)

Zitat von steff

wann wird es ohne stress gehen...darauf freu ich mich schon.

Mm, will dich nicht enttäuschen, aber ich hab meine jetzt seit Februar und das rausholen ist immer noch Stress, obwohl ich auch eine Röhre verwende und sie nicht jage :roll:

Zitat

Merken schweinis sich Rituale? also... was wird wenn...?
    Oder haben die ein Kurzzeitgedächtnis?

Also ich hab schon das Gefühl, dass sie sich manche Sachen merken können! Z.b. kriegen meine ein mal pro Woche Erbsenflocken - die lieben sie! Ich verbinde das immer mit TÜV und ausmisten. Die Flocken gibt's nur auf meinem Schoß. Sobald ich mich zu ihnen setze, kloppen sich alle drei um den besten Platz auf meinen Beinen :lol: