Beiträge von la fata

    Zitat von Butzel

    bald kommt nen neuer ins haus oder ich verbinde iwie welche. muss nur noch gucken wie sowas funkiniert ohne gefählriche stellen amkäfig zu haben.


    Hallo :)


    Finde es auch toll, dass du unserer Kritik positiv entgegen stehst. Wie PaPu schon sagte, sind hier oft (neue) User, die sich direkt angegriffen fühlen und sagen, dass der Zoofachhändler oder der planlose Massenvermehrer das ja wohl besser wissen müsste als wir :?


    Was den neuen Käfig betrifft: Ich würde dir
    ein selbstgebautes Gehege empfehlen.


    1. kann man das toll in den Raum integrieren (z.B. bisher unnütze leerstehende Nischen im Raum mit nutzen)


    2. sieht es viel freundlicher aus als ein Gitterkäfig (manche Eigenbauten sehen in der Tat wie ein tolles Möbelstück aus)


    3. du kannst selbst entscheiden wie groß es sein soll (einen wirklich artgerechten Käfig kann man im typischen Zoohandel in der Regel nicht kaufen)


    4. je nachdem, was für Materialien man verwendet, ist es sogar günstiger:


    Ein (für 2 Böcke zu kleiner) 1,40er Gäfig kostet im Zoohandel in der Regel ab 50 Euro aufwärts. Ich bzw. mein freund (also ich hab bezahlt, er hat gebaut^^) hab keine 50 Euro ausgegeben und hab nun ein Bodengehege aus Holz von 2,5m².
    Viel Arbeit war das auch nicht, da man sich das Holz im Baumarkt ja ohne Aufpreis zuschneiden lassen kann und zu Hause dann nur noch schrauben und/oder hämmern muss ;) Hat nicht mal ne Stunde gedauert, wenn ich mich recht erinnere!


    @ klein_mel: Gott sei dank! Bin nur immer noch verwundert. Mein Lucky macht das halt nie. Aber ich muss dazu sagen, dass er auch ein richtiger Gentleman gegenüber seinen Frauen ist ;) Neulich haben er und Lotte die gleiche Gurkenscheibe im Maul gehabt. Es gab ein tauziehen. :lol:
    Nach etwa 10 Sekunden hat er ihr dann die Gurke freiwillig überlassen - die Mädels haben ihn schon im Griff :D

    Also ich hab Emma und Lotte jetzt seit Mitte Februar (und da waren sie ja auch "schon" ein paar Wochen alt) und bei Lotte musste ich jetzt zum ersten Mal ran. Emmas Krallen sehen dagegen noch aus, als wäre sie gerade von der Maniküre gekommen. Die ist aber auch aktiver; rennt viel rum. Vielleicht sind sie bei ihr deshalb noch kürzer...


    Ich glaub, ich werd bei gelegenheit aber noch eine recht rauhe Fliese ins Gehege legen. Hab zwar drei Steine drin, aber die sind halt nur zum drüberhüpfen, d.h. zu kurz um drauf zu laufen.

    Zitat von Butzel

    also der käfig ist 1meter mal 55 cm lang...
    Haben aber mein ganzes zimmer zum auslaufen. müssen aber erstmal verstehn, dass man raushüpfen kann^^
    deshalb kommt bald ne leiter. im mom heb ich sie jeden tag ausm käfig raus.
    na gut , dann bin ich ja beruhigt weil das verhalten hab ich zum ersten mal gesehn. Gerade hat barny pepe auch hinter ohr geleckt. war ganz niedlich xD
    und wenn die anfangen sich zu fetzen, gehtz ab zum TA kastrieren, wenn es was bringt.


    Hallo :)


    Haben sie den Auslauf rund um die Uhr zur Verfügung? dein Käfig ist leider viel (!) zu klein! Der würde allerhöhstens für ein einzelnes Meerschweinchen reichen (was ja nicht artgerecht ist).


    Pro Bock braucht man 1m² Platz, d.h. du bräuchtest 2m², also einen vier Mal so großen Käfig und zusätzlich dazu mehrere Stunden am Tag Auslauf!


    Und kurze Zwischenfrage:


    Butzel schrieb, dass einer den anderen anpinkelt. Ich hab ja auch einen Kastraten. Der hat aber noch nie ein anderes Meeri angepinkelt - das kenne ich eigentlich nur von meinen weiblichen Meeris.


    Habt ihr das Verhalten bei euren Böcken schon mal beobachtet? Nicht das Butzel da ein Pärchen sitzen hat und bald ungewollter Nachwuchs unterwegs ist :?


    *edit*: Ups, zu langsam^^

    Zitat von PaPu

    Na dann, Herzlichen Glückwunsch :D


    Ich selbst hab es ja jetzt auch noch nicht gemacht, aber beim letzten TA- Besuch hab ich es mir zeigen lassen. Hab ja auch ein schwarzes Schweinchen mit dunkelschwarzen 8) Krallen. Da ist sogar die TA leicht nervös geworden und ist lieber auf Nummer sicher gegangen :wink: Hab mir jetzt gemerkt, wie lang (wieviel mm) die Krallen in etwa sein müssen und so werd ich es dann beim nächsten Mal auch probieren. *jetztschonnervösbin*


    Oh ja, nervös war ich auch! Aber mein freund war noch schlimmer^^ Er hat die Dicke gehalten: "Boah, wie schnell das Herzchen schlägt! Die hat total Angst! Och nee, jetzt zappelt die" *rumheul* Als ich sie ihm abgenommen hab, hatte ich sogar das Gefühl, ihr Fell wäre etwas feucht gewesen, wo er sie gehalten hat vom Angstschweiß :lol:

    Puh, bin erleichtert...


    ich glaub, es hätte hinten noch etwas mehr ab gekonnt, aber hab mich nicht getraut - pechschwarze Krallen sind echt heavy... Na ja, hauptsache, ich das Leben nicht getroffen.


    Lotte war auch ganz brav, hat nur ganz kurz gezappelt und anschließend zwei frische Erbsenflocken mit Genuss verspeist^^

    Zitat von Kaddy111

    Zu wenig Platz?
    Der Käfig ist 2,4 m Lang??


    Die Länge ist auch schon mal gut, aber mit einer breite von 70 cm kommst du leider nicht auf die für zwei Böckchen empfohlene Größe von 2m². Zudem sind diese zwei Quadratmeter i.d. regel auch nur okay, wenn sie täglich mehrere Stunden Auslauf bekommen.

    Hallo :)


    Mm, du sagst, der ist 2,40 lang? Das ist schon mal gut! Wie breit ist er denn? Und bekommen sie Auslauf? Wenn ja, wie oft?


    Zu dem trennen: Damit sollte man vorsichtig sein; eingreifen kann die Situation noch verschlimmern. Zudem sollte man, wenn eine Trennung wirklich unumgänglich ist, richtig trennen, d.h. in getrennten Räumen.


    Besonders so ein Gitter schürt Aggressionen, da sie sich sehen, hören und riechen, aber nicht zueinander können, um die Streitigkeiten zu klären.

    Hallo :)


    Erstmal: Wieso zwei Threads?^^


    Was hast du ihnen zu fressen gegeben? Es gibt Gemüsesorten, die die Farbe von Kot und Urin beeinflussen können.


    Wegen des Pipis im Napf: Kein Grund zur Beunruhigung, die meisten Meeris pinkeln und knödeln halt wo sie gehen und stehen ;)

    Hallo :)


    Also wir haben hier im Forum "sowohl als auch", d.h. ein paar User geben etwas, manche nicht.


    Ich würde es nicht geben, glaube ich. Lieber kalorienreicheres Gemüse geben und vielleicht mal ein paar wenige Erbsen- oder Haferflocken oder so reichen...


    Wenn du doch welches gibst, sollte es natürlich getreidefrei sein.

    Zitat von darie

    Ich hab da eher schlechte Erfahrungen gemacht, was Fenchel betrifft.


    Logo kauf ich den nur in einwandfreiem Zustand und solange er nicht angeschnitten ist, ist alles bestens....aber wenn man dann Stückchen absäbelt, sieht er sehr schnell unansehnlich aus...trotz Aufbewahrung im Kühlschrank oder in der Tupperdose.... :(


    LG
    darie


    Mm, also das kann ich, wie PaPu, auch nicht bestätigen. Ich hab angeschnittenen Fenchel mal zwei Tage "vergessen" - lag unter einem Salatkopf :roll:


    Der sah aber auch noch gut aus - keine braunen Stellen, knackig und saftig war es auch noch.


    Komisch...