Beiträge von la fata

Hallo! Das freut mich. Klang aber in dem Beittrag so, als würde es wirklich davon fressen. ;)

Auf jeden Fall eine Grundregel: NIE (auch kein Gemüse o.ä.) verfüttern, was du nicht kennst und/oder weißt, ob es verträglich ist.

Die Methode "einfach mal ausprobieren" hat leider schon viele Meeris das Leben gekostet :(

Hallo!

Ähm, bitte lass es das nicht mehr machen; das sollte man grundsätzlich nicht zulassen, wenn man keine Ahnung hat, was das für ein Gewächs ist.

Also lass die Meeris bloß nicht mehr da dran! Die meisten Zierpflanzen sind giftig/unverträglich! Hab im TV auch schon mal eine Katze gesehen, die fast verreckt ist, weil die Besitzer den Verzehr einer Zierpflanze zugelassen haben! :?

Zitat von TeeEi

Für eine "neue" Vergesellschaftung einen möglichst großen und evtl. neutralen Auslauf nehmen?

Hallo :)

Da stimme ich zu - bei Meeris ist es leider (oder manchmal auch zum Glück) nicht so, dass sie sich wochen/MOnate/Jahre nicht sehen und denken "Hey, guck mal, unser alter Kumpel ist zurück"..

Nach solch einem Zeitraum sollten sie auf neutralem Boden (bei Böckchen bitte seeeehr viel Platz!) mit vielen offenen (!) unterschlüpfen zusammen geführt werden.

Das denke ich auch. Ich kenn das von Hunden aus dem TV. Wenn deren Augen kontinuierlich tränen, sieht man ganz deutlich eine Tränenspur im Fell, wo die Tränen halt langlaufen.

Könnte mir vorstellen, dass das bei Meeris auch so (ähnlich) ist.

@ Nadine:

Zitat von De Fischbekers

Meine Schweinchen leben in einem ca. 2m² großen dreistöckigen Eigenbau mit ca. 4m² großem Freilauf und drei Futterstellen.

2m² auf drei etagen verteilt finde ich recht klein! Wenn man den Platz für Einrichtung und Rampenaufgänge abzieht; ist die Grundfläche auf einer Ebene arg klein und ich finde es nicht verwunderlich, dass sie sich streiten, wenn sich alle Meeris auf der gleichen Ebene aufhalten!

Wie oft kommen sie denn in den freilauf?

Und ich gebe darie Recht: Bitte nicht wegen jedem "Püpschen" trennen! Jagen, besteigen, Zähneklappern ist für Meerschweinchen genauso normal, wie für uns die Fragen "wie heißt du? Wie alt bist du? was machst du beruflich?" wenn wir jemanden kennen lernen ;)

Man trennt nur, wenn sie sich wirklich richtig beißen - und mit jedem Mal mehr, das man unnötig trennt, steigt das Risiko für eben so eine Keilerei!

Zitat von oda

Das hieße ja dann bei regnerischem Wetter wie zur Zeit Grasverzicht?

Danke schon mal für eure Antworten!

Hallo :)

also wir haben schon November - bald ist sowieso schluss mit Gras bis zum Frühjahr.
    Viele von uns (ich auch) füttern jetzt schon kein gras mehr; auch aus dem Grund, dass es nicht mehr so frisch und nahrhaft ist...

Im sommer hab ich auch bei regen/ nassem Boden oft gepflückt. Meist hab ich das Gras etwas mit Zewa abgetupft.

Kein Problem, man kann ja nicht alles sofort wissen ;)

Übrigens: Ich suche auch oft irgendwelche Gegenstände, obwohl sie direkt vor meiner Nase liegen oder ich sie sogar in der Hand halte; so viel zum thema "Dabei stickt es doch voll ins Auge!" :lol:

Zitat von broetel

vielen Dank für die Info.
    Bin hier noch nicht so lange und habe mir noch nicht alle Beiträge angeschaut. Wahrscheinlich gibt es für manche Fragen schon die passende Antwort
    LG

dazu bitte die Suchfunktion ("Suchen") oben im Banner benutzen.

Zitat von CaviaDesign

Tja und das ist es ja - 22 Euro Materialkosten und dann sicher 3 Stunden Arbeit (wenn nicht mehr)....

Ich denke auch eher mehr! Wenn man sich die ganzen Kleinteile mal ansieht; die müssen ja auch erstmal zugeschnitten werden..