Beiträge von Meerie-Mama

    für mich ist das ein eindeutiger fall von trauer. viele meeries hören auf zu fressen wenn der partner stirbt und sie allein bleiben. ihr müßt unbedingt wieder ein 2tes schweinchen holen.


    ansonsten glaube ich ist er gesund..jedenfalls von dem was ich so lese.


    und ihr wart ja bereits beim tierarzt der nichts finden konnte.


    er braucht einfach wieder gesellschaft. wenn er nicht kastriert ist bietet sich ein babyböckchen nciht älter als 6 wochen an, mit älteren böcken geht man das risiko ein das sie sich nicht verstehen.

    ist es denn sicher das es ein tumor war und nicht doch ein abzess? die stelle und die art der behandlung deutet darauf hin. zumindest ist die wunde jetzt wie ein abzess zu behandeln. also spülen und desinfiszieren.


    das sein sohn auch so etwas hat, heißt nicht das es ein tumor sein muss,sondern es kann ein abzess sein.


    wunden an bäuchen bei anderen schweinen würde ich dem tierarzt vorstellen, ich vermute sie haben einen pilz. da gibts dann eine salbe.


    wie ist denn deine haltung? evt. kann man etwas ändern was krankheiten begünstigt?


    ich wünsche gute besserung..und im zweifel mal einen anderen tierarzt aufsuchen...normalerweise ist eiter flüssig und nicht fest...

    es ist ja auch immer die frage...hat dein schweinchen angst vor anderen? oder ist es anderen gegenüber zu agressiv? diese beiden möglichkeiten kommen ja in betracht, aber bisher konnte ich nicht wirklich rauslesen welchen charakter dein schwein nun hat. wenn sie agressiv und dominant ist, dann sollte ein dominanter bock sie gut im griff haben.


    wenn sie angst vor anderen schweinen hat, dann könnte ein ganz junges schweinchen, also 4 wochen bis 2 monaten das richtige sein, weil dies keinerlei ansprüche stellt und sich unterordnet. da ist allerdings teilweise die gefahr, das es zum sündenbock wird. manch opferschwein reagiert sich an jüngeren ab.


    ich finde auch, die erste vergesellschaftung mit dem bock hättest du länger als 3 std durchhalten müssen...ein kleines meerie hätte jedenfalls nciht starr rumgesessen sondern wäre ständig glucksend um sie herum gewuselt...

    das probelm haben viele...ich hab festgestellt das sie es bevorzugt mit dem groben heu machen, das feine wird weggemümmelt und das grobe legen sie wie ein teppich überall aus.. ich hab dadurch viel mehr abfall beim misten...

    also von möhren bekommen sie kein verfärbtes urin. rote paprika oder rote beete ja...aber so würd ich auf eine blasenentzündung tippen. das tut dann auch weh...selbst wenn sie gut frisst und munter ist. ich würd das vom doc abklären lassen.

    ich hab das gestern auch mal kaufen müssen...das wird gar nicht gefressen von meinen schweinen...und staubt und riecht bäh..nee ich kauf heut wieder beim bauern...drückt mir mal die daumen, dass mein bauer mir nen ballen heu für dir tiertafel spendet...

    sie ist definitiv überfällig mit de rgeburt wenn deine zeitangabne stimmen. es kann daran liegen, das sich das becken nicht auseinander schiebt und dann sterben die babys im mutterlei und sie bekommt eine schwangerschaftsvergiftung und stirbt ein paar tage oder wochen später daran. an deiner stelle würd ihc mal zum tierarzt gehen.

    fütter so dass die eltern ihnen nichts wegessen müssen. n den ersten 3 tagen knabbern die kleinen eh kaum an etwas..und danach so minimal das man es kaum sieht. und wenn die mama so schlank ind ihrer schwangerschaft war, das du dachtest sie sei gut genährt, dann hat sie echt zuwenig futter bekommen. sie brauch jetzt wieder viel um z ukräften zu kommen und damit sie genug milch hat.

    ich hatte auch mal ein fliegengewicht von 45 gramm hier. ohne zufüttern ist es ganz normal groß geworden. um das 70 gramm baby muss man sich keien sorgen machen. generell sind die babys aber sehr dünn, ist die mama auhc eher dünn?


    viel knollensellerie und fenchel füttern das macht dick. und wenn sie so wenig wiegen, dann biete ihnen wenigstens haferflocken an wenn du schon kein trockenfutter gibst.

    wenn sie direkt am 13. august gedeckt wurde, dann ist sie heute beim 74 schwangerschaftstag. ein meerie ist 68-72 tage schwanger, demnach ist sie übrfällig...eine geburt am 76 tag kam auhc schon mal vor. aber wenn du das gefühl hast da stimmt was nicht, dann ab zum tierarzt.


    seid ihr sicher das sie schwanger ist? und nicht das sie zysten hat oder so? denn sie soll ja bereits trächtig zu euch gekommen sein...wenn man das am 13 august schon ertasten konnte wäre sie schon 4-6 wochen schwanger gewesen.somit müßten die baby ja schon längst da sein...