Beiträge von Meerie-Mama

    ein abzess bekommt jedes schwein. ein abzess kommt ja nicht einfach so, sondern nur wen eine wunde sich entzündet oder ein fremdkörper in den körper eindringt. das immunsystem schlägt zu und verkapselt den fremdkörper. darin bildet sich dann eiter, das ist ein abzess, der geht irgendwann auf und der eiter läuft raus...die wunde verheilt und gut ist.


    es kann vorkommen das dieses abzess sich vermehrt aber das ist selten. nina.stern kann dir ein lied davon singen, sie hat ein abzessschwein.


    aber normalerweise heißt ein abzess nicht automatisch das das schwein ständig eins bekommt..von allein sicher nicht..da müssen schon bakterien in die blutbahn kommen durch irgendwas.

    in solch einem fall gurke und salat nur als leckerlie anbieten..da sind eh keine vitamine drin. fenchel, sellerie, paprika, es gibt so viel gemüse....


    eine kotprobe wäre auch ne möglichkeit um zumindst irgendwas verstecktes auszuschliessen...mal weichere köttel vom frischfutter ist schon normal, aber nicht das sie stinken.

    du kannst deinem männchen ein babyböckchen dazu holen was nicht älter als 6 wochen ist. das ordnet sich unter und stellt keine hohen ansprüche an den großen, der mit einem plötzlich ebenso großem schweinchen als partner evt. überfordert wäre, weil er so lang allein war.


    ein weibchen geht nicht, wenn dein bock nicht kastriert ist. nach einer kastration ist der bock noch 6 wochen zeugungsgfähig, weswegen er diese zeit noch allein bleiben müßte bevor ein mädel zu ihm dürfte.


    die geschwulst kann alles mögliche sein. wo sitzt sie denn genau?

    Zitat von Wirbel&Teddy

    Ich sagen jedem der sich ein "neues" Tier anschafft auch ein Not Tier zu nehmen, außerdem würde ich meine Welpen nie in Hände geben wo es ihnen schlecht geht von daher sehe ich keinen großen Wiederspruch: Nottieren Helfen und dafür sorgen das den "neuen" sowas nicht passiert, gehört für mich beides zum Tierschutz.


    Bin ja eigentlich ein sehr geduldiger Mensch, deshalb möchte ich freundlich sagen: Meer-Mama ich fühle mich leicht persönlich angegriffen von dir. Stecke mich bitte nicht in eine Schublade wenn du mich nicht kennst.
    Sollte ich da was falsch verstanden haben, hat der Satz natürlich keine Gültigkeit.


    ja wir haben halt eine komplett andere meinung und vor allem eine komplett andere auffassung was tierschutz bedeutet. da ich aktiv im tierschutz tätig bin, denke ich zu wissen was tierschutz bedeutet. und absichtlich nachwuchs zu erzeugen, ist nun mal definitiv kein tierschutz sondern genau das gegenteil. ich kann doch nichts dafpür, wenn die wahrheit dich persönlich angreift. ich schreibe einfach wie ich das sehe. und viele menschen reden sich ihre taten schön und beruhigen ihr gewissen mit solch aussagen wie du und nottieren die sie aufnehmen. das nützt aber alles nichts wenn man letztendlich für nachschub sorgt.


    ich stelle nicht in frage, dass ihr euren nachwuchs in gute hände vermittelt. die erste station könnt ihr nachvollziehen, die stationen danach nicht mehr...tiere werden oft weitergereicht.


    und zudem: die guten halter die ihr für euren nachwuchs findet, wären sicher auch gute halter für tiere die ein zuhause dringend nötig hätten. der platz ist dann von nachwuchs belegt, der nicht hätte sein müssen.


    das ist einfach meine meinung und wie ich finde nicht von der hand zu weisen.

    irgendwie find ich widersprichst du dir selbst.


    einerseits gibts du zu, dass es von allen tieren zu viel gibt...das du ja auch nottiere aufnimmst, aber halt nicht alle retten kannst-klar kann man nciht alle reten..aber bevor ich neue tiere in diese welt setze die von jemandem gerettet werden müssen, gebe ich diesen platz doch lieber an schon vorhandene tiere, die schon da sind.


    für mich klingt das sehr unreif und nicht ausreichend durchdacht...oder es ist ausreichend durchdacht und dann sehr egoistisch und für mich auch herzlos den nottieren gegenüber.

    10% sollten sie MINDESTENS pro tag an frischfutter bekommen. man kann ihnen auch mehr geben. allerdings hören meeries nicht auf zu fressen...sie merken erst das es zu viel war wenns zu spät ist..dann bekommen sie nämlich durchfall oder blähungen. schweine schreien immer als wenn sie tagelang nichts bekommen hätten *hihi*


    ich fütter morgends und abends 3 sorten gemüse..also insgesamt 6 sorten. ich hab einfach angst das sie sonst zu wenig vitamine bekommen, da es kein trockenfutter gibt. ich halte mich dabei nicht an gewicht vom futter sondern schneide bei allen sorten pro schwein ein stück ab...also eine möhre für 2 schweine...bei 14 schweinen brauche ich 7 möhren am tag. als beispiel. äpfel brauche ich 3 am tag, 1 paprika, 1 gurke, salat usw...

    im sommer kann man schon mal maden im käfig haben, weil es so viele fliegen gibt. einfach öfter die pipiecken sauber machen.


    wenn dein schwein komiosche stellen hat, dann muss es zum tierarzt.


    warum sitzen denn beide schweine alleine? das ist sehr traurig für sie...so allein :cry:

    Zitat von Wirbel&Teddy

    Aha, jetzt verstehe ich dich besser! :idea:


    Gut also lass ich ihn lieber, für eine friedliches Familienleben, kastrieren, danke für den Tipp.

    Darf ich dich mal ganz doof was fragen
    : Bist du generell gegen Züchten, also auch Hunde, Katzen, und was es noch so auf der großen weiten Welt gibt?


    sagen wir mal so, ich wäre für ein kontrolliertes züchten mit staatskontrollen. zum einen dürften das dann nur menschen machen die dazu fähig sind, von platz, zeit, geld und wissen und zum anderen würden dadurch auch kontrollierte zahlen an tieren auf der welt oder zumindest in deutschland herrschen. auch das elend wäre weniger, die preise für tiere wieder höher weswegen sie auch dementsprechend kostbarer behandelt werden würden.


    ich finde das wäre durchaus machbar wenn der staat sich für dieses problem interessieren würde. massenvermehrung ist so schrecklich..mit bestimmten gesetzen, das nur kastrierte tiere verkauft werden dürfen, bis auf die zuchttiere bei den leuten die das dürfen, wäre sowa machbar meiner meinung nach.


    und somit muss ich deine frage, ob ich generell gegen das züchten bin teilweise mit ja beantworten. es gibt so viele menschen auf der welt die unbedingt mal nachwuchs haben wollen...oder sich für gute züchter halten...aber letztendlich müssen die tiere ja auch irgendwo hin...


    arterhaltung ist wieder was anderes...

    ja, wenn der papa kastriert ist und der sohn frühkastriert wird, dann erkennt der papa den sohn nicht als konkurrenz aan und wird geduldet..so könnte die ganze familie zusammen bleiben.


    klar ist der paarungstrieb natürlich. aber in freier wildbahn kann das weib den männchen aus dem weg gehen so lange sie will. und dann schafft es auch kein bock sie zu decken. in der haltung beim menschen, können die weiber das nicht und müssen sich über kurz oder lang decken lassen. daher ist es für mich ein zwang..denn jeder mensch weiß. das da babys rauskommen...und könnte es verhindern wenn er wollte :wink:

    erstmal kann man meeries nicht einfach wie man lust und laune hat in aussenhaltung tun...jetz tist es zu kalt und zu feucht für meeries draussen erst recht für ein so kleines.


    das das kleine gleich leicht bleibt heißt für mich, das es zu wenig futter bekommt. die kleinen nehmen eigentlich schnell zu. daher tendiere ich dazu das sie mehr futter brauchen.


    was fütterst du denn den tag über?