4 wochen sollte man auf jeden fall warten. 4 bis 6 wochen ist so die richtlinie.
Beiträge von Meerie-Mama
-
-
ach und im übrigen kann kein tierarzt einfach so mit einer blutprobe erkennen ob gendefekte vorliegen. mit einer blutprobe kann er sicherstellen, dass das tier nicht akut krank ist. mehr nicht. aber es ist schön, dass du deinem arzt vertraust... ich tue es nach deinen aussagen jetzt schon nicht mehr. :wink:
-
es wäre für den papa wirklich fies, wenn er zur geburt getrennt wird und dann solang allein sitzen muss bis er ein baby dazu bekommt. im übrigen kann ich dir jetzt schon sagen, dass der papa den sprößlich ab einem bestimmten alter nicht mehr dulden wird. nämlich wenn der kleine geschlchtsreif wird. böcke die schon mit weibchen zusammen saßen, sind in den meisten fällen bockunverträglich. alles ist konkurrenz.
das beste in deinem fall ist es den bock sofort kastrieren zu lassen und die babyböckchen, sofern welche dabei sind entweder mit 3 wochen frühkastrieren lassen oder dann zu einem anderem bock zu vermitteln oder als bockpärchen.
vor freude strahlen, wenn man ein tier zwingt nachwuchs zu bekommen, kann ich nicht nachvollziehen. ich wünsche dem tier alles gute und dem bock wünsche ich, dass ihr zu seinem gunsten entscheidungen treffen werdet. bisher läuft das aber eindeutig ich-bezogen ab, also im sinne der menschlichen wünsche und bedürfnisse .
-
das eine schildkröte ein meerie beisst ist sehr unwahrscheinlich. meeries reagieren auf angriffe indem sie wegflitzen...noch während was zubeisst sind sie weg...eine schildkröte ist viel langsamer und außerdem frißt sie keine meeries...
es werden milben oder pilz sein.
-
es ist das gängiste mittel bei pilz und wirkt schnell weil es auch kortison enthält was die verletzte haut schneller heilen lässt.
-
normalerweise ist das die milch die sich in den drüsen drum herum bildet und daher wirkt es geschwollen. vermutlich wird das bald leer getrunken.
-
ein arzt kann bei einer untersuchung nicht feststellen ob ein schwein gendefekte hat oder nicht. auch nicht ob er oder sie aus einer inzuchtlinie stammt oder nicht. und gerade weil er meeriehalter und zudem tierarzt ist, verstehe ich seine beratung nicht. er müßte das alles noch besser wissen als ich.
du, tiere zusammen zu setzen mit der unbedarftheit...mal sehen was draus wird...ist genau so ein planen von nachwuchs wie das gewollte decken. für mich ist da kein unterschied bei.
-
ich muss susi mal widersprechen. ich finde du klingst ganz und gar nicht vernünftig. jemand der vernünftig ist, der plant solch eine vermehrung nicht!
vernünftige menschen holen sich extra zuchttiere mit abstammungsnachweis um sicher zu gehen,dass sie keine behinderten oder defekten schweinies produzieren.
wenn du mit deinem vorschlag und deiner frage zu meinem tierarzt gehen würdest, der würde dich komisch ansehen und es dir ausreden statt noch dazu zu raten. soviel zu der kompetenz deines tierarztes.
ich wünsche deinem mädel das sie nie schwanger wird. die gründe wirst du aus anderen threads schon kennen :wink:
-
gerade die fusssohlen von eher schweren schweinchen werden so rissig und spröde. das ist kein pilz. einige meiner schweinchen haben das auch.
-
ich trenne mich auch schwer von den tieren die zu mir in not kamen und gesund wieder gehen...aber ich denk auch immer daran, dass ich so wieder platz für andere frai habe, die es brauchen, denen es schlecht geht. und die schützlinge haben ja dann ein gutes zuhause gefunden..
-
brokkolieohren ist ja n geiles wort
ich lach mich schlapp

-
wenn die neue sich gar nicht mit deiner zicke versteht, dann kannst du auch überlegen 2 kleine zu behalten und dafür die mutter zu vermitteln. was nutzt es wenn sie charakterlich nicht harmonieren. bei kleinen ist das ja einfacher, sie unterwerfen sich von anfang an. aber du mußt auch hier schauen, wie deine auf die kleinen reagiert...wenn si ezu agressiv ist, wäre das nicht schön
-
mangelnde wirkung hat ivomec ja nur dann wenn es eine art von milben ist die nicht gut drauf anspricht. das wird der tierarzt sicher beim nächsten besuch einschätzen können.
-
ach deswegen haben meine meeries anfang des jahres auch flöhe gehabt...und ja, sie wurden erfolgreich mit frontline dagegen behandelt.
und meine argumentation beruht nicht nur auf erfahrung sondern auch auf fachwissen meines, auf meeries spezialisierten tierarztes.
ich denke nicht das dein schwein anfrontline verreckt ist. entweder wurde es falsch angewandt oder es hatte eh irgendein problem.
es gibt viele dinge die organschäden hervorrufen können bei ständiger anwendung, aber wie du schon sagtest, sind flöhe bei meeries zum glück selten..und von einer anwendung kommt kein organschaden...sondern von ständiger..wie bei anderen mittelchen auch.
es ging hier nur darum, ob man frontline bei meeries anwenden kann. und ja man kann es. jeder muss selber wissen ob ihm da mittel zu stark ist und er lieber wochenlang mit bolfo und sonstigem rumwerkelt und letztendlich dann auf frontline zurück greift weil er die schnautze voll hat, oder ob er es gleich tut und sich und den meeries den stress erspart.
-
schön das du 2 gruppen aufmachst und nicht einen weggibst gegen ein mädel
