wart ihr denn mal bei der stelle wo er gefunden wurde? wo einer ist sind meist noch mehr
Beiträge von Meerie-Mama
-
-
meeries putzen sich auch und schütteln sich danach...meinst du denn wirklich kratzen oder putzeN? wenn sie sich ständig kratzen mußt du zum tierarzt, dann sind es milben oder haarlinge die da blutsaugen und jucken. haarlinge kann man sehen..kleine braune würmchen, gibt auch weiße...milben kann man nicht sehen, aber das fell wird struppig und geht aus, die haut wird schuppig bis hin zu schorfigen stellen.
-
ja du mußt auskämmen weil gespritzt wurde. wenn er etwas in den nacken geträufelt hätte wär das nicht nötig, weil die nissen und auch die viecher selber bei berührung mit dem mittel kaputt gehen...das mittel verteilt sich durch die bewegungen des tieres auf dem ganzen körper. daher ist eine anwendung ausreichend. dein tierarzt macht meiner meinung nach einfach nur mehr geld durch seine aufwändige behandlung
-
huhuu,
also 250 gramm sollte der kleine schon wiegen. ich drücke euch die daumen, dass er es schafft, tippe aber nicht drauf, weil er eben noch so klein ist...die halten sowas meist leider nicht durch
-
hmm...komisch..bei haarlingen gibt man allen ein spot-onpräparat und damit ist die sache gegessen...kein auskämmen, kein wiederkommen und schon gar kein baden!!! baden ist total schädlich für die haut der schweinies weil sie davon austrocknet!! ein tierarzt verschreibt ein bad nur bei extremen pilzbefall am ganzen körper mit extra pilzshampoo..
ich an deiner stelle würde nächste mal einen anderen tierarzt aufsuchen-
-
ich denke du meinst ein spiegelauge. das bekommt man mit mehr vitaminen in den griff. das deutet auf einen mangel hin, sagte mir mein tierarzt. aber ich hab es bei einem notschweinchen nicht in den griff bekommen. er hat aber auch 2 jahre lang kaum zu fressen bekommen und ´nach ca. einem jahr ist er auf beiden augen fast blind.
es kann also gut sein, dass ´dies auch bei deinem passiert.
-
nein, dass ist nicht normal. sie verstehen sich dann einfach nicht. es sind wohl 2 böcke oder? böcke brauchen mehr platz, also mindestens einen käfig der 1,20 lang ist und jeder sein eigenes haus
wie ist denn die haltung bei deiner freundin?
-
hab was vergessen: 1200 gramm sind für ein meerie noch lang ekein übergewicht sondern ein gewicht was sie haben sollten!
sie durch diät auf 1000 gramm runter zu holen war sicher nicht schön für sie. sie hätte dann jetzt auch mehr reserven. ich denke da hast du damals falsche infomationen bekommen :-(h
-
es ist wirklich so, dass sie im alter abbauen. ist sie sonst fit? trinkt sie viel?
es können ja auch innere ursachen sein...oder erkrankungen wie diabetis oder eine schilddrüsenüberfunktion. müßte man durch einen bluttest ausschließen. ich finde 5 jahre noch etwas zu früh um altersbedingt so abzunehmen.
fütterst du trockenfutter? wenn nicht wäre es wohl wieder ganz gut um sie auf mehr gewicht zu bekommen.
-
es gibt eine streptokokkeninfektion bei meerschweinchen die besser ausheilt, wenn man keine medikamente gibt. ansonsten kann man auch einen abstrich machen um zu klären, welches antibiotikum anschlägt.
-
es gibt uach bephanten-spray..dann tut das einreiben nicht weh. ansonsten verheilen diese wunden meist von selbst nud ohne komplikationen...wenn sie sehr tief sind muss genäht werden...und ab und an entstehen abzesse unter den bisswunden, also immer mal wieder schauen obs anschwillt und wenn ja dann zum doc...dann muss der eiter raus.
-
das ist reinigungsflüssigkeit..oft putzen sie sich dann damit.
wenn es permanent ist und sich getrocknet am augenrand dann absetzt, ist es allerdings eine bindehautentzündung die behandelt werden muss vom tierarzt.
-
ein trändendes auge, welches nicht aufhört zu tränen, hat wahrscheinlich eine bakterielle infektion, d.h. eine bindehautentzündung. da muss eine salbe oder tropfen vom tierarzt her. ist nicht teuer.
in seltenen fällen hat das schwein eine allergie auf heu oder einstreu, aber man sollte das auf jeden fall beim doc abklären lassen- wenn das auge permanent entzündet ist, wird es irgendwann eitrig und dann muss das auge rausoperiert werden. so ist der verlauf.
an häusern zu nagen ist normal bei nagetieren. wenn es jedoch häufiger als sonst ist, kann es sein, dass sie milben hat. durch den juckreiz nagen sie alles an um sich abzulenken. auch das muss vom tierarzt behandelt werden weil die schweine mit milben irgendwann wahnsinnig werden, bis hin zu epileptischen anfällen. milben fangen sie sich durchs heu ein was man kauft und ist nichts seltenes.
manchmal machen meeries das auch, wenn der käfig zu klein ist und/oder sie langeweile haben.
-
ich denke sie hat sich verschluckt. das machen hastig fressende schweine gerne..dann bekommen sie etwas streu ins maul oder ein heuhalm liegt quer oder so...dann klingt das so. meine haben das bevorzugt beim fressen.
-
wenn man nachwuchs nicht in einzelhaltung gibt..normal...und dann extra als brüderpaar...wenn man dann noch die auflage hat sie nur zu älteren böcken zu vermitteln...dann würde man sehr schlechte vermittlungschancen haben.
ich denke, es wäre schon ganzs chön für die kleinen, aber es ist nicht nötig...brüder die ihr leben lang zusammen waren sind auch ganze kerle geworden..