Beiträge von Meerie-Mama

ja, kurz vor de rgeburt bewegen sich die babys im bauch kaum noch, weil es einfach zu eng ist. in der regel sind sie 68 tage schwanger, dein mädel steht also kurz davor. es kann jeden moment losgehen. die späteste geburt war wohl nach 76 tagen...diese dame hat übertragne, ähnlich wie bei menschen auch.

du solltest aber, wenn sich ncihts tut auf jeden fall zum tierarzt, denn wenn nichts passiert bekommt sie eine schwangerschaftsvergiftung weil die babys im mutterleib sterben z.b.

also wenn du gar nichts mehr an bewegung fühlst und nichts knirschen hörst im bauch und sie eindeutig überfällig ist, zum doc.

ja kannst du machen..aber wenn er dir ultraschall oder röntgen vorschlägt, dann lehne es ab. ist zu teuer.

wenn sie schwanger sind, dann kann man das jetzt auch noch nicht sehen, sind zu klein die babys..also der runde bauch ist völlig normal :-)

seit wann hast du die beiden denn? wenn sie jetz terst 6 woche sind und du sie seit 2 wochen hast, sind sie wahrscheinlich nicht tragend. also vielleicht hast du glück. der tierarzt wird jetzt aber noch nicht feststellen können ob sie schwanger sind, es ist zu früh um das zu fühlen.

ein hund muss die meeries gar nicht fressen um sie zu gefährden. es reicht wenn er reinspringt, sich 3x im kreis dreht und dabei bellt..es werden alle an herzstillstand sterben. ist letztens erst wieder passiert. 21 schweinchen waren tot, vor panik gestorben. nur eins kam durch.

frühkastration ab 3 wochen oder 220 grammmöglich, spätestens wenn er 4 wochen alt ist.

willst du denn alle babys behalten? wenn nicht, kannst du das böckchen ja auch in gute hände vermitteln wo schon ein anderer bock allein ist und gesellschaft braucht.

und vielleicht wirft sie ja 2 böckchen, die können dann zusammen aufwachsen. das ist schon ok, nur ganz allein darf man ein babyböckchen nicht setzen.

Zitat von Meeri-Susi

Meeri-Mama, darf ich dich nochmal was fragen?

Lässt du deine auch zusätzlich mal ausserhalb des Geheges laufen, oder sind deine Schweinchen immer da drin?
    (ganzneugierigschau)

bei gutem wetter kommen sie in den garten auf die wiese. in der wohnung laufen sie nicht weiter außerhalbdes geheges. daher wollte ich ein bodengehege mit viel lauffläche. denn den auslauf den ich immer baute, mit decken und co, haben sie nie genutzt..hingen immer nur in einer ecke oder unter häusern...

habe gerade aber ein projekt eigenbau auf 2 ebenen, damit sie zu mir ins wohnzimmer können.

ja, wobei bei dieser kommode die tiefe zu klein ist... also breite ok, aber das regalbrett ist zu schmal. aber du kannst sie hinlegen, dann haben sie die fläche der gesamten kommode als bodengehege. würde ich dann nur noch mit pvc oder teichfolie auslegen,wegen dem urin der sonst ins holz zieht.

sieht die nase sonst noch irgendwie verändert aus? kruste oder grünes zeug an den nasenlöchern?

seit wann niest er denn? wenn es direkt nach dem ausmisten war, kann es auch von staubiger einstreu kommen.

du kannst ihn mal mit der schnautze an dein ohr halten und hören wie er atmet. wenn es knackt, dann hat er einen schnupfen und muss zum tierarzt. unbehandelt kann er daran sterben.

ein schnupfen fängt mit niessen an, dann bekommt er krusten um die nasenlöcher und wenn man dann nichts macht geht es auf die lunge über usw...

jetzt ist ein arztbesuch nicht teuer. das medikament kostet wirklich nciht viel und muss nur eine woche gegeben werden.

ich würde für insegsamt, untersuchung und medikament auf 15 euro schätzen. aber das kommt immer auf die gegend und den tierarzt an wo man wohnt...aber teuer ist das doch nciht oder?15 euro gegen ein schweineleben? :wink:

also als grundsregel 2m pro schwein,ist zu viel...generell sollte die rennstrecke schon 2m² betragen, aber nicht pro schwein...was machen denn die halter von 21 schweinchen? hihi...

da deine wohnung wie kaltstallhaltung betrachtet werden kann, denke ich, spricht nichts dagegen sie laufen zu lassen tagsüber...wenn decken untergelegt werden.