Beiträge von Meerie-Mama

    ach gott.... :cry: ich verstehe den tierarzt nicht. warum hat er es nicht eingeschläfert oder bei sich behalten und anderes versucht? man kann so ein schwienchen doch nicht wieder mit nach hause geben.

    manchmal vertragen sich böcke bei weniger platz plötzlich nicht mehr. oft muss man bei streitereien zwischen böcken zu mehr platz raten.


    ist aber nicht immer so, aber beobachte sie nach dem umzug in den kleinen käfig genau. wird schon klappen ;-)

    ich würde nicht darauf tippen, dass sie sich erschreckt haben vor irgendwas...weil keins der beiden gefressen hat, würd ich erstmal schauen, ob sie beide durchfall haben...reicht es komisch im käfig? wenn ein schweinchen durchfall hat, dann stinkts auch echt sobald man ins zimmer kommt nach kuhstall.


    durchfall und blähungen können auslöser für ein plötzliches rumflitzen sein, weil die blähungen weh tun... wenn dann eine luftblase plötzlich schmerzt, flitzen sie wie besengte los.


    auch ein grund für irres verhalten wäre ein milbenbefall...allerdings hören sie dabei nicht auf zu fressen.


    abschließend kannst du mal in ihr mäulchen schauen, vielleicht haben sie sich gestritten und beide dabei einen zahn verloren...dann können sie nicht mehr futtern.


    hoffe aber es ist nichts schlimmes.


    beobachte mal genau, ob wirklich beide nicht fressen oder nur einer...

    in der regel kann man böcke, die weiberkontalkt hatten nicht mehr mit anderen böcken vergesellschaften. sie kennen nun weibchen und verhalten sich anders. der andere bock ist nun ein permanener gegner, es könnte ja demnächst ein mädel um die ecke kommen.


    wenn man sich vorhe rinformiert, dann findet man sowas heraus...ich würde den anderen auch kastrieren lassen und beiden ein weibchen holen.

    wenn das schweinchen plötzlich keinen apfel mehr will, kann es auch sein, dass es im mundraum oder an der lippe verletzt ist und die säure vom apfel brennt. oder aber ein zahn ist abgfebrochen, dann können sie apfel nicht mehr abbeissen...schau doch mal genau im mundraum nach, ob was ist. :wink:

    ja du kannst die pfoten ruhig damit einschieren. dicke pfoten sind bei schweren schweinen ab 1000 gramm völlog normal, und oft bekommen sie sogar hornhaut an bestimmten stellen..wenn die haut dadurch einreisst kann es den schweinchen weh tun. ich knipse das überstehende immer etwas ab. im allgemeinen hat es aber gründe wenn sich da zum schutz der füße hornhaut bildet und man sollte nicht zu viel dagegen tun.


    mehr kann man auch nicht machen...ausser ab und an einreiben..istnur die frage, ob das hilft oder es schlimmer macht...denn durch die creme wird die haut ja weicher und somit merkt sie den untergrund beim laufen auch mehr...

    wenn meine schweinchen angst haben sieht man auc hdas weisse in den augen...


    er sitzt alleine und das schon länger...davor saß er nicht allein. schweinchen werden allein sehr traurig und auch ängstlich, da sie ja keine spielkameraden mehr haben.er braucht unbedingt bald gesellschaft. ich finde die zeit, die du auf die babys warten mußt zu lange..denn dann müsse sie ja immer noch 4 wochen bei der mama bleiben bie hubi gesellschaft bekommt. und wenn alles mädels werden? dann bekommt er wieder keinen freund...


    hole ihm doch ein kleines babyböckchen nicht älter als 6 wochen, das würde ihn siche raufheitern und wieder draufgängerisch werden lassen ;-)

    ja dann tippe ich auf das heu. kann man gar nicht testen. ich hatte mal ein heuallergieschwein. ihm half es schon, wenn ich das heu nicht in eine heuraufe ooder locker in den käfig tat, sonern in eine plastikröhre stopfte, so dass etwas an den enden zum futtern rausguckte...hab die plastikröhren für ratten genommen.


    und er bekam augentropfen die ich ihm täglich gab, einfach um die schmerzen zu lindern und dauerentzündung vorzubeugen...ist ja auch nicht gut fürs auge.