ui, von grüner färbung hab ich wirklich noch nie gehört. machen es denn beide oder nur eins?
Beiträge von Meerie-Mama
-
-
die antibiotiker hemmen den appetit..dahr fressen sie dann nicht so gut.
wünsche gute wundheilung.
-
hier findest du was meeries alles essen dürfen: https://www.diebrain.de
hasen und meerie brauchen beiden einen artgenossen, sie können sich nicht unterhalten weil der hase eine gebärdensprache hat und das meerie mit lauten kommuniziert. ein eglückliches zusammenleben ist das also nicht, aber was bleibt ihnen übrig...
wenn er nicht frißt schau doch mal, ob ihm ein zahn abgebrochen ist.
haben sie immer heu im käfig? das brauchen sie damit sich die zähne abnutzen...auch die backenzähne, die man nicht sehen kann brauchen dazu heu..wenn sie zu wenig heu bekommen entwickeln sich scharfe kanten an den backenzähnen und das meerie frißt nicht mehr, weils weh tut. muss ein tierarzt gucken.
wenn ein schwein abnimmt, dann nur bis es nur noch 500 gramm wiegt, dann ist es tot. also schnell was machen!! du hast es ja schon total dünn bekommen. ein meerie von 3 jahren sollte ca. 1200 gramm wiegen.
-
ich tippe auch auf wohnungsschimmel..grad wenn man soo oft was mit den atemwegen hat ihr ihr.
dahilft nur umziehen!
ich hab das alles schon durch mit meinem sohn...er hatte das auch.
-
es gibt ein ekrankheit bei meeries das befällt das gehirn und dann treten solche sachen auf...im kreis drehen und verwirrt sein...manchmal kommt das auch von einem tumor im gehirn..
da kann man dann eh nichts machen...
schön, dass ihr eine neue freundin holt.
-
ich nehme an es ist ein grützbeutel. der füllt sich mit talg und daher wird die beule weißlich..die schwarzenroten punkte sind die hautporen, dein meerie ist dann wohl farbig und nicht weiß? dann hat es auch dunklere hautporen an dieser stelle.
zum tierarzt mußt du. der wird diesen beutel vielleciht aufmachen und spülen..je nachdem wie groß er ist.
natürlich gibt es auch andere möglichkeiten was das sein könnte, tumor z.b. aber von der farbbeschreibung würde ich auf einen grützbeutel tippen. dieser beutel ist meist schmerzlos für das schwein..je nach größe eben.
also viel erfolg beim tierarzt, ist auch nicht teuer für ein meerie
-
ich gehe mal auf das thema zwinkerndes auge ein. so wie du das beschreibst ist es schon ein zeichen für etwas. schweinchen mit anfangener bindehautentzündung blinzeln nämlich öfter. mußt du mal schauen, ob das auge im wasser schwimmt oder schon tränt ab und zu. ansonsten kann es auch sein, dass es staub ins auge bekam. einfach weiter beobachten.
ja, jedes schwein braucht eine verstelmöglichkeit..
wenn du sie erst 4 tage hast, dann dauert es noch bis sie sich an alles gewöhnt haben. warum müssen sie zum saubermachenumquartiert werden? ist der käfig so klein? auhc ein streitgrund für die beiden.
man kann doch die eine hälfte vom käfig sauber machen während die schweinies in der anderen sind und dann tauschen. so mach ich das und es ist stressfreier für sie.
-
surolan enthält kortison was die wunden schneller abheilen lässt...heilende wunden jucken aber auch, daher kratz er sich immer wieder auf..normalerweise sollte es duch das surolan trotzdem schnell verheilen.
baden oder mit schwämmchen abtupfen brauchst du ihn nicht. das surolan ist, wenn man mit der behandlung aufhört, nach ca. einer woche wieder weg aus dem fell.
stress das schweinchen nicht mit sauberkeitswahn.
surolan nimmt man in erster linie gegen pilz, wird bei milben wegen der schnellen wundheilung aber oft mitverschrieben. du solltest einfach so weuter machen, das wird schon
-
achte einfach darauf, das kein getreide drin ist oder nur sehr wenig. dann ist es ok
-
na ja...wirbel ist 4 monate alt.. normalerweise deckt ein guter züchter mit 8 monaten das erste mal...aber auch nie zoohandlungsschweinchen...das sind oft inzuchtschweine und dann kannst du behinderte babys bekommen..mit gendefekten usw.
kastrationen sind bei meeries überhaupt kein problem. es gibt so viele schweinchen die eini zuhause suchen..ich halte daher nichts davon wenn einer noch nachwuchs will.
-
ich finde es nicht gut, da getreide einer der hauptbestandteile darin ist. steht schon an 2ter stelle. dazu halte ich nichts von weizenpop. auch die zuckerrohrmelasse ist nicht gut.
ich kann das trockenfutter von rewe/minimal empfehlen, heißt nagerglück.
-
ich bin da auch nciht selbst drauf gekommen...bin mit meinem schwein zum tierarzt gerast wegen der braunen zähne plötzlich...und da fragt er mich als erstes, ob ich löwenzahn verfüttert hätte und hat mir das erklärt...und ja, ich hatte vorher löwenzahn verfüttert...war ich erleichtert hihi.
-
ich hatte schon mal ein baby mit 100 gramm was über 3 woochen alt war und hab nicht zugefüttert.
die kleinen haben doch einen ganz kleinen magen..da sind 5 ml doch schon gut...
mach dir mal nciht solche sorgen,,,hauptsache sie fressen von allein was so im käfig rumliegt an...wenn sie fit sind..in dem alter sollten sie schon ohne muttermilch auskommen. ich vermute aber das die mama zu wenig milch hatte aufgrund ihres durchfalls...da entzieht der körper jedes wasser, so das es nicht für milch genutzt werden kann...
-
bei solch nagendem verhalten kann es an einem milbenbefall liegen...wenn man bestimmte stellen am körper streichelt, fangen sie bei milbenbefall vorne an zu knabbern...
aber es gibt natürlich acuh so knabbernde schweinies weil sie es nicht mögen und zurück wollen.
meine knabbern an meinen fingern, aber gebissen hat mcih noch keins..meeries haben eine angeborene beisshemmung und beissen nur richtig zu bei panik, angst usw..
-
für 2 monate ist 450 gramm total normal und gut. wirbel ist ja schon älter und wiegt auch dementsprechend. ich finde nicht, dass an ihrem verhalten etwas unnormales ist...alle mädels weisen den bock in seine schranken wenn er ihnen auf die pelle rückt
und beim futter ..na ja..kommt vor..
einfach dafür sorgen, dass sie beim füttern beide genauso viel abbekommen...also im käfig verteilt, damit er sich auch woanders was holen kann während sie frißt.
passt schon