Beiträge von Meerie-Mama

wie bitte?? ich kenne kastraten die werden mit 10 mädels fertig.

bei 7 mädels könntest du ja auch 2 kastraten nehmen. ich hab 2 kastraten auf 5 mädels. klappt glaube aber nur weil der eine frühkastriert ist shcon als baby ;-)

hihi, ich kenne noch einen grund für einen oder 2 kastraten ;-)

die böcke sind schwerer vermittelbar, weil bockhaltungen so schwierig sind...ich freu mcih immer wenn eine mädelgruppe einen bock bekommt...wieder einer der ein zuhause gefunden hat :-)

ja, ich hab eine gemischte gruppe. wenn ein kastrat dabei ist, sinkt das risiko für die mädels das sie mal zysten bekommen...wegen dem fehlendem sex :roll:

zysten bekommen mehrfach mädels aus reiner weiberhaltung..und wohl auch früher.

stimme nadine da zu. kaninchen brauchen auf jeden fall 2m² an platz, da sie ja hüpfen müssen. wenn du also ein platzproblem hast, würde ich dir zu einer meerschweinhaltung raten.

wenn beide noch so klein sind, dann ist es auch kein problem sie an einen neuen partner zu gewöhnen.

kaninchen haben eine gebärdensprache auf die das schwein nicht antworten kann und auch nicht versteht. im günstigsten fall wird das meerie geduldet, im schlimmsten wird es angegriffen.

bei mir landen immer viele notschweinchen die von einem kaninchen zerbissen wurden..irgendwann platzt denen der kragen...

meeries sprechen mit lauten und vereinsamen an der seite von kaninchen.
    die beiden sind noch babys und brauchen jemanden!

also wenn du sie glücklich machen möchtest, dann mußt du was ändern.

Zitat von Celini

Huhu

@ Meerie-Mama: Jetzt bin ich aber mal etwas verunsichert. Drei meiner vier wiegen zwischen 750 und 850g, mein Kastrat sogar etwas drunter. Sie kriegen natürlich ausreichend Frifu und jedes hat seine kleine Pauze unter sich :wink: Sind in der Länge alle nicht sehr dominant, aber die Form stimmt... Ist das trotzdem zu wenig?
    Grüßle, Celine

die kleine plautze haben auch die schweinchen die unterernährt sind, das kommt nicht unbedingt vom speck sondern von den organen.

das sie gut im futter stehen erkennt man daran, dass sie eine gute speckschicht im nacken haben und die knochen am rücken und hintern nicht so krass zu fühlen sind.

gerade die böcke sollten im normalfall mehr als die mädels wiegen. allerdings hab ich bei der sheltie-rasse festgestellt, dass dort die schweinchen generell nicht so schwer werden. welche rasse hast du denn?

ich finde deine schweine alle zu leicht, besonders den kastraten.

füttere doch mal knollengemüse, die machen dick. also knollensellerie und fenchen z.b.

schweine in außenhaltung brauchen auch mehr kraftfutter, besonders im winter füttern daher viele auch bestimmtes trockenfutter oder kohlsorten (wenn man sie daran gewöhnt ist das kein problem)

wenn die 5 monate alten schwanger wären, dann würde das gewicht nict wundern und normal sein. aber dann wären sie schon am ende der schwangerschaft und du könntest die babys fühlen...große kugeln in den flanken die sich irgendwann bewegen ;-)

ja mais macht dick.

meine schweine wiegen:

flocke 2 jahre alt: 1240 gr.
    wolke 2 jahre alt: 1300 gramm
    daisy 3 jahre alt: 1300 gra´mm
    missy 1,5 jahre alt: 1270 gramm
    keiler 4 jahre alt: 1245 gramm
    teddy 2 jahre alt: 1200 gramm
    bailey 10 MOnate alt: 1100 gramm

also ich find das völlig normal. ab 1350 würde ich mir langsam sorgen machen. hab aber schon von mädels gehört die wogen 1500 gramm...mußten dann aber wirklich auf diät.

na ja...wenn es für dich so am leichtesten ist. ich finde es am besten sie mit meinen bewegungen in eine ecke zu scheuchen wo sie dann nicht mehr weg kommen und dann nehm ich sie.

wenn sie nach links rennen sollen, näher ich mich von rechts mit meiner hand und umgekehrt. in der ecke kommich dann mit beiden händen, sonst flutschen sie ja durch ne lücke :-)

ui, die haben ja allesamt gewichte für ausgewachsene schweinchen ;-)

also die 5 monate alten find ich schon zu schwer. bei deiner meute würde ich trockenfutter erstmal komplett weglassen.

wenn sie nur vom frischfutter und heu dann ihr gewicht halten, ist das ok. ist mit auch veranlagunssache. ich hab ein ganz dickes und trägel mädel, da war die mutter auch so *hihi*

dann würde ich an deiner stelle einen kastrierten bock dazu holen im selben alter. er sollte dominant sein um den streit schlichten zu können.

das gewicht ist für schwiene in dem alter zu wenig. also entweder bekommst du recht dünne schweinchen die normal groß sind (wenn sie sich lang amchen an die 30cm) oder es sind kleinschweinchen die gut im futter standen und daher das gewicht haben. kleinschweinchen sind ungefähr so groß wie schweine von einem halben jahr. aber auch diese kleinschweinchen können die 1000 gramm gut vertragen.

also in erster linie mußt du die süssen aufpäppeln indem sie bei dir dann gut im futter stehen.

die meisten meeries die ich woanders vorfinde, auch nur bei besuchen, sind zu dünn..ich frag mich dann immer, ob sie vergessen werden...

Zitat von Dana

Meerie mama: soll man die echt jeden tag rausnehmen um die zahm zu kriegen? ich meine mit zweien übe ich ja das rausnehmen mit der heukiste und mit wilma klappt das sehr gut, henry hat noch suuuper schiss, deshalb nehme ich die kiste immer nur kurz hoch und halte ihn kurz oben und stelle ihn dann wieder hin! ist das jetzt eher gut oder nicht? rausheben kann und möchte ch die süßen nicht, weil sie da immer so panisch werden...

nein, dass ist eher nicht gut nur kurz oben halten verängstigt ja eher.

du mußt sie jeden tag nehmen, am besten auf deine brust setzen und dich anlehnen..sie krabbeln wahrscheinlich unter dein kinn oder in die haare...sieht am ehesten nach versteck aus. und so lässt du sie streichelnd und redend, wie du magst mindestens 5 minuten...du wirst merken, nach ner weile entspannt sich das tier..es gewöhnt sich daran.

so bekommt man sie am schnellsten zahm.

wenn ein panikschwein krank wird und ich es jeden tag 2x zum behandeln rausnehme, dann streichel und futterbelohnung gebe...nach einer woche ist es schon viel zahmer... wenn ich meine zahmen schweine kaum noch rausnehme, werden sie wieder flüchtender und rennen weg und wollen nicht genommen werden...meeries vergessen schnell ;-)