Beiträge von Meerie-Mama

    Zitat von Dana

    warum verfärben sich die zähne von löwenzahn?


    das kommt vondem saft in deren stiel. kennste bestimmt, wenn du selber löwenzahn geplückt hast, dann hat man immer so dunkle stellen an den händen was ewig nicht ab geht.

    Zitat von Lilly-Joe

    Oh Mann... OH MAAAANN :lol:
    Super Tipp, DANKE MEERIE-MAMA!!!
    Dieses Tier! Heute Morgen bin ich durch den Garten gesprungen und hab ihm die zartesten feinsten Kräuter gesammelt. Alles hat er verschmäht : Minze, Melisse, Löwenzahn, Ringelblumen-Blüten, EndivienSalat, Möhrchen... ALLES!
    Und jetzt hab ich ihm zaghaft ein paar Hälmchen frisches Gras hingehalten, und er kam sofort aus seinem Häuschen :P Das große Büschel, das ich ihm dann gesammelt hab, hat er auch direkt vernichtet.
    Ich bin so happy! Hoffentlich gehts jetzt bergauf!!!


    hihi..na ich wünshce es dir und ihm :wink:

    na ja...das eine schließt das andere ja nicht aus :-)


    wenn sie sich einglebt haben, wirst du bemerken, dass sie scih sehr gesellig durch ihre wohnung bewegen und nur beim wegrennen und zum schlafen ihre häuser einnehmen. manche kuscheln auch zusammen oder sie gehen einen tag ind dieses haus, den anderen ins andere....das ist unterschiedlich...

    ich verrmute, er frißt weniger weil die schmerzmittel nachlassen. das ist aber ganz normal nach einer op. füttere ihm mal etwas frisches gras, damit hab ich meine bisher immer wieder zum futtern anregen können.

    ja, ich dachte mir das ihr nur eine versteckmöglichkeit habt, an deiner aussage das sie sich zusammen in ihre höhle verziehen. meeries gehen nämlich gern jeder in sein versteck.


    es wäre also gut wenn ihr noch eins aufstellt..haus oder weidenbrücke oder ähnliches. das hilft schon enorm.

    ich würde mal sagen, dass es durchaus ok ist was die ärztin gemacht hat.


    da sie annahm, dass er auf das nahtmaterial reagiert, mußte sie die wunde neu aufmachen, den eiter raus und das nahtmaterial austauschen.


    bei einer punktierung, wäre das nahtmaterial ja drin geblieben und man hätte so versucht den eiter heraus zu holen. was zwar die symptome erstmal beseitigt, aber die ursache nicht. also wenn deine ärztin recht hatte, war es so besser.


    also mach dir mal keine sorgen und warte ab...eigentlich sollte es jetzt wieder gut werden :wink:

    huhuu,


    also wenn du sie erst seit 3 tagen hast, ist das ein völlig normales verhalten. meerschweinchen sind in erster linie fluchttiere...heißt, das erste was sie tun, ist flüchten :-)


    sie müssen sich nun erstmal an die geräusche und gerüche eurer wohnung gewöhnen. je nach platzangebot machen sie unternehmungen im gehege oder käfig. wie groß ist dieser denn bei euch?


    wenn es mehrere versteckmöglichkeiten gibt, wandern sie auch zwischen ihnen hin und her...


    du mußt geduld haben...nach ca. einer woche wirds besser. und ab dann solltest du sie täglich rausnehmen, dann werden sie irgendwann zahm.

    ja, sie fühlen sich jetzt sicher sehr alleine. und sie suchen die wärme der mutter und hocken sicher oft zusammen und wärmen sich. ganz wichtig ist, dass sie es schön warm haben, also heu ins häuschen rein und nciht vor ein fenster den käfig stellen oder im zug. manche leute stellen auch wärmelampen auf..


    das gefiepse wird aber irgendwann nachlassen..es ist schwer für sie..sonst kommt die mama bei gefiepse :cry:

    ja, das sind wirklich fliegengewichte...normalerweise kommen sie mit dem gewicht auf die welt und sollten schon an die 200 gramm haben. dann am besten auch immer trockenfutter im käfig haben und mit haferlflocken anreichern.


    du mußt mal beobachhten wie gut sie schon fressen. wenn es zu zaghaft oder wenig ist, könntest du mit katzenmilch zufüttern. aber das ist auch mit risiken verbunden, weil man sehr vorsichtig vorgehen muss, sonst bekommen sie die milch in den falschen hals und ersticken daran.


    daher würde ich immer versuchen, dass sie von allein viel fressen.


    auch wenn der papa eher ein kamikazeschwein ist, mit babyböckchen sollte er sich gut verstehen. ist selten das die snicht klappt. also hast du nur ein böckchen, nämlich albrecht? er wiegt ja erst 90 gramm und kann bei seinen schwestern bleiben bis er die 220 gramm marke erreicht hat.


    wünsche viel erfolg beim mästen ;-)

    huhu,


    das tut mir ja leid für die süsse. aber um die babys mußt du dir keine sorgen machen, sie sind alt genug um ohne mami klar zu kommen.


    aber biete ihnen gute kost an, auch haferflocken und fenchel und sellerieknolle, das macht schön dick.


    wieviel wiegen die kleinen denn? weißt du schon welches davon männchen und weibchen sind? mit 3 wochen werden die männchen nämlich geschlechtsreif und dann kann es passieren das sie ihre schwester schwängern.


    gibt es einen papa dazu? dann können die männchen zu ihm ziehen und die mädels bleiben unter sich. und keiner wird schwanger :-)


    kam der durchfall der mutter durch zu viel frischfutter auf einmal oder wovon? sorgen mußt du dir machen wenn durchfall durch bakterien gekommen ist..dann ist es nämlich ansteckend.

    wenn neuerdings schon pflücken in wald und flur verboten ist, dann wander ich aus... darf man denn gar nichts mehr?


    ganz ehrlich..selbst wenn es verboten ist, ich würd mich nicht daran halten...was soll schon passieren?


    ich geh immer pflücken..rehe fressen auch die bäume ab, denen verbietet es ja auch keiner...

    isolieren ist immer schlecht für meeries und sollte nur bei ernsten sachen passieren. bindehautentzündung kann ansteckend sein,muss aber nicht.


    beobachte die anderen immer mal und wenn sich eins angesteckt hat erkennst du das daran, dass ein auge tränt oder im wasser steht...da reicht meist eine behandlung mit der salbe aus und gut ist.


    lass das schwein ruhig bei den anderen. wenn das immunsystem gut ist sollte nichts passieren. kannst ja vorsorglich mehr gemüse mit vitaminen füttern., also paprika z.b.