Beiträge von Meerie-Mama

speedy kastrieren zu lassen kommt für euch nicht in frage?
    dann könnte er nach 6 wochen einzelhaft zu einem weibchen.

wen moritz so unterwürfig ist, würde er sich sicher in die andere bockgruppe integrieren lassen oder?

ja genau. und heu macht auh üüüüüberhaupt nicht dick. wenn was dick macht, dann das trockenfutter.

ein ausgewachsenes schwein darf ruhig bis zu 1300 gramm wiegen und ist noch nicht zu dick. :wink:

ein risiko besteht, da ab ca. 1 jahr das becken anfängt zu verknöchern und sich bei der geburt evt. nicht genug öffnen kann. ich würde bei diesem alter aber noch davon ausgehen, dass alles gut wird. bei der ersten schwangerschaft werden es meist nur 1-3 jungen.

vielleicht hattest du ja glück und sie war nicht brünstig und ist nicht geschwängert worden.

verhalten sich die böcke untereinander anders als sonst? es kann bei weiberkontakt nämlich passieren dass die böcke sich dann nicht mehr so verstehen. das wäre dann euch ein zeichen dafür, dass das mädel schon mehrmals drüben war.

ein knackendes geräusch der gelenke habe ihc so noch nciht gehört. wenn das schweinchen schon alt ist, könnte es schon an alterserscheinungen liegen.

es kann aber auch von der verdauung her kommen. bei blähungen knackt es dort schon mal recht laut :-)

trockenfutter und heu kann das meeries auch ohne zähne selbst aufnehmen und futtern. das frischfutter mußt du nun in kleine längliche streifen schneiden, damit es das aufnhemen kann. am anfang evt. selbst in mäulchen schieben, damit es versteht wie s geht. in ca, 3 wochen sind sie nachgewachsen und alles ist wieder beim alten.

das sind die typischen symptome und anzeichen für eine entzündung im rachenraum...also entweder hat es scharfe kanten an den backenzähnen oder einen abzess in der nähe, so dass das fressen weh tut. dann fressen sie nämlich nur noch weiche sachen wir gurke usw.

wurden denn die backenzähne untersucht??? manche tierärzte, die nicht auf meeries spezialisiert sind, erkennen so etwas nicht und das tier verhungert obwohl die besitzer ständig zum arzt gehen. zufüttern reicht in dem fall nicht aus. je länger er seine zähne nicht benutzt, desto schlimmer werden sie..es entstehen neue fehlstellungen und kanten, sie werden nicht mehr abgenutzt vom heufressen usw...

normalerweise werden zahme meeries nur so wenn man sie eine weile nicht raus nahm. sie gewöhnen sich das quasi ab. und wen der hund sie öfter mal anbellt könnte das auch ein grund sein. oder dauerstress, wenn sie ohne haus oder versteckmöglichkeit leben.

wenn die 3 sich bisher nicht beissen würde ich versuchen ob sie es zusammen aushalten und noch abwarten. ist doch besser als wenn er alleine sitzen muss.

kontaktiere doch mal die tiertafel, evt. bekommst du futter, heu und einstreuspenden und wärst damit finanziell entlastet. dazu müßtest du einen hartz4 bescheid oder ähnliches vorlegen.

dort gibt es evt. auch leute in deiner nähe die dir beim vermitteln gelfen könnten.

http://www.tiertafel.de einfach im forum schreiben.

Zitat von mausigirl556

wachsen die zähne nicht nach???? das es einfach noch die milchzähne sind????

die zähne sind in ca 3 wochen wieder nachgewachsen, so lang ebitte das futter in dünne kleine streifen schneiden damit er es ins maul ziehen kann.

auweia..wenn ich mir vorstelle, das diese person dies allen meeriehaltern erzählt..die armen schweine.. der solltest du mal flyer von den notmeerschweinchen vorbei bringen...

echt krass. dein schwein ist völlig in ordnung und darf ruhig auch 1200 gramm wiegen und wär noch ok.

klingt für mich wie eine typiusche augenverletzung. da hat sie sich wohl an irgendwas geschrammt. mach dir keine sorgen...einfach weiter salben und abwarten. stimmt alles was soweit der doc sagte.

auf die wasserzufuhr brauchst du gar nicht zu achten. wie du schon sagst, sie bekommtihre flüssikeit über die mama. sie stillt ca. 4 wochen lang und dann ist es groß genug an der normalen trinkflasche mitzutrinken. und wenn nicht, dann häng eine einfach etwas tiefer rein. sie schaut sich das von den anderen ab.

in der regel trinken junge schweinchen aber eh sehr wenig.

wer redet denn von mästen? aber du kannst ihnen doch kurzzeitig mal einen schub geben. ich "mäste" meine dünnen neuzugänge immer die erste zeit bis sie ein gutes gewicht haben. und dann wird halt normal weitergefüttert.

mein keiler hatte 2 tränende augen...ich zum doc, ihn 4 wochen lang behandelt mit salben oder tropfen. mein doc sagt nun ich soll ihn gar nicht mehr behandeln, es gäbe eine streptokockeninfektion bei meeries die heilt besser ab wenn man gar nichts macht. und das probieren wir nun aus...ich bin gespannt :-)