Beiträge von Meerie-Mama

ach so eine hübsche... ich finde du hast richtig entschieden. und du hast überlegt sie früher gehen zu lassen, aber hast so lange gekämpft wie es ging. ich sag ganz ehrlich, ich hätte nicht so lange durchgehalten und sie früher gehen lassen...man weiß nie genau, welche entscheidung nun richtig ist, da es ja auch erfolgserlebnisse gibt die man woanders hört.

5 jahre ist ein gutes alter.

ich hoffe nun für dein anderes schweinchen, dass es wieder eine freundin bekommt und nicht einsm bleibt.

wünsche dir weiterhin viel kraft.

wow..gratulation!

die 5 haben alle ein stattliches gewicht, so dass päppeln echt unnötig ist. zudem ist päppeln auhc nciht ohne risiko. wenn man das auch nur einmal zu schnell macht, bekommen sie die milch in die luftröhre und können daran ersticken. es kommt dann aus der nase wieder raus oder sonstiges...also ich finde bei diesen guten gewichten solltest du das der mutter überlassen. nur wenn es den anschein hat, dass sie zu wenig milch hat zufüttern. es ist normal das sie erstmal etwas abnehmen und dann erst zunehmen.

ich kenne kein hausmittel was dagegen hilft. aber haarlinge sind auch nciht so schlimm. ich würde aber lieber vorsorglich alle anderen schwiene mitbehandeln...sonst kann es sein, dass du sie bald wieder hast.

gras ist super, aber heu brauchen sie trotzdem, da sie sich damit die zähne abnutzen. sonst müssen diese regelmäßig beim tierarzt gekürzt werden damit sie nicht unten wieder einwachsen.

gras hat viel eiweiß und ist sehr nahrhaft. von zu viel können sie aber auch blähungen oder durchfall bekommen, wenn sie es nicht gewohnt sind.

ach mensch.... das tut mir leid. vielleicht mag sie auch nicht mehr weiterleben... 500 gramm ist die unterste grenze die es bei ausgewachsenen meeries gibt. sie ist wahrscheinlich selbst zum schlucken zu schwach.

ich wüßte nicht, wie ich entscheiden würde beim tierarzt. ich wünsche dir und ihr viel kraft!

wie alt sind die beiden denn? haben sie genug möglichkeiten sihc auch mal aus dem weg zu gehen oder ist der käfig recht klein? hat jede von ihnen ein haus oder versteckmöglichkeit?

du könntest den beiden einen kastriertenbock holen, der sorgt normalerweise für ruhe wenn sich 2 mädels anzicken. allerdings nur wenn du genug platz für 3 meeries hast.

ok. ein ekastration könnte speedy allerdings auch vom verhalten her beruhigen. falls ihr das versuchen wollt.

ansonsten würde ich auhc drauf tippen, dass er nicht in bockgrupen gehört sondern zu mädels...schade wenn er auf dem bauernhof zu kaninchen gesteckt wird. aber de wollen scheinbar kein geld für eine kastration ausgeben nehm ich mal an...

ich hab vergessen die füsschen zu erwähnen...krallen schneiden? oder ist die haut sehr trocken? kann auf milben oder pilz hinweisen. fängt oft bei den füssen an. und schwere tiere bekommen hornhaut die teilweise schmerzhaft einreisst...ich knipse überschüssiges daher immer weg.

ich hab 2 schweinchen die quietschen sofort los wenn man sie anfasst..ich hab auhc immer angst gehabt die haben was, aber sie sind nur zickig.

lass das zur sicherheit abklären beim doc. hab ich auch gemacht, dann hat man wenigstens gewissheit.

ich schaue mir beim meeritüv alles an, ja...auch die scheide ob alles normal aussieht usw... habe wegen der tasche bei mädels aber noch nie was machen müssen.

mein schweine tüv: augen, nase, mund, zähne, kiefer abtasten (wegen evt. versteckter abzesse von backenzahnproblemen die man ja nicht sehen kann), dann wird der körper abgetastet nach wunden oder hubbel usw. dann taste ich an den seiten nach zysten, dann allgemeine fellbeurteilung, obs schön aussieht oder spröde. dann wird der bauch begutachtet, zitzen usw..