Beiträge von Meerie-Mama

es kommt auch auf die harmonie einer gruppe an. ich hatt eschon 2 böcke auf 5 mädels und es gint alles gut. hatte sogar weniger platz als du. allerdings hab ich auch eine sehr harmonische gruppe gehabt.

du kannst es ja ausprobieren, wenn es nicht klappt merkst du es daran, dass immer irgendwie unruhe in der gruppe ist weil es gezanke zwischen den böcken gibt. wenn sie sich gegenseitig dulden und nicht mobben, ist es ok.

cody, ich nenn dir einen grund trofu zu geben. nämlich der, dass sie was auf die rippen brauchen. es ist in vielen notstationen gang und gebe päppeltrofu zu geben wenn unterernährte tiere reinkommen, schwangere oder welche die gerade geworfen haben.

natürlich achtet man auf eine gewisse qualtät beim trofu.

es gibt in jedem forum massenhaft diskussionen pro und kontra trofu. und das müssen wir hier nicht ausbreiten.
    immer blöde sprüche und sticheleien müssen ja nicht sein! hat jeder seine meinung.

und ich muss mich auch nicht immer und immer wieder rechtfertigen warum ich was wie mache. ich weiß um einiges mehr über krankheiten und genesung, ernährung und sonstwas bei schweinchen und hab echt nicht nötig ständig sticheleien von leuten zu bekommen, die nicht mal ansatzweise das für tiere getan haben was ich seit jahren tue!!! und nicht nur bei meerschweinchen!! ich spreche aus erfahrungen. und es ist teilweise echt wichtiger das die tiere was auf die rippen bekommen als das man über ungesundes trofu nachdenken sollte. das setzt man dann natürlich wieder ab.

mein wort zum donnerstag :roll:

ich denke der knubbel ist ganz normal und sollte mit der zeit kleiner werden. prüfe doch mal bei den großen, auch die haben da wo der nabel war noch einen kleinen knubbel :wink:

wenn s dir komisch vor kommt ist es aber immer gut dies abklären zu lassen.

horch doch mal die atmung ab bei deinen niessenden schweinchen...wenn sie keine atemgeräusche haben oder ein knacken, dann ist wahrscheinlich nichts. niessen tun meeries auch mal wegen streu...husten kann auch mal ein verschlucken sein. schnupfen ohne ausfluss ist unwahrscheinlich...

zumindest ist es nicht so ernst, dass du dir stress machen müßtest. es reicht wenn du morgen oder übermorgen gehst, also vor dem wochenende.

gewichtsschwankungen von bis zu 50 gramm am tag sind durchaus normal.

also wenn sie jetzt 15gramm weniger wiegen als gestern ist das nichts besorgniserregendes und kann ende der woche wieder drauf sein...nur wenn es stetig bergab geht ist etwas nicht in ordnung.

alle 12-16 tage sind meerschweinchenmädels brünstig und können in der zeit auch ausfluss haben, was dann völlig normal ist.

im übrigen haben alle pflanzenfresser harngriess weil auch alle pflanzen calzium haben...die ienen mehr die anderen weniger..ein wenig harngriess ist also ebenfalls normal.

wenn es anfängt übel zu riechen oder der urin sich färbt, dann sollte man das allerdings dem tierarzt vorstellen.

das klingt ganz nach einem ganzkörperpilz..da kommt man mit surolan nicht weit. ich würde den tierarzt darauf ansprechen, er legt dann eine kultur an um zu sehen ob s so ein pilz ist.

ich sprach von 4-5 tagen... mehr nicht...länger ist es nicht nötig weil die kleinen dann ein gewicht haben wo sie übern berg sind. und natürlich hat man die schweinchen in dem käfig dann im auge und merkt wenns zu chaotisch wird.. in der ersten woche sind die kleinen noch sehr klein und ständig bei einer mama am säugen, so dass kaum platzprobleme aufkommen, ausser wenn sie sich um die zitzen streiten.

aber gut...sie päppelt halt statt die amme zu nutzen..ist mehr arbeit und unsicherer für die babys, aber geht auch.

und diese wurfboxen sind eben für solch fliegengeburte...da muss man zum schutz der kleinen halt mal umdenken. tierschutz ist nämlich auch, zu versuchen, dass alle durchkommen.

und mich als notstation derart anzugreifen, nur weil ich einen ungewöhnlichen vorschlag mache, zum wohle der jungen, war mehr als fehl am platze. und ich bin selbst schon lang im tierschutz und hab da nicht nur mit meeries zu tun gehabt und weiß warum so viele menschen tierschützer ätzend finden..weils leider so viele gibt die loshacken wie care. ich find solche fanatischen tierschützer selber schlimm und kann nur den kopf schütteln!

und mehr schreib ich hier jetzt nicht.

Zitat von Care

Entschuldige mal bitte, ein 120er Käfig für 2 erwachsene Muttersauen und ZEHN Babys? Ich dachte, Du hast ne Notstation, aber sowas vorzuschlagen, ist mehr als grenzwertig. Anderswo werden Tiere aus solchen Haltungen rausgeholt und in Notstationen gebracht ...

Bin grad ziemlich sprachlos ... sowas von ner angeblichen Notstationsbetreiberin ... :shock:

ey hallo? es geht hier um neugeborene!!!! und zwar welche mit fliegengewichte wo ne 2te amme angebracht ist!

hast du schon mal ne wurfbox gesehn? die ist 20 cm x 30cm...und da bleiben sie auch ne teilweise ne woche...

sagt ja keiner das sie da drin bleiben sollen bis sie abgabebereit sind..es geht um die ersten tage bis sie fit sind...

ey care langsam stresst du mich gewaltig!! nu is ja mal gut hier! muss mir langsam böse worte verkneifen...der forennettiquette wegen.

ich muss mich hier nicht rechtfertigen. ich weiß warum ich ne notstation hab und wie sie hier leben. ich habe diesen extremen fall noch nie gehabt, würde aber so handeln. zum wohle der kleinen, damit alle durchkommen!! mir egal wie du darüber denkst, es IST richtig so.

ich find die regeln in dem tierforum zu streng und nicht gut. zur aufklärung sollte man beitragen und nicht verhindern.

aber ich werde zu diesem thema nichts mehr schreiben..find das alles echt heftig wie hier abgegangen wird.

megamagda, falls dir das hier zu viel wird und noch fragen aufkommen, dann kannst du mir jederzeit schreiben..auch über den link meiner hp z.b. oder über die pn-funktion hier im forum.

wieso ist der 1,20iger käfig jetzt schon zu klein? es soll doch nur für die aufzucht der jungen sein... ich finde da können ruhig die 2 mamas mit ihren babys drin wohnen biss sie fit genug sind wieder nach draussen zu können.

ich tu mütter immer in kleine käfige, weil die babys dann besser zunehmen.

und ich finde ihr solltet jetzt mal langsam aufhören mit dem stänkern. es ist alles gesagt. ihr wißt über ihre zucht bescheid und sie möchte tipps, was ich gut finde!

gibts ja gar nicht...wenn der thread geschlossen wird nützt es wieder keinem!