Beiträge von Meerie-Mama

    ja es gibt einen unterschied den man ertasten kann:


    wenn man reindrückt bleibt bei einem grützbeutel eine delle drin die langsam weg geht. beim tumor oder abzess bleibt keine delle.


    ich find die stelle auch nicht so typisch für einen grützbeutel. evt ein verspäteter kastrationsabzess, wann ist er denn kastriert worden?

    also wenn überhaupt, denn "sperre" ich die mama mit ihren babys weg. bei minigewichten gedeihen die babys besser wenn die mama nicht im rudel umherrennt sondern mit ihren babys extra in einem nicht allzu großen käfig sitzt. dann trinken die babys öfter bei der mama und werden so besser groß.


    aber ich finde wegsperren hört sich so kriminell an irgendwie...

    wieso findet ihr 1,50 cm bei 2 mädels zu klein? ist doch völlig in ordnung. wenn sie jetzt noch ab und an auslauf bekommen ist doch alles schick.


    ob ein meeri beisst oder nicht hängt ja vom charakter ab und nicht von der käfiggröße..das ist ja nur bei hasen so.


    und so wie die mädels untereinander sind, könnte ein kastrat helfen. dann sollte allerdings etwas mehr platz her oder ne 2te etage im käfig reinbauen...also ein brett einhängen z.b.


    ja ich hab pvc, bzw linolium verlegt. mit doppelseitigem teppichklebeband geht das wunderbar. sonst quillt ja das holz bzw der boden irgendwann auf und der geruch geht nicht mehr raus. so kann man das auch immer gut reinigen.

    Zitat von Naddi87

    Hey Meerie-Mama,
    deine HP ist wirklich super :D
    Die Gehege sind richtig toll. :D also solche bettkasten habe ich glaub ich noch nie gesehen :oops: wo bekommt man diese denn zu kaufen?


    dankeschön :oops:


    ich hab meine bettkästen immer über den kleinanzeigenmarkt gekauft. 5 euro haben die gekostet...früher bei kijiji.de aber jetzt hat es ebay gekauft... aber schau dort doch mal in deiner region. ansonsten kann man sowas evt. auch ganz einfach zusammenzimmern mit alten brettern usw..

    wenn man sie von aussen nach innen holt, muss man sie nicht an die temperatur gewöhnen. und jetzt ist ja grad noch nicht so ein unterschied zu draussen...also alles unproblematisch.


    wegen nem eigenbau kann ich empfehlen einen alten bettkasten zu nehmen..die gibts auch oft gebraucht zu laufen für ganz wenig geld...pvc rein und fertigist dein bodengehege..auf meiner hp kannste meinen bestaunen...der war 1,20 mal 2m groß, ich hatte aber auch schon einen mit 85cm x 2 m...ist ja auch total groß..


    bodengehge brauchen nur mehr platz..daher sind etagen manchmal praktischer..aber da gibts dann nicht so schöne rennstrecken...

    ich würd auch noch abwarten. ist auch nichts dringendes. evt. entwickelt sich gerade eine bindehautentzündung. wenns schlimmer wird, dann holst du dir einfach eine salbe dagegen beim doc mit dem schweinchen. dann ist das in ein paar tagen wieder erledigt. es kann aber auf andere schweinchen übergehen.


    aber ich würde auch erstmal beobachten wie nadine schon schrieb.

    nee können sie nicht. wenn man mein, dass meeries sich übergeben dann sieht das nur so aus und ist die folge von .z.b nem krampfanfall.


    auch beim tod kann es vorkommen das etwas aus dem magen hochkommt. aber sie können sich nicht klassisch übergeben wie wir und dann ist wieder gut.

    einfach weite rbeobachten. etwas ernstes wird es nicht sein. kann sein, dass sie sich da mit nem scharfen grashalm verletzt hat oder ähnliches. es kann aber auch der beginn von lippengrind sein.


    in beiden fällen hilft bepanthen zur wundheilung. schmier das doch n bisl ein. wenn es lippengrind ist, sollte der dann gar nicht erst weiter ausbrechen und wenn es eine wunde ist, dann vrheilt sie dadurch besser.


    also so würd ich das machen.


    sollte es ein pilz sein, wird die salbe natürlich nicht helfen. da bekommst du dann surolan vom tierarzt. solltest du surolan bei dir zuhause haben, so würde dies bei allen 3 dingen gut helfen, weil kortison darin enthalten ist, was die wundheilung fördert.


    liebe grüße.