erstmal ist der pilz für den menschen wirklich sehr ansteckend. händewaschen nach kontakt reicht aber aus. man erkennt einen pilz am menschen an einer juckenden stelle mit rotem kreis oder auch pickelchen...und die stelle wird immer größer...und wenn du da krazt und dann die hände ins gesicht machst, bekommst du da auch wieder solche stellen...usw...voll blöd..bekommt man schwer wieder weg, dauert länger als beim schwein.
das ein teddy ein mal im leben pilz bekommt und dann nie wieder ist totaler schwachsinn. das kann immer wieder passieren, wenn das immunsystem mal nicht so gut ist weil sie zu wenig vitamine bekommen oder zu viel trockenfutter usw.
die anderen stecken sich nicht an..bekommen aber auch pilz wenn das immunsystem nihct ok ist. und weil das futterverhalten in einer gruppe ja dasselbe ist, bekommen oft mehrer tiere in der gruppe einen pilz, muss aber nicht sein.
pilz muss man immer noch weiter behandeln, auch wenn man ihn nihct mehr sieht, da er in tieferen hautschichten steckt...der züchter hat dir also ein krankes schwein gegeben, was nicht ok ist. als züchter muss er das auch wissen, wird nicht der erste pilzbefall sein.
normalerweise bekommt man vom tierarzt surolan für den pilz, ausser es ist auf dem ganzen körper, dann bekommt man ivomerol als shampoo zum baden oder zum einnehmen als medizin.
also das ist die gängigste methode