Beiträge von Meerie-Mama

    erstmal ist der pilz für den menschen wirklich sehr ansteckend. händewaschen nach kontakt reicht aber aus. man erkennt einen pilz am menschen an einer juckenden stelle mit rotem kreis oder auch pickelchen...und die stelle wird immer größer...und wenn du da krazt und dann die hände ins gesicht machst, bekommst du da auch wieder solche stellen...usw...voll blöd..bekommt man schwer wieder weg, dauert länger als beim schwein.


    das ein teddy ein mal im leben pilz bekommt und dann nie wieder ist totaler schwachsinn. das kann immer wieder passieren, wenn das immunsystem mal nicht so gut ist weil sie zu wenig vitamine bekommen oder zu viel trockenfutter usw.


    die anderen stecken sich nicht an..bekommen aber auch pilz wenn das immunsystem nihct ok ist. und weil das futterverhalten in einer gruppe ja dasselbe ist, bekommen oft mehrer tiere in der gruppe einen pilz, muss aber nicht sein.


    pilz muss man immer noch weiter behandeln, auch wenn man ihn nihct mehr sieht, da er in tieferen hautschichten steckt...der züchter hat dir also ein krankes schwein gegeben, was nicht ok ist. als züchter muss er das auch wissen, wird nicht der erste pilzbefall sein.


    normalerweise bekommt man vom tierarzt surolan für den pilz, ausser es ist auf dem ganzen körper, dann bekommt man ivomerol als shampoo zum baden oder zum einnehmen als medizin.


    also das ist die gängigste methode

    Zitat von meerlifrauchen

    da freu ich mich ja riesig das kira und die babys alles gut überstanden haben, ihre töchter xenia und lulu haben noch nicht ihre babys bekommen.


    so schnell kann es gehen wenn leute keine ahnung haben, da werden aus ursprünglich 2 schweinchen mal schnell mindestens 11 schweinchen. :(


    echt nicht? ich hätt schwören können die eine tochter ist vor ihrer mutter dran...war so wenig platz im bauch..sie muss ja mitlerweile wie ne bratpfanne aussehen :shock:


    danke für alle glückwünsche und guten wünsche usw an alle hier :)

    nee, keins hat rote augen, nur wenn das licht einfällt sehen sie rot aus.


    hab heute auch schon ne interessentin die beide eltern gern hätte nach der babyaufzucht..na mal sehen was draus wird :D

    den schweinchen im tierheim gehts echt ganz gut...die muss man nicht "retten" sag ich mal. daher tendiere ich auch immer zu schweinchen von privaten. allerdings hat man bei denen auch oft böse überaschungen dabei...wie krankheiten (oft der eigentliche grund weswegen sie die schweine abgeben..wird nur nie verraten) oder sie konnten die geschlechter nicht eindeutig bestimmen und man bekommt nachwuchs usw...


    beim tierheim bekommt man halt tiere die auch gesund sind und wenn nicht, dann kommt das tierheim für die kosten auf oder man kann sie dort behandeln lassen.


    da ich die finanziellen mittel habe, falls eins krank ist o.ä. nehme ich immer private tiere...


    andere sache ist natürlich, wenn man im tierheim sein absolutes traumschwein entdeckt :wink:

    so hier die fotos von den süssen:


    Bock 1, 82 gramm:


    Mädel, 84 gramm...jetzt schon eine diva *smile*



    Bock 2, 82 gramm


    Alle zusammen:



    und die glücklichen eltern, mama wieder voll auf und am futtern :D

    notmädel kira und notbock romeo sind soeben eltern geworden von 3 hübschen babys :D


    es sind 2 böcke und 1 mädel und sehen alle aus wie die mama!


    kira hat das so super gemacht, ich saß daneben und sortierte wäsche, als es plötzlich fiepte...da waren schon 2 babys auf der welt... kira hat es also ganz heimlich gemacht....20 min vorher hab ich noch frisches heu gegeben worauf sie sich stürzte als wäre nichts...tzis...


    normalerweise werden die mamas kurz vorher nervös aber bei ihr keinerlei anzeichen :)


    fotos folgen, will sie noch nicht stören damit.

    habt ihr euch auch die schneidezähne angeschaut? manchmal rennen sie aus übermut gegen ein haus oder so und dann bricht der schneidezahn ab im zahnflisch und dann blutet es etwas... kontrollier doch mal ob einer fehlt oder ob er locker ist.


    ansonsten würd ich das ganz genau beobachten...ob nohc mal blut kommt und im zweifel zum doc gehn. ein biss halte ich für unwahrscheinlich, die beiden sind doch von klein auf zusammen...rangeleien fangen erst mit ca. 6 monaten alter an.

    ja mag sein, dass joghurt in ausnahmefällen hilft, aber ich halte nichts davon einem pflanzenfresser tierisches zu geben. es gibt ja genug andere sachen die man machen kann.


    wünsche auf jeden fall gute besserung und tippe trotzdem auf einen herzfehler, wegen der gesamt geschilderten situation, eben auch in anbetracht dessen, dass sie nach TA besuchen tagelang rumlliegt.

    joghurt für ein schwein? was für ein schwachsinn. sorry, das ist doch gar nicht gut.


    und pochen vom durchfall? hab ich auch noch nie gehört. du solltest wenn dann du einem anderem tierarzt gehen.


    und sorry, auch wenn ein tierarztbesuch das tier stresst, so ist es doch besser als wenn es unbehandelt bleibt.das ein tier 4 tage lang nur rumliegt wegen eines tierarztbesuches, halte ich auch nicht für normal. ihr solltet wirklich mal auf einen herzfehler untersuchen.

    bürste diese schuppen doch mal aus und zerreibe sie auf einem weissen tuch mit wasser. wenn es dann rötlich färbt, ist es floh-kacke, dann hat das schwein und alle anderen in eurer wohnung flöhe.


    bei weissen schweinchen sind oft schwarze punkte im fell zu sehen..einfach weil man jeden dreck sieht...je nach dem wie viel davon, kann man von parasiten ausgehen. es können auch milben sein, wobei man diese eigentlich nicht sieht.


    kratzen sie sich denn oft und sieht das fell trocken und spröde aus?

    das der bauch so doll pocht als würde das herz schneöller schlagen, bedeutet, dass sie nicht gut atmen kann. entweder hat sie einen herzfehler oder sie hat wasser in der lunge. das muss mit entwässerungspillen vom tierarzt behandelt werden, dann dürfte es wieder gehen.


    bei durchfall darfst du nur noch heu und wasser geben und nichts anderes füttern. wenn es durchfall vom füttern ist, dann reicht diese heu-wasser-diät und in 3 tagen ist alles wieder ok. aber wegen dem anderem solltest du eh zum tierarzt gehen, der wird ir dann alles weitere sagen.

    im winter bekommt man diese holzpellets immer günstig im baumarkt. da werden sie zum verheizen vrkauft und sind viel billiger als in zooläden. da man im sommer keine öfen anschmeist, sind die meist nicht im sommer auf lager...leider..

    sowas passiert schon mal, wenn sie durch das gehge rennen und irgendwie am haus hängen bleiben oder so...


    damit er das fressen aufnehmen kann musst du es in kleine dünne streifen schneiden..da er nicht mehr abbeissen kann. heu und gras schafft er noch alleinb, aber den anderen kram nicht.

    mit augenverletzungen ist leider nicht zu spaßen. wenn man die nicht gleich behandeln lässt, kann sie das auge ganz verlieren, muss es rausoperiert bekommen usw...das wird dann schlimm fürs schwein und auch teuer für den geldbeutel.


    leider kann man bei dieser augensache auch nichts ohne den tierarzt mit hausmittelchen machen.